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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

wer ist den hier noch frisch im M-Bau Studium und kann mal was verifizieren.

Ich möchte jetzt endlich mal das M10 Muttern Problem für die Kupplung für mich persönlich lösen.

Also flachgeschliffene Mutter der Güte 10 oder 12 scheint ja ganz gut zu funktionieren, hab ich aber mangels Zeit keinen Bock drauf.

Für die flachen Muttern DIN 936 bzw Iso 4035 gibt es keine direkten Angaben zur Festigkeit. Über die Material Zusammensetzung bin ich jetzt darauf gekommen, das Mutter Güte 22H bzw. 05 aus demselben Material hergestellt werden wie 10.9er Schrauben. Also sollten die ja ideal sein für unsere Zwecke. Kann das mal einer überprüfen, nicht das ich da nen Denkfehler drin habe.

BTW wie hoch darf die Mutter eigentlich max sein, hat das schon einer ausprobiert?

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
Moin,

wer ist den hier noch frisch im M-Bau Studium und kann mal was verifizieren.

Ich möchte jetzt endlich mal das M10 Muttern Problem für die Kupplung für mich persönlich lösen.

Also flachgeschliffene Mutter der Güte 10 oder 12 scheint ja ganz gut zu funktionieren, hab ich aber mangels Zeit keinen Bock drauf.

Für die flachen Muttern DIN 936 bzw Iso 4035 gibt es keine direkten Angaben zur Festigkeit. Über die Material Zusammensetzung bin ich jetzt darauf gekommen, das Mutter Güte 22H bzw. 05 aus demselben Material hergestellt werden wie 10.9er Schrauben. Also sollten die ja ideal sein für unsere Zwecke. Kann das mal einer überprüfen, nicht das ich da nen Denkfehler drin habe.

BTW wie hoch darf die Mutter eigentlich max sein, hat das schon einer ausprobiert?

Gruß aus Kiel

matze

Verdammt DIN 936 22H passt wohl nicht, also ISO 4035 Güte 05, das scheint es zu sein.

Geschrieben
Das macht keinen Sinn. 12.9 gibts nicht bei Muttern. Wo bekommst Du die in der Höhe her?

Gruß aus Kiel

matze

12,9er muttern gibts in Ö, ich dreht die auf die erforderlich höhe ab!

eine mutter kostet ein hopfen getränk!

Geschrieben
12,9er muttern gibts in Ö, ich dreht die auf die erforderlich höhe ab!

eine mutter kostet ein hopfen getränk!

Also 12er (nicht 12.9 das ist für Schrauben) Muttern abgedreht ist ja nicht die Lösung die wollte (Meine Drehbank geht noch nicht). Wenn die Allerdings jemand liefert :-D

Aber man muss die doch bestellen können wenn man weiß was man braucht.

Gruß aus Kiel

matze

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Kannst du das Problem mit den existierenden Mutter nochmal erklären ? Ich verstehs nicht.

 

die kann man nicht immer mit 70nm anziehen. oft geben dann die originalen muttern nach, und wenn man pech hat zerstören sie gleich das gewinde der nebenwelle mit.

daher verbaue ich nur noch m10 in 10er güte. niedergeschliffen das sie mit dem gewinde der nebenwelle abschliessen.

so gehen auch mehrmals 70Nm zerstörungsfrei und auch mit der gleichen mutter.

Geschrieben

Mann kann dir schon mal dahingehend helfen, dass es Edelstahl an der Stelle unbedingt zu meiden gilt. Genau wie Messing. Korrosionsschutz per Verzinkung würde bei mir jetzt im Ölnebel eine eher untergeordnete Rolle spielen. Nimm' Stahl, 12er so, und dreh' ab. Außer du hast DRT mit Feingewinde. Dann bringt dich das nicht direkt weiter an der Stelle.

Geschrieben

Mir gehts hier eher um MInderleistungsmotoren die so im Laufe eine Jahres auf der Werkbank landen, bei denen die Muttern bereits arg gebeutelt sind, das Gewinde bereits vermackt und ich jedesmal vergesse "neue" vom 3 Buchstabenshop zu bestellen. Was für ne Zugfestigkeit haben denn die Nachbaumuttern von SIP, SCK und CO. ?

Geschrieben

Die die ich in letzter Zeit gerne mal hatte grob eine von Null, auch wenn das Maschinenbautechnisch eher gar nicht geht. Da fährst du sicher mit den flachen Muttern aus dem Fachhandel besser. Oder aber mit den Originalen die verbaut sind. Trotzdem kein Edelstahl und kein Messing.

Geschrieben

Mir gehts hier eher um MInderleistungsmotoren die so im Laufe eine Jahres auf der Werkbank landen, bei denen die Muttern bereits arg gebeutelt sind, das Gewinde bereits vermackt und ich jedesmal vergesse "neue" vom 3 Buchstabenshop zu bestellen. Was für ne Zugfestigkeit haben denn die Nachbaumuttern von SIP, SCK und CO. ?

 

die hier fahre ich selbst auch in ESC Möhren... Anzugsmoment 70Nm passt...

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab mit da einmal ein 100er pack gekauft. 10er güte reicht bei mir.

dann mal 10 stück mit der flex passend gemacht seitdem bin ich versorgt.

restlichen 90 liegen noch hier rum

Bearbeitet von heizer
  • Like 1

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    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
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