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Geschrieben

Ich hab schon alles Möglich probiert, aber meine PK50XL2 will nicht so wie ich...

Das Problem ist, das sie nur bei viel Gas und anschieben anspringt. Außerdem muss ich das Standgas sehr hoch einstellen, da sie sonst sofort abstirbt.Die Kerze ist nach dem "absterben" eher trocken.

Ziehe ich im Stand den Choke geht stirbt sie auch ab.

Während der Fahrt merke ich eigentlich nichts ungewöhnliches, ist alles wie immer. Ziehe ich hier den Choke läuft sie schlechter, sollte also leicht zu Fett sein.

Ich fahre einen DR75 mit 68er HD. Der Rest ist Original, bis auf den Sito Plus.

Bis vor kurzem lief sie mit diesem Setup.

Das hab ich bisher gemacht:

-Gaser zerlegt und gereingt (mehrfach)

-Schwimmer überprüft und Nadel getauscht

-Benzinhahn, Filter(beide), Tank und Schlauch gereingt

-Lüra abgenommen, daunter war alles sauber

-die Spulen durchgemessen

-ZGP ist fest und hat sich scheinbar nicht verstellt

-Zylinderschrauben/Muttern kontrolliert (alle fest)

-ASS Muttern überprüft

-beide mit Startpilot auf dichtigkeit geprüft

-andere Zündkerze probiert, war allerdings nicht neu

-Kompression fühlt sich gut an

Vom Gefühl her würd ich sagen, das im Leerlauf kein/zu wenig Sprit durchkommt. (Ist das Standgas hoch genug gehts dann über die HD?)

Allerdings ist alles sauber, das hab ich div. male Überprüft.

Der Zündfunke kommt und ist auch zu hören, allerdings soll der glaub ich blau sein, der ist aber eher gelb/orange...

Ich bin total am verzweifeln, hat einer ne Idee was ich noch Probieren kann?

Geschrieben
Halte dein Gefühl für gar nicht schlecht. Leerlaufdüse? Anderen Vergaser zum testen?

Die Leerlafdüse kann ih glaube ich ausschließen, die habe ich schon zig mal draußen gehabt.

Leider hab ich keinen anderen Vergaser...

Geschrieben
Die Leerlafdüse kann ih glaube ich ausschließen, die habe ich schon zig mal draußen gehabt.

Leider hab ich keinen anderen Vergaser...

Ich hab nochmal den Gaser ausgebaut, ist soweit alles sauber.

In meiner Ratlosigkeit habe ich dann mal in den Stutzen zum ASS gepustet und dabei den Lufistutzen zugehalten.

Dabei fällt auf, das die Luft durch das Loch vom Gashahn entweicht, quasi da wo die kleine Stange vom Gasschieber durchgeht.

Ist das etwa eine Falschluftquelle oder ist das so richtig?

Die einzige Abdichtung ist doch hier diese schwarze Gummischeibe oder sehe ich das falsch? Ich kann mir nicht vorstellen das die das dicht bekommt...

Geschrieben
Im Deckel sollte sich eine Papierdichtung befinden... :-D

Die ist natürlich auch noch da, das stimmt... Die hab ich bereits erneuert.

Deshalb wundere ich mich ja warum es aus dem Loch mit der schwarzen Gummischeibe raus pustet. :-D

Das ergibt finde ich irgendwie keinen Sinn.

Ist das denn nu ne Falschluftquelle, oder mach ich da nen Gedankenmfehler?

Ach ja saugen ging auch, war aber keine gute idee :-D

Geschrieben
Die ist natürlich auch noch da, das stimmt... Die hab ich bereits erneuert.

Deshalb wundere ich mich ja warum es aus dem Loch mit der schwarzen Gummischeibe raus pustet. :-D

Das ergibt finde ich irgendwie keinen Sinn.

Ist das denn nu ne Falschluftquelle, oder mach ich da nen Gedankenmfehler?

Ach ja saugen ging auch, war aber keine gute idee :-D

Sollte so passen. Kannst die Dichtung ja mal erneuern. :-D

Aber reingeblasen hab ich da noch nie. Das übernehmen andere für mich... :-D;-)

Geschrieben
Sollte so passen. Kannst die Dichtung ja mal erneuern. :-D

Wie ist dein passen zu verstehen? Meinst ist Falschluft oder OK so?

Würd sonst son Dichtsatz bei Sip bestellen...

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    • Mehl mach' ich nachher fertig, muss gleich erstmal Bewohner aus'm Bett holen.
    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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