Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Habe in meine VNB einen T5 Motor eingebaut.

Ok, jetzt stellt sich die Kabelbaumfrage.

Welcher eignet sich am besten um die Elektrik in den Griff zu bekommen?

T5 Kabelbaum ist etwas zu viel dran was man eh nicht braucht (Blinker,Drehzahl......)

VNB Kabelbaum ist etwas zu wenig (kein Spannungsregler u.s.w.)

kann man da auch einfach einen PX Lusso ohne Batterie Kabelbaum umfriemeln?

Wäre für Tips echt dankbar!

Geschrieben (bearbeitet)

Also ... wie schon per PM an marc ... ich würde hier (wie immer) nach dem KIS Prinzip vorgehn! Was braucht ihr bei der VNB? Licht (Fern/Abblend/Rücklicht), Bremslicht, Hupe fertig! Vielleicht noch Zündschloss?! Keine Blinker, nix! also ... ich würde mir den Kabelbaum selberbauen indem ich mir entweder hochwertigen Litzendraht einzeln kaufe mit vernünftigem Querschnitt (z.B. 1,5²) kaufe, oder ein fertiges indurstriekabel (litze!!!) besorge und vom motor (Lussozündung) mit Blau zum Spannungsregler, mit Schwarz auch beim Spannungsregler auf masse. Guten Massekontakt schaffen!!! Vom Spannungsregler aus dann EINE DICKE plusleitung nach vorne in den Lnkkopf, dort ne klemme machen mit dick "+" draufgeschrieben und von dort zum Lichtschalter und zur tachobeleuchtung, zum Hupenschalter und weiter zur Hupe, von der Hupe gehts (meines wissens) zum bremslichtschalter und zum bremslicht (das kabel vom bremslichtschalter natürlich drinlassen oder neu einziehn!). Dann ne 2te Plusleitung zum Rücklicht, oder wenn man wert drauf legt, dass das alles ein und ausschaltbar sein muss dann eben vom lichtschalter vorne wieder zurück zum licht. Fürs Zündschloss einfach den einen Grünen draht von der Zündbox auf masse schaltbar machen mit dem Zündschloss/killschalter ... was auch immer ... und FERTIG! :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

Richtig so! Laßt bloß die Kabelbäume weg, macht viel zu viel Arbeit für nix! Und falls Ihr als Ergänzung zu HDK auch noch Blinker wollt, einfach ein Kabel mehr mit noch vorne ziehen!!! Und besorgt euch einen Spannungsregler der Lusso mit 3 Anschlüssen, dann kann man nichts verkehrt machen...

Grüße

Geschrieben

@HerrDerKolbenringe: Wollte ich anfangs auch so machen, wie du es beschrieben hast! Aber wenn ich bedenke, daß ich einen Kabelbaum - Nachbau um 25Teuros bekomme, dann wähle ich lieber diesen Weg. Kabelbaum einziehen ist ja keine Hexerei! Damit das Bremslicht auch funktioniert, noch ein zusätzliches Kabel einziehen und das ganze Kabelzeugs noch anschließen- fertig!

Michl

Geschrieben (bearbeitet)

ähm.... also Litzendraht is eben der bewegliche "nichtstarre" Draht, den es überall gibt?! Conrad z.B. ?!?! wenn ihr sowas nehmt, dann besorgt euch eben noch entweder gutes gewebeklebeband zum umwickeln oder nen kunststoffschlauch ... auf jeden fall den "losen draht" gegen erstens verwitterung und zweitens durchscheuern schützen! ODER ihr nehmt eben wie gesagt so ein Fertiges Industriekabel mit 5 Adern oder so ... dann is der kabelbaum auch noch erweiterbar für sie "special features" :-( ... die adern, die NICHT gebraucht werden einfach parallen zur plusleitung schalten, dann isses auch mehr querschnitt :-(

EDIT:

@ madman ... also ich brauch für das bisschen draht und die paar KFZ Stecker keine 25? :-D ... aber wem der weg lieber is, der soll eben den gehn! ich hab ja nur nen tip gegeben :-( .. und ausserdem versteht man dann nacher seine elektrik auch! dieses italienische hin und her is ja immer so n ding! :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wie kann man denn den org. VNB Kabelbaum (hab ich noch) so anpassen das das klappt (von wegen Spannungsregler)...

Sorry ich hab echt keine Ahnung von Elektr0k

Geschrieben

Hallo Freunde,

einen neuen Kabelbaum zu kaufen, der dann noch nicht einmal passt sei jedem selbst überlassen. Die drei-Kabel-Variante ist auf jeden Fall nur ein Zehntel so Teuer und funktioniert aus der Erfahrung heraus bestens.

Hier nur ein Tip: Vergesst nicht, wie beim Original, die sogenannten "Touchierrohre" (Gummirohre) um die Kabel zu legen, da die Kabel sonst nach spätestens einem Jahr am Übergang vom Lenker in den Rahmen brechen...

Noch ein wort: wenn Ihr mit dem Lusso Spannungsregler arbeitet und keinen gleichrichter für die Hupe verwenden wollt, müsst Ihr auf die Hupe der italienischen Lusso ohne Batterie umrüsten.... Die passt sogar in die originale Halterung an der VBB...

Viel Spaß und keine Kurzen...

Geschrieben
┬┬┴┴ pU$hÖr ┴┴┬┬

So einfach geht das? :-D :haeh: :plemplem:

oder wie?

Geschrieben
einen neuen Kabelbaum zu kaufen, der dann noch nicht einmal passt sei jedem selbst überlassen

sehr toller tip! wie macht man ihn passend war doch die Frage! wut68.gif

Geschrieben (bearbeitet)

@Motoraver

Habe eine dt. Sprint urpsrünglich mit Batterie auf 12 V mit 3 pol. Lusso Gleichrichter ohne Batterie umgebaut.

Brauchte hierfür keinen Hupengleichrichter und auch keine andere Schnarre/Hupe. Das Hupen ist dann halt ein wenig drehzahlabhängiger. Funktionieren tut es aber ganz gut.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

@Marc27: Also bei mir geht die original Lusso Hupe nur bei leerlaufdrehzahl... Ausserdem ist das Geräusch mehr so ein ziemlich ätzendes krächzen. Aber freilich, immerhin, sie geht. Und vielleicht liegt es auch an dem alter meiner hupe...

Ma´wieder orrdentlich in die Lücke hupen, gelle!

Geschrieben (bearbeitet)

Kann jemand Tips geben wie man den Spannungsregler im original VNB Kabelbaum unterbringt?

Danke schon mal!

Bearbeitet von Marc
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also bei der VNB gehen 3 Kabel von der Zündung vorne an den Schalter: gelb,rot und grün.

Kann ich die eine dicke Plus Leitung dann mit diesen 3 verdrahten und das geht dann? :plemplem:

Und von wo soll das eine dicke Pluskabel weggehen vom Spannungsregler... da ist einmal Masse und 2 Anschlüsse... ganz aussen und dann halt in der Mitte und wieder aussen die Masse dann...

Bitte Tips! :-D

Geschrieben

Also.......

das rote Kabel ist bei der VNB von der Zündung zum 'Unterbrecherknopf' vorne...

das grüne geht an den Schalter und dann zur Hupe

das gelbe geht zum Rücklicht und zum Vorderlicht

kann ich diese 3 Kabel mit dem 'einen' Pluskabel der vom Spannungsregler kommt verknüpfen???

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Woher bekommt man denn so einen Kabelbaum Nachbau?? ich brauche auch einen :-D

@HerrDerKolbenringe: Wollte ich anfangs auch so machen, wie du es beschrieben hast! Aber wenn ich bedenke, daß ich einen Kabelbaum - Nachbau um 25Teuros bekomme, dann wähle ich lieber diesen Weg. Kabelbaum einziehen ist ja keine Hexerei! Damit das Bremslicht auch funktioniert, noch ein zusätzliches Kabel einziehen und das ganze Kabelzeugs noch anschließen- fertig!

Michl

Geschrieben
Woher bekommt man denn so einen Kabelbaum Nachbau?? ich brauche auch einen :-D

Ich habe Conversionkabelbäume zum Beispiel im neuen SCK Katalog gesehen.

Gruß Dirk