Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mutter für Kupplung smallframe

Empfohlene Beiträge

Moin,

wer ist den hier noch frisch im M-Bau Studium und kann mal was verifizieren.

Ich möchte jetzt endlich mal das M10 Muttern Problem für die Kupplung für mich persönlich lösen.

Also flachgeschliffene Mutter der Güte 10 oder 12 scheint ja ganz gut zu funktionieren, hab ich aber mangels Zeit keinen Bock drauf.

Für die flachen Muttern DIN 936 bzw Iso 4035 gibt es keine direkten Angaben zur Festigkeit. Über die Material Zusammensetzung bin ich jetzt darauf gekommen, das Mutter Güte 22H bzw. 05 aus demselben Material hergestellt werden wie 10.9er Schrauben. Also sollten die ja ideal sein für unsere Zwecke. Kann das mal einer überprüfen, nicht das ich da nen Denkfehler drin habe.

BTW wie hoch darf die Mutter eigentlich max sein, hat das schon einer ausprobiert?

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann

Moin,

wer ist den hier noch frisch im M-Bau Studium und kann mal was verifizieren.

Ich möchte jetzt endlich mal das M10 Muttern Problem für die Kupplung für mich persönlich lösen.

Also flachgeschliffene Mutter der Güte 10 oder 12 scheint ja ganz gut zu funktionieren, hab ich aber mangels Zeit keinen Bock drauf.

Für die flachen Muttern DIN 936 bzw Iso 4035 gibt es keine direkten Angaben zur Festigkeit. Über die Material Zusammensetzung bin ich jetzt darauf gekommen, das Mutter Güte 22H bzw. 05 aus demselben Material hergestellt werden wie 10.9er Schrauben. Also sollten die ja ideal sein für unsere Zwecke. Kann das mal einer überprüfen, nicht das ich da nen Denkfehler drin habe.

BTW wie hoch darf die Mutter eigentlich max sein, hat das schon einer ausprobiert?

Gruß aus Kiel

matze

Verdammt DIN 936 22H passt wohl nicht, also ISO 4035 Güte 05, das scheint es zu sein.

12,9er muttern gibts in Ö, ich dreht die auf die erforderlich höhe ab!

eine mutter kostet ein hopfen getränk!

Also 12er (nicht 12.9 das ist für Schrauben) Muttern abgedreht ist ja nicht die Lösung die wollte (Meine Drehbank geht noch nicht). Wenn die Allerdings jemand liefert :-D

Aber man muss die doch bestellen können wenn man weiß was man braucht.

Gruß aus Kiel

matze

• 3 Jahre später...

Kannst du das Problem mit den existierenden Mutter nochmal erklären ? Ich verstehs nicht.

die kann man nicht immer mit 70nm anziehen. oft geben dann die originalen muttern nach, und wenn man pech hat zerstören sie gleich das gewinde der nebenwelle mit.

daher verbaue ich nur noch m10 in 10er güte. niedergeschliffen das sie mit dem gewinde der nebenwelle abschliessen.

so gehen auch mehrmals 70Nm zerstörungsfrei und auch mit der gleichen mutter.

und da gibt es keine Passenden ? Wollte mir nämlich gerde mal nen Satz Kupplungs/Primärmuttern bestellen, bin mir aber nicht sicher welches Material:

http://www.wegertseder.com/normung/DIN_439.asp

Bearbeitet von dark_vespa

Mann kann dir schon mal dahingehend helfen, dass es Edelstahl an der Stelle unbedingt zu meiden gilt. Genau wie Messing. Korrosionsschutz per Verzinkung würde bei mir jetzt im Ölnebel eine eher untergeordnete Rolle spielen. Nimm' Stahl, 12er so, und dreh' ab. Außer du hast DRT mit Feingewinde. Dann bringt dich das nicht direkt weiter an der Stelle.

Mir gehts hier eher um MInderleistungsmotoren die so im Laufe eine Jahres auf der Werkbank landen, bei denen die Muttern bereits arg gebeutelt sind, das Gewinde bereits vermackt und ich jedesmal vergesse "neue" vom 3 Buchstabenshop zu bestellen. Was für ne Zugfestigkeit haben denn die Nachbaumuttern von SIP, SCK und CO. ?

Die die ich in letzter Zeit gerne mal hatte grob eine von Null, auch wenn das Maschinenbautechnisch eher gar nicht geht. Da fährst du sicher mit den flachen Muttern aus dem Fachhandel besser. Oder aber mit den Originalen die verbaut sind. Trotzdem kein Edelstahl und kein Messing.

Mir gehts hier eher um MInderleistungsmotoren die so im Laufe eine Jahres auf der Werkbank landen, bei denen die Muttern bereits arg gebeutelt sind, das Gewinde bereits vermackt und ich jedesmal vergesse "neue" vom 3 Buchstabenshop zu bestellen. Was für ne Zugfestigkeit haben denn die Nachbaumuttern von SIP, SCK und CO. ?

die hier fahre ich selbst auch in ESC Möhren... Anzugsmoment 70Nm passt...

ich hab mit da einmal ein 100er pack gekauft. 10er güte reicht bei mir.

dann mal 10 stück mit der flex passend gemacht seitdem bin ich versorgt.

restlichen 90 liegen noch hier rum

Bearbeitet von heizer
  • Like 1