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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Poys und Goels,

Ach ja zu allererst ein dickes Hallo und kompliment zum tollen forum.

bin urspruenglich wiener (jetzt foehlichster wahlgenovese) und neu hier im forum und hab mich angemeldet weil ich nunmehr schon seit einer Weile die freds verfolge (und vom vielen laufen fast auszer atem bin LOL).

Hab vor einigen Jahren von einem Freund von mir der zum Lamy urgestein in wien gehoert eine Servetta 200 gekauft die ich nun endlich begann ein bischen zu bearbeiten da ich das schon seit jahren machen wollte dank transportvehikel zu und fro Arbeit nicht konnte. Da ich aber nunmehr umzog und daher auch andere Arbeit hab hab ich endlich das schatzi zerlegt und weil ich fast nix so lassen kann wie es ist hab ich mich ueber den motor gestuerzt und da einige aenderungen unternommen die ich mir unter hoffentlich schluessigen Vorueberlegungen aus der literatur zusammengereimt hab.

Auslass: bei ca 175grad Breite ca 65-68%

Ueberstroemer bei ca: 124grad wurden auch etwas verlaengert in der breite insgesamt ca 5-7mm

einlass ca: 155grad bei noch nicht voller ausnutzung der Schlitzbreite da ich den kolben das erste mal dummerweise verkehrt montiert hab und als ich ihn dann endlich richtig drin hatte beschloss dass er so schoen drin ist das er das auch bleiben sollte, dumm aber wahr.

Verdichtung wurde von mir durch abdrehen des sereienmaessigen Servetta (1982)Kopfes bewerkstelligt und Quetschkantenabstand ist derzeit so um die 1.5mm weil eigentlich alle informationen bzgl. lambretta in diese Richtung abzielen.

Kolben war ein relativ neuer Asso 3 Ringkolben mit Oelnuten von mir nachtraeglich angebracht und ca 0.08 laufspiel sowie Beschichtung.

Die Zeiten habe ich durch bearbeiten der hoehen mittels Fraesern und winkelkopffraeser geaendeert soll heiszen dass ich auch die kompletten ueberstroemer kraeftig erweitert habe,(mein so knapp 50%querschnittsflaeche habs aber ehrlicherweise net gmessn:-) ) wobei ich versucht hab die orischinoleinstroemwinkel beizubehalten indem ich vorher und nachher Formsolikonabguesse gemacht hab und die mit dem winkelmesser vermessen hab.

Vergaser wird derzeit wohl der 28er Dellorto fuers einfahren bleiben meine aber on the long run auf einen Dellorto vhsb34 umzusteigen weil mir das herumgefizzel mit den japanischen vergasern nicht so taugt und mir mein alter 38er TM viel zu grosz erscheint. Manifold ist derzeit ein altes bearbeitetes MB

Auspuff habe ich ebenfalls von jenem Freund geschenkt bekommen und sollte ein alter JL aus den fruehen 90igern sein mit ca 970mm laenge ohne Daempfer.

Schwungrad hab ich mittels drehmaschine recht erleichtert koennt jetzt aber nimmer das gewicht sagen kam aber fast bei den magneten durch (frueher oder spaeter kommt aber eh eine Gp welle mit electr. bzw. vorher ein plastikluefterrrad rein)

Nun zu den fragen:

Ich lese immer wieder im forum von noch laengeren Steuerzeiten beim auspuff z.b. auch ueber 190grad, was mich doch etwas verwirrt da ich mich abgesehen von den buechern von Boensch und Bell u.a. auch an alten bultaco und Montesa Enduro zeiten orientiert habe.

Gibt es spezielle Gruende die Steuerzeiten so lang zu machen da das ja i.m.h.o. extrem hohe rpms's erfordern wuerde, oder?

Was haelt ihr so weit von dem set up?? Anmerkungen!!!!

Meint ihr das set up sollte fuer soo um die 22 PS gut sein?? Wuerd mich ja wahnsinnige freuen mittels des 34 dellos auch mehrr rauszuzutzeln (saugen) aber ich will auch nicht ueberoptmistisch sein.

Die bloeden fragen deshalb weil erstens ich die karosserie noch anbauen musz und das in der garage hier noch eine weile dauert und zweitens weil ich befuerchte dass mein roaddyno einen schaden hat(lasst sich nicht korrekt auf COM-port einstellen).

so weit so gut danke einmal im voraus und noch einmal ein herzliches hallo(hab keine vorstellrubrik gefunden) und buona domenica pomeriggio :-D

aus genua

Christian

PS: Hab noch andere weitere plaene mit meinem lamyschatzi wenns wem interessiert wuerd mich freuen mich weiter auszutauschen

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal willkommen im GSF. :-D

Wir reden über welchen Cylander? Den orig. span. 200er?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Jau den orischinolen spanischen uber den mein motorbearbeiter witzigerweise meckerte dass er hart wie ein fels sei ehehe :-D

Ich nahm ja eher an dass er eher qualtiativ niedrig sei aber er meinte dass er steinhart gewesen sei.

l.g.

Christian

PS: ach ja danke fuers freundliche willkommen :-D

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)
Jau den orischinolen spanischen uber den mein motorbearbeiter witzigerweise meckerte dass er hart wie ein fels sei ehehe :-D

Auch wenn Du jetzt in Italien wohnst... die Spanier haben eh die besseren Lambretten gebaut. :-D

So ein großer Dello wird schwerlich unter die Haube passen. Denk mal über einen flacher bauenden Mikuni TMX nach. Der 32 o. 35 TMX ist der allerkürzeste, große Gaser.

22 PS aus einem 200er Gußeisen ist vielleicht schon recht ambitioniert - aber warum nicht.

Ist halt immer die Frage, wie sich sowas auf der Straße fährt. Lange Einlaßsteuerzeiten (155 geht sicher noch) finde ich ziemlich nervig (springt ungern an, braucht viel Drehzahl beim Einkuppeln ... )

Edith hat gerade gesehen, daß Du Dich für ein leichteres Motorplatt-LüRa bei inna halle interessierst.

Willst Du etwa für die angestrebten 22 PS tatsächlich die orig. LI-Kurbelwelle / möglicherweise auch noch die russischen Lager drinnenlassen? :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm ja,

wollte ich vorerst zumindest bis weihnachten eigentlich drinn lassen da ich derzeit weder das Geld noch den nerv hab das ding noch einmal zu zerlegen, und falls es mir das Rad abschert es so weit fuer mich keinen Riesenschock darstellen wuerde. (nachdems mir vor jahren einmal die kupplung bei ca 80kmh zrissn hat hehe)

Kurbelwelle will ich derzeit deswegen auch noch nicht kaufen bzw. einbauen da ich zu hause eine recht nette miniwerkstatt hatte und die aber noch in wien ist bzw. ich auch nicht weisz ob ich nicht mit dem hub raufgehen will und der umbau in der garage mich nicht so recht antoernt und ich einfach Zuuuuu neugierig bin wie si geht.

An und fuer sich wollte ich einstweilen die KW mitsamt der motoplat drin lassen da ich motoplat von den motorraedern eigentlich recht mag und die an und fuer sich nicht schlecht sind auszer dass ich wenns geht kontakte von was anderem einbau (falls stimmt das die spanischen kontakte zum flattern neigen??)

Danke fuer den tip mit den VHSB's und den platzproblemen dann wirds wohl doch ein gebrauchter Koso oder vielleicht Lectron werden.

Sag einmal wieso empfehlen eigentlich alle ueber 1mm Squish da ich auf meinem 500er moped z.B. mit knapp 0.9mm bei ca 8800rpm fahre?

Sind die lamys so weich im KW-konstrukt?

Naja ich hoff halt auf um die 22 da ich eigentlich alles auf enduro hingetrimmt hab und die ueberstroemer eigentlich recht nett und erwachsen wirken (waren ja vorher minimaeszig v.a. unten u.auch oben im gegensatz zu klassik motorraedern).

Musz schauen wie ich fotos vielleicht in naechster Zeit hochladen kann

Danke und lg. aus Genua :-D

Christian

PS: Mit den spanischen lamys kann ich dir nur beipflichten in all den jahren hat mich das ding immer superbrav ohne Enttaeuschungen (naja die kupplung aber was solls furzn darf sie ja) transportiert

PPS: Bezueglich Straszencharakteristik, eigentlich hoff ich recht auf den boesen Schlitzturboschub alla Kawa H1 tourenfahren ja aber nix urlaubsmaesziges oder soo, also wenn sie ehr spritzig werden sollte wuerds passen.

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin auch ein (-er der wenigen) Motoplat-Freunde.

Geht auch mit dickem GP-Konus. Guckst Du KLICK :-D

Bauhhh SUPER!!!

Danke fuer den link hab naemlich schon nach lueffi alternativen gesucht und das SKR Lueffi sollte ich herunten eh fuer einen Furz finden, also doitee tschiip :-D

Ja ich persoenlich mag die motoplat besonders nachdem ich annehme das die Rotoren von Ossas (und anderen motoplatverbauern) etc. passen (zumindest sah es soo aus) nachdem mein rotor (ossa) wie angegossen raufpasste mit den elektronischen Statorinnereien und last but not least hamms die speedwyfuzzis auch net wahr :-D

Das beste ist ja dass viele der an der servetta verbauten truemmer ja eigentlich mopedteile sind wwie z.B. die lichtschalter Ducati 900 Koewe non desmo, ist Z.B. ein hundsnormaler CEV 195 (glaub ich jetzan einmal soo?)

Supisupisupi Diese Woche werden schon die ortsansaessigen rollerschlachter sekkiert harharhar.

l.g. und gute nacht :-D

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)
Auch wenn Du jetzt in Italien wohnst... die Spanier haben eh die besseren Lambretten gebaut. :-D

So ein großer Dello wird schwerlich unter die Haube passen. Denk mal über einen flacher bauenden Mikuni TMX nach. Der 32 o. 35 TMX ist der allerkürzeste, große Gaser.

22 PS aus einem 200er Gußeisen ist vielleicht schon recht ambitioniert - aber warum nicht.

Ist halt immer die Frage, wie sich sowas auf der Straße fährt. Lange Einlaßsteuerzeiten (155 geht sicher noch) finde ich ziemlich nervig (springt ungern an, braucht viel Drehzahl beim Einkuppeln ... )

Edith hat gerade gesehen, daß Du Dich für ein leichteres Motorplatt-LüRa bei inna halle interessierst.

Willst Du etwa für die angestrebten 22 PS tatsächlich die orig. LI-Kurbelwelle / möglicherweise auch noch die russischen Lager drinnenlassen? :-D

finde 22PS aus einem Gusshaferl nich soo schwer, bei entsprechender Peripherie.

hier guckstu: http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&p=648562

Zyl is übrigens auch ein spanischer aus meiner Lynx.

Wenn ich an dem Bock auch das passende Pleuellager verbaut hätte, würde das Teil auch heute noch laufen.

Nachdem das Pleuellager alle Nadeln in den Zyl erbrochen hatte..... jetzt steht der Pott aufm Werkstatttisch und darf als Testzyl. für LTH Membranen herhalten.

Bearbeitet von kan_Kuma
Geschrieben (bearbeitet)

Hab dazu uebrigens interessante Daten im Netz gefunden bzg. OSSA-tuning die meinen dass die OSSA stiletta Hub x Bohrung 60 x 72 hat und auch nur altes Transferlayout (2Stk hat) Und die hatte zum schluss doch gut ueber 30PS mit den OSSA TT modifikationen.

Ich mein mit einem dieser ALU-schlitzzylinder (mein den Rapido gibts so) sollte es echt interessant sein.

Kann mir jetzt vielleicht jemand sagen ob die KW so butterweich ist?? (auch die GP) da ich immer nur von ca 1.5mm Squish lese und das sogar bei groszvolumigen motrraedern recht viel ist.

l.g.

Christian

PS:@kankuma: Sag einmal hast du den einen boostport seitlich links vom einlass gemacht? ich hab naemlich versucht mit dem edding-stift boost ports reinzuzeichnen und kom rechts vom einlass auf nix gscheites was groeszeren Sinn ergeben wuerde.

Bearbeitet von Yamawudri
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So,

gestern die erste groeszere Ausfahrt gemacht...300km, nix passiert :-D , alles gehalten auszer dasz die Kupplung net ganz oeffnet (und leicht zum rutschen neigte wenn sie ins band kam) und ich mir dasz im detail genauer ansehen musz.

Untemrum gutes Standgas unter geschaetzten 4000 rpm will sie nicht so recht aber darueber laeuft sie wenn ich nicht den henkel zu mache bis es mir fuer die orischinolwelle (servetta; einstweilen noch) zu viel wird und ich zumach sonst wuerde sie noch froehlich weiterdrehen. Dreht auch im 4ten komplett aus ueberdies mit mir schweren sack (105kg) drauf sogar bei leichter steigung was mich immer noch sehr ueberrascht da ich dachte dasz die servietten eine lange Uebersetzung haben?

Einzig im unteren Bereich muszte ich oefters mit der kupplung nachhelfen damit sie nicht ausz dem band fiel.

Bin uebergluecklich und werde mich nun eine weile den detailfragen wie kupplung, vergaserabstimmung im unteren drehzahlbereich, sowie einer ueberarbeitung des Brennraumes (anpassen des Squish)widmen.

Wenn das dann alles funzt werde ich mir schoen langsam voraussichtlich den mugellokolben kaufen damit ich das pleuel von der bereits gekauften italowelle net wechseln musz und hinten noch den einen booster in den noch zu ueberarbeitenden anderen GG-Zylinder fraesen.

Fazit einstweilen brauchts fuer mich kein Aluhaeferl da es auch so sehr fein funzt, was will ich mehr....einstweilen :-D

Danke noch einmal Allen die mir mit ihren Rat und Tips geholfen haben. :-D

l.g.

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)

Untemrum gutes Standgas unter geschaetzten 4000 rpm will sie nicht so recht aber darueber laeuft sie wenn ich nicht den henkel zu mache bis es mir fuer die orischinolwelle (servetta; einstweilen noch) zu viel wird und ich zumach sonst wuerde sie noch froehlich weiterdrehen. Dreht auch im 4ten komplett aus ueberdies mit mir schweren sack (105kg) drauf sogar bei leichter steigung was mich immer noch sehr ueberrascht da ich dachte dasz die servietten eine lange Uebersetzung haben?

Einzig im unteren Bereich muszte ich oefters mit der kupplung nachhelfen damit sie nicht ausz dem band fiel.

Hört sich ja grausam an. Dass er untenrum nicht mehr geht liegt an der hohen Einlasssteuerzeit. Das wird nur etwas besser wenn du ihn magerer abstimmst, du riskierst dabei aber dass er dann in Reso zu mager wird. Genau für solche verfrästen Zylinder haben wir die LTH Membran entwickelt. So kann man dem ganzen wieder mehr Band geben ohne dabei an Max.Leistung zu verlieren oder aggressivere Steuerzeiten gehen um mehr Max.Leistung zu holen.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

Hört sich ja grausam an.

Hallo,

nein nein ist halb so wild, die (wahrscheinlich falsch eingestellte) Kupplung macht da eher Probleme.

Danke fuer den Tip aber so lange ich mich noch nicht dem vergaser set up erschoepfend gewidmet/herumgespielt habe brauchts einstweilen noch keine Membran.

Als letzte Loesung waere ein membran denkbar, ich kann mir aber vorstellen dasz ich das gegebenfalls mit anderen Schieber und herumspielen mit dem Duesenstock loesen "koennte".

l.g.

Christian

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