Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kontaktzündung auf Aussetzter prüfen

Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle!

frag mich eigentlich wie man eine eingebaute Kontaktzündung testen kann ob die nicht ab und zu mal aussetzter macht?!

hab mal eine Methode gesehen mo man die Kurbelwelle mit einer Bohrmaschiene in Bewegung setzt und den Funken an der Zündkerze beobachtet.

find ich ja ganz gut, nur möcht ich wissen ob es da genauere Methoden gibt!

Grund meiner Frage,... beim Zündung Blitzen ist mir aufgefallen das bei Leerlauf der markierte Punkt unregelmäßig zu springen beginnt, als währe manchmal der Zünfunke kurz weg....

lgT

Wird wohl schwierig den Zündfunken mit dem Auge zu checken! :-D

Hast bei 1000 U/min 16,66 Zündfunken pro Sekunde bei 1500 schon 25!

Dreh denn Leerlauf bischen höher beim Blitzen! :-D

Zum richtigen Testen braucht man wohl schon Messgeräte.........

Grüße Ben :-D

Mit Augenschein geht da m.W. nix.

Ein Springen des Zündfunkens bei Standgas fände ich jetzt nicht wirklich schlimm, wenn es beim Hochdrehen sauber abgeht. Natürlich hat die Kontaktzündung ihre Grenzen bei Höchstdrehzahlen (irgendwo bei 10.000 U/Min), wenn die Mechanik des Unterbrecherhebels (Masse+Feder+Lagerung ...) nicht mehr mitmacht. Da dürftest Du aber kaum hinkommen. Es bleibt m.E. nur der Test der Einzelkomponenten

1. Unterbrecher (saubere+ebene Kontakte, freigängig+gut geschmiert auf der Achse, richtiger Abstand bei hohen Drehzahlen eher < 0,4mm)

2. Kondensator (Durchschlagfest)

3. Zündspule (Durchschlagfest)

Für 2 + 3 brauchts geeignetes Meßzeug. :-D

Wird wohl schwierig den Zündfunken mit dem Auge zu checken!

ja, das seh ich auch so! die methode mit bohrmaschiene und auge funktioniert ja nur bei gröberen aussetztern.

alles andere,... ja,.. sollte man nach dem ausschlussverfahren testen und sehen ob die mühle besser/runder läuft.

wobei zu sagen ist das sie ja super raufdreht, nur wenn ich sie mal auf oberer drehzahl reize, merkt man immer wieder so leistungseinbrüche.

jetzt dachte ich zu wenig sprit/schlechte vergasung oder keine saubere zündung.

noch eine frage am rande, wie kann man den kupferdraht einer zündspule (lambretta) an die Grundplatte befestigen? das ist ja offensichtlich punktgeschweisst.

gibts noch andere wege zie zielführend sind?!