Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

wenn alles klappt hole ich morgen meine PK 80 Automatica. :-D

Heute hab ich mal den Tarifrechner meiner Versicherung bemüht. Schockiert musste ich feststellen, dass Leichtroller < 80 km/h mit 270 EUR (bei 100%) mehr als das Doppelte kosten als selbige mit Spitze > 80 km/h (nur 124 EUR). Nun meine Frage: Kann man das umschlüsseln lassen, auch ohne dass ich sie auf über 80 km/h bringe (ich denke technisch wird das bei 4 KW kaum möglich sein, angegeben ist das Teil ja mit knapp über 70)?

Geschrieben

Dann bemüh mal den Vertreter deiner Versicherung. Normalerweise ist das kein Problem, darfst dann aber keinen 16-jährigen fahren lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch beiden, an beides hatte ich auch bereits gedacht. :-D

Also die PK ist Bj. 86 (länger wurden die Automatica auch gar nicht gebaut) und ich weiß, dass Versicherungen teils Autos älter als 20 Jahre als "Oldie" versichern für um die 100 Euro. Aber ob das bei nem Roller geht...

Also nen U18-jähriger kommt mir sowieso nich auf des Teil :-D vllt. klappt es ja über diesen Weg. Wobei ich dann den Sinn des Umschlüsselns nicht verstehe, es wurde mal ne 80er Yamaha angepriesen, bei der das Ritzel gewechselt wurde damit sie 94 km/h lief und sie so kein U18-jähriger sie fahren durfte.

Bearbeitet von Nelte
Geschrieben

frag einfach mal ein paar versicherungen durch...kann mir kaum vorstellen das dass so teuer ist...ich kann nur immer wieder erwähnen dass ich pk100 (80kmh) 56? /jahr zahle und kollege orginal px80 74kmh oder was die orginal fährt SF0 86? im jahr zahlt...einfach mal durchfragen gibt anscheinend versicherungen die das nicht mehr nach den km/h und ccm versichern...

Geschrieben

Habe mal bei einer PK 80 gesehen das die durch Einbau einer anderen Vergaserdüse von der DEKRA auf 85km/h umgeschrieben wurde

und somit in die günstigere Versicherungsklasse gefallen ist.

Solche Umbauten müssen immer von der DEKRA oder TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden,

damit bekommst dann bei der Versicherung den anderen Tarif.

Ohne Umbauten und TÜV kannst es mal über Tarifrechner im Internet versuchen, aber wirklich günstig wird es dadurch nicht,

weil da ja immer noch der unter 18 Faktor zählt.

Gruss

Geschrieben

Auch Roller können als Oldtimer versichert werden, wenn älter als 30 (!) Jahre und gleichzeitig zusätzlich ein sog. Alltagsfahrzeug bei der Versicherungsgesellschaft läuft. Der Roller kostet dann (je nach Gesellschaft / Tarif) so ca 25 EUR p.a.

Geschrieben
Auch Roller können als Oldtimer versichert werden, wenn älter als 30 (!) Jahre und gleichzeitig zusätzlich ein sog. Alltagsfahrzeug bei der Versicherungsgesellschaft läuft. Der Roller kostet dann (je nach Gesellschaft / Tarif) so ca 25 EUR p.a.

So schauts aus, und ist in den meisten Fällen auch noch (ungewöhnlich) unproblematisch bei den Versicherungen abzuschließen :-D