Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe bei 20°C ein 60 mm langes, rechteckiges, massives Stahlstück.

Wie groß ist die Zunahme in der Länge bei 20°C Temperaturunterschied, sprich bei 40°C?

Vielen Dank im Vorraus!

Geschrieben
Pi mal dicken Daumen pro grad pro Meter 0,01mm.

reicht das, oder brauchst du den genauen Ausdehnnungskoeffizienten, oder wie das Ding heisst. :-D

Gruß

Jürgen

Ja ich bräuchte das schon genauer, weil ich nicht so scharf drauf war so einen U-Stahl von Hand weiter runter zu feilen und es an dem Tag ziemlich heiß war meinte ich, dass sich der Stahl jedes mal wenn ich feile ausdehnt weil er ja heiß wird :-D

Und dann meinte mein Ausbilder, ich muss das anhand eines massiven Stahlblocks genau ausrechnen...

Geschrieben
Ja ich bräuchte das schon genauer, weil ich nicht so scharf drauf war so einen U-Stahl von Hand weiter runter zu feilen und es an dem Tag ziemlich heiß war meinte ich, dass sich der Stahl jedes mal wenn ich feile ausdehnt weil er ja heiß wird :-D

Und dann meinte mein Ausbilder, ich muss das anhand eines massiven Stahlblocks genau ausrechnen...

Dann hast Du aber einen sehr netten Ausbilder. Ein weniger netter Ausbilder hätte wohl gesagt Du solltest mal schneller feilen und zwar solange, bis das Werkstück einen mm größer geworden ist...

Geschrieben

Wofür gibt es Fräsmaschinen? :-D

Jaja, kann mich noch an meine Lehrzeit erinnern...

Was lernsten für nen Beruf? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Wofür gibt es Fräsmaschinen? :-D

Jaja, kann mich noch an meine Lehrzeit erinnern...

Was lernsten für nen Beruf? :-D

Das fragen wir uns auch alle... Ein 100 mm langes, 66 mm breites und 42 mm hohes Stück U-Stahl auf 94 x 63 x 31 bei 30°C in der Werkstatt von Hand zu feilen ist definitiv keine angenehme Arbeit :-D

Es ist aber lustig, 68 mehr oder weniger ganze Männer scheitern zu sehen. Wir 2 einzigen Weiber schlagen uns dagegen ganz gut :-D

Ich lerne Fluggerätmechanikerin(Hubschrauber). Momentan absolviere ich aber einen überbetrieblichen Lehrgang in der Metallbearbeitung.

Bearbeitet von PKKatharina
Geschrieben

Ach ja, der Feilkurs... Kenn ich. Hatte den auch zwei Wochen lang während der Ausbildung.

Da haben wir auch so sinnige Sachen gefeilt, wie z.B. Rundstahl eckig, eckigen Stahl wieder rund usw :-D . Ich meine U-Stahl war auch dabei. Und n Hammerkopf, n Körner, eine Schraubzwinge....

Hat aber trotz allem Spaß gemacht. Und dran denken, immer mit den Fingern drüber, um zu sehen wie schön glatt das ist :-D

Geschrieben
Ach ja, der Feilkurs... Kenn ich. Hatte den auch zwei Wochen lang während der Ausbildung.

Da haben wir auch so sinnige Sachen gefeilt, wie z.B. Rundstahl eckig, eckigen Stahl wieder rund usw :-D . Ich meine U-Stahl war auch dabei. Und n Hammerkopf, n Körner, eine Schraubzwinge....

Hat aber trotz allem Spaß gemacht. Und dran denken, immer mit den Fingern drüber, um zu sehen wie schön glatt das ist :-D

Ja genau, das kommt auch noch alles! Nur hab ich das ganze 7 Monate.

:-D

Geschrieben

Ich habe das ganze mal durchgelesen, aber so wirklich schlau werde ich nicht daraus.

Ich hab was gelesen von einer Formel Koeffizient x °C (nur die Temperaturzunahme) x Länge

Ist das richtig? Wie setze ich den Koeffizienten richtig ein?

Mist, doch komplizierter als ich dachte...

Geschrieben (bearbeitet)

Mal schön Einfach umgestellt:

Delta L ist die Längenänderung

L ist deine Werkstücklänge

alpha ist der linearie Audehnungskoeffizient

Delta T ist die Temperturänderung

mit L=60mm, alpha = 13*10^(-6) und Delta T=20K (kannst du behandeln wie °C) ergibt das ~0,016mm

post-349-1251059886.jpg

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Ja, eigentlich richtig. Den Koeffizienten gibts du als 13x10^-6 ein. Oder halt als 0,000013 in den Taschenrechner tippen. Am besten alles in den Basinseinheiten, also Meter für Länge.