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Geschrieben

Hallo,

bei meiner "neuen" Bajaj Chetak 150 Classic, EZ 1994, lässt sich der Scheinwerferkegel bei Fahrlicht (abgeblendet) nicht hoch genug einstellen.

Die Einstellung habe ich richtig zu machen versucht, d.h. Reifendruck ist ok, draufgesetzt, abgebockt etc.

Die Langlöcher am Scheinwerferring "sind nicht lang genug", ich kann sie aber auch nicht weiter verlängern.

Ist das eventuell ein bekanntes Problem oder ist das Licht bei dem Modell generell so schlecht?

Ich könnte mir vorstellen, daß die Lenkköpfe zu weit geneigt sind.

Gibts da Einstellmöglichkeiten, von denen man gemeinhin aus Bedienungsanleitung etc. nichts erfährt?

Dankeschön für Eure Tips,

Robert-70

Geschrieben

Das Licht ist so schlecht... Abhilfe: Umbau auf H4-Licht mit 55/60-Wattlampe vpm Auto und Stecker für 3,95 von Hein Louis... Hab ich bei meiner so gemacht, zwar mit Sprint-Trapezlenker, ist aber prinzipiell gleich...

Geschrieben
Das Licht ist so schlecht... Abhilfe: Umbau auf H4-Licht mit 55/60-Wattlampe vpm Auto und Stecker für 3,95 von Hein Louis... Hab ich bei meiner so gemacht, zwar mit Sprint-Trapezlenker, ist aber prinzipiell gleich...

Hab nen Cosa-H4-Scheinwerfer verbaut (mit Silicon in den Rally-Scheinwerferring geklebt), allerdings kann die 55/60 Wattlampe zu heiß werden und zieht meiner Ansicht nach zuviel Strom. Bei Tante Louise, Polo, oder so kriegste auch 35w oder 40 W H4-Birnen. Dann blinken auch im Stand noch die Blinker, und beim Bremsen wird das Licht nicht dunkler...

Geschrieben

Hallo,

Dankeschön für die Tipps zu den alternativen Reflektoren.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich damit das "eigentliche" Problem beheben kann.

Die Hell-Dunkel-Grenze des Scheinwerferkegels bei Abblendlicht muß bei 10m Abstand zur Wand 10% weniger Höhe als der Scheinwerfermittelpunkt haben, also so ca. 90cm.

Ich erreiche jedoch trotz voller Ausreizung der Langlöcher als Einstellmöglichkeit nur ca. 50cm Höhe.

Das blendet den Gegenverkehr zwar überhaupt nicht, ich sehe auf der Landstraße aber auch nichts mehr...

Das Licht selbst kommt mir nicht zu dunkel vor, nur die Einstellmöglichkeiten sind meiner Meinung nach so schlecht...

Vielleicht mal den Scheinwerferring bearbeiten, daß er oben dichter rankommt.

Da wollte ich aber erstmal nicht ran, solange die Hoffnung einer einfacheren Lösung besteht.

Vielleicht ist ein Rally-Ring auch anders, oben "dünner", da muss ich mal gucken. Oben dünner würde das Problem lösen können ;-)

MfG

Robert-70

Geschrieben

In dem TÜV-Bericht, den ich beim Kauf meiner Bajaj dazu bekommen habe, wurde auch die falsche Scheinwerfereinstellung bemängelt. Hab jetzt aber nen Rally-Lenker drauf, kann dir also nicht sagen, ob da einfach nichts mehr einzustellen war.

Hallo,

Dankeschön für die Tipps zu den alternativen Reflektoren.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich damit das "eigentliche" Problem beheben kann.

Die Hell-Dunkel-Grenze des Scheinwerferkegels bei Abblendlicht muß bei 10m Abstand zur Wand 10% weniger Höhe als der Scheinwerfermittelpunkt haben, also so ca. 90cm.

Ich erreiche jedoch trotz voller Ausreizung der Langlöcher als Einstellmöglichkeit nur ca. 50cm Höhe.

Das blendet den Gegenverkehr zwar überhaupt nicht, ich sehe auf der Landstraße aber auch nichts mehr...

Das Licht selbst kommt mir nicht zu dunkel vor, nur die Einstellmöglichkeiten sind meiner Meinung nach so schlecht...

Vielleicht mal den Scheinwerferring bearbeiten, daß er oben dichter rankommt.

Da wollte ich aber erstmal nicht ran, solange die Hoffnung einer einfacheren Lösung besteht.

Vielleicht ist ein Rally-Ring auch anders, oben "dünner", da muss ich mal gucken. Oben dünner würde das Problem lösen können :-D

MfG

Robert-70

Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt ein Angebot für einen Scheinwerferring bekommen (Dankeschön rude67) und noch einen verrosteten Schrottring schon hier zu liegen.

Ich werde damit mal das Basteln anfangen, das dauert natürlich, Arbeit macht einem den ganzen Tag kaputt.

Sobald es Ergebnisse gibt, werde ich die hier veröffentlichen.

Drückt mir mal bitte die Daumen, daß das positive Ergebnisse sind ;-)

schöne Grüße

Robert-70

Geschrieben
Hab nen Cosa-H4-Scheinwerfer verbaut (mit Silicon in den Rally-Scheinwerferring geklebt), allerdings kann die 55/60 Wattlampe zu heiß werden und zieht meiner Ansicht nach zuviel Strom. Bei Tante Louise, Polo, oder so kriegste auch 35w oder 40 W H4-Birnen. Dann blinken auch im Stand noch die Blinker, und beim Bremsen wird das Licht nicht dunkler...

Hallo,

wäre mal einen zusätzlichen Versuch wert. Um den Strommangel zu überspielen könnte man auch die Blinker auf 10W-Lampen umrüsten, das ist bei meiner Vespa PK50 auch so und wegen des Bremsens habe ich keine Angst, der Roller ist zum Fahren, nicht zum Bremsen ;-)

mfG

Robert-70

Geschrieben

Hallo,

die Lösung des Problems artete zuerst in eine Metallbearbeitungsorgie des Lenkers mit Lampenträger aus.

Ich habe ein zweites Loch (4mm Durchmesser) 7mm hinter dem originalen aber unpassenden Loch für die Scheinwerferringaufnahme gebohrt. Dann habe ich vom Lampenträger ringsrum soviel Aluminium abgefeilt, daß ich den Scheinwerferring oben in das zweite Loch einstecken konnte, die Schrauben unten bleiben. Das abgefeilte Aluminium hat sich von oben 7mm auf unten 0mm verjüngt, also ein "Keil". Vorn mußte ich am Lampenträger auch noch etwas abtragen, weil er sonst zu weit in den Scheinwerferring hineingeragt hätte, so daß ich den Ring nicht drübergekriegt hätte. Rings um das zweite Loch mußte ich die Auskehlung von rings um das Originalloch weiterführen, weil dort das Blech mit der "Scheinwerferringhaltenase" liegt und Platz braucht.

Der Scheinwerferring kommt jetzt also oben 7mm weiter nach hinten, der Scheinwerfer steht steiler und läßt sich korrekt einstellen.

Resultat: Ich habe Licht! Ich bin bei Nacht und Nebel durch den Elm (ein Gebirge mit Wald vorm Harz) gefahren, es war stockduster und ich konnte wieder sehen.

Jetzt muß ich nur noch einen Cosa Scheinwerfer ausprobieren, ob ich damit noch besser sehe ;-)

Das Originalloch läßt sich auch noch weiterverwenden...

Dankeschön an alle,

Robert-70

Geschrieben

Super, dass das geklappt hat.

Um den Cosa-Scheinwerfer einzubauen, musst du die Blechlaschen an der Innenseite des Scheinwerferrings mit der Zange nach außen biegen, so dass diese an den Ring stoßen. Grund ist, dass die Streuscheibe des Cosa-Scheinwerfers am Rand dicker ist und du den Scheinwerfereinsatz nicht mit den Blechlaschen festklemmen kannst. War bei mir zumindest so, aber ggf. gibt es da auch verschiedene Scheinwerferausführungen. Deswegen hab ich den Scheinwerfereinsatz mit Silicon eingeklebt - hält, und fällt im montierten Zustand nicht / kaum auf.

Hallo,

die Lösung des Problems artete zuerst in eine Metallbearbeitungsorgie des Lenkers mit Lampenträger aus.

Ich habe ein zweites Loch (4mm Durchmesser) 7mm hinter dem originalen aber unpassenden Loch für die Scheinwerferringaufnahme gebohrt. Dann habe ich vom Lampenträger ringsrum soviel Aluminium abgefeilt, daß ich den Scheinwerferring oben in das zweite Loch einstecken konnte, die Schrauben unten bleiben. Das abgefeilte Aluminium hat sich von oben 7mm auf unten 0mm verjüngt, also ein "Keil". Vorn mußte ich am Lampenträger auch noch etwas abtragen, weil er sonst zu weit in den Scheinwerferring hineingeragt hätte, so daß ich den Ring nicht drübergekriegt hätte. Rings um das zweite Loch mußte ich die Auskehlung von rings um das Originalloch weiterführen, weil dort das Blech mit der "Scheinwerferringhaltenase" liegt und Platz braucht.

Der Scheinwerferring kommt jetzt also oben 7mm weiter nach hinten, der Scheinwerfer steht steiler und läßt sich korrekt einstellen.

Resultat: Ich habe Licht! Ich bin bei Nacht und Nebel durch den Elm (ein Gebirge mit Wald vorm Harz) gefahren, es war stockduster und ich konnte wieder sehen.

Jetzt muß ich nur noch einen Cosa Scheinwerfer ausprobieren, ob ich damit noch besser sehe :-D

Das Originalloch läßt sich auch noch weiterverwenden...

Dankeschön an alle,

Robert-70

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