Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Millenium-Tacho bescheißt mich..

vesparally

Empfohlene Beiträge

Habe meine 85er Lusso mit dem Milleniums-Tacho ausgerüstet, dabei aber die alte Tachowelle drin gelassen.

Der Tacho zeigte für einen Vespa-Tacho erstaunlich richtig an, verglichen mit diversen PKW-Tachos.

Vor ca. 3 Wochen habe ich die komplette Welle gegen

die (angeblich) zum Tacho passende Welle ausgetauscht,

neues Tacho-Ritzel (wieder grau) habe ich ihm auch gegönnt.

Seitdem zeigt der Tacho konsequent rund 10 Km/h weniger an, als ich fahre!

Irgendwelche Ideen/Lösungsvorschläge ?!?

:haeh:

tja, das alte ritzel habe ich natürlich in die tonne gekloppt, weils matsch war.

aber es gibt nur drei verschiedene ritzel, und zwar in den farben rot, weiß und grau.

die anzahl der zähne mag von farbe zu farbe variieren, jedoch nicht untereinander. sprich: graues ritzel neu hat gleiche anzahl zähne wie graues ritzel alt.

daß die tachowelle durch fett ausgebremst wird, paßt so auch nicht, denn das würde ja bedeuten, daß das ritzel schneller dreht als die welle, und dabei würde die welle draufgehen.

Bearbeitet von vesparally

... daß die tachowelle durch fett ausgebremst wird, paßt so auch nicht, denn das würde ja bedeuten, daß das ritzel schneller dreht als die welle, und dabei würde die welle draufgehen.
:plemplem: :plemplem: :haeh: Das versteh' ich jetzt grad nicht ...

Kann es sein, dass Deine Tachowelle zu sehr auf Spannung läuft?

Du solltest unten zwischen Austritt an Lenkrohr und Anschluß nen schönen runden Bogen haben ...

Vielleicht bremst eine zu stark gefettete oder zu spannungsreich verlegte Welle das Tachoritzel aus - dann isses bald wieder hin ... schau mal bald nach.

Bearbeitet von t4.

@t4. und @vespasquire Die Verbindung Bremstrommel zurm Tachoantrieb ist ein Festes übersetzungsverhälnis. Da kann es keinen Schlupf geben, der etwas verlangsamt bei einer stärkeren Belastung.

Ritzel PX alt ist Weiß, Lusso Grau ...Oder so :-D

@ Huba:

Falsch ausgedrückt: Ich meinte, dass die Welle zuviel Reibungswiderstand hat und dadurch das Ritzel schon wieder "leicht abbremst" und dieses beginnt zu zerreiben ...

Mal so ne Frage zwischendurch:

Was für eine Farbe solte mein Ritzel haben (81er PX).

Weil mein Tacho etwas (arg) zuwenig anzeigt: 211+PM+30er = 80 Km/h Tacho voll ausgedreht :plemplem:

Da stimmt doch was net!

Schau mal ob die "andere" Seite von der Nadel nicht an dem 0 km/h Pin hängenbleit - solls auch geben...