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Geschrieben

aloha,

habe aus einer sammelbstellung hier meinen m1l gekriegt, lth road ist auch schon da, jetzt für die "alltagstauglichkeit" die frage der übersetzung: 2.54er oder 2,34er mit kurzem vierten? hier gabs dochmal sonnen schicken geschwindigkieitsübersetzungsrechner, den ich allerdings nicht mehr finde...

es geht mir NICHT um beschleunigung sondern einzig und allein um topspeed und alltagsfahrbahrkeit. ich hab halt relativ wenig böcke das ding zusammen zu zimmern, dann festzustellen, dass der i vierten immer langsamer wird und alles nochmal zu machen.

oder ich mach die 2,5er gerade rein, da müsste dann ja mit DRT bis 2,3 gehen, richtig?

Geschrieben
wie immer undi 100% fahre das gleich und ohne probleme :-D

datt dinge issn ziemliches sieb wegen der ganzen anäle, bringts noch was die nebenauslässe zu erweitern und die boyesn ports zu entgraten oder ist das nur noch optiktuning?

die überströme haben noch 2 kleine kanten: weg damit? oder muss ich dann aufschweißen ... :)

welche gerade verzahnte? rms hab zersplittert mich da wahrscheinlich schon beim hingucen. geh ich recht in der annahme dass ich bei der drt 2,56 kein repkit mehr brauch?

Geschrieben
datt dinge issn ziemliches sieb wegen der ganzen anäle, bringts noch was die nebenauslässe zu erweitern und die boyesn ports zu entgraten oder ist das nur noch optiktuning?

die überströme haben noch 2 kleine kanten: weg damit? oder muss ich dann aufschweißen ... :)

welche gerade verzahnte? rms hab zersplittert mich da wahrscheinlich schon beim hingucen. geh ich recht in der annahme dass ich bei der drt 2,56 kein repkit mehr brauch?

drt macht keine komplette primärübersetzung.

kanten hab ich immer lassen, eher placebo.

entgraten is wohl immer günstig.

Geschrieben
datt dinge issn ziemliches sieb wegen der ganzen anäle, bringts noch was die nebenauslässe zu erweitern und die boyesn ports zu entgraten oder ist das nur noch optiktuning?

die überströme haben noch 2 kleine kanten: weg damit? oder muss ich dann aufschweißen ... :)

welche gerade verzahnte? rms hab zersplittert mich da wahrscheinlich schon beim hingucen. geh ich recht in der annahme dass ich bei der drt 2,56 kein repkit mehr brauch?

DRT stellt keine Primärs her sondern reicht die durch. Es gibt Leute die fahren die Surflex ohne Repkit. Fürs gute Gewissen würd ich aber eins verbauen und habs auch die letzten x mal gemacht.

Hab bei meinem Falc jetzt 2.56 mit DRT Ritzel auf 2.76 verbaut (vorher 2.86). Länger als 2.56 würd ich nich machen. Da kann man dann auch noch mit den DRT Ritzeln spielen (2.65, 2.76, 2.86) wenn er das nicht zieht...

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    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
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