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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe meine 85er Lusso mit dem Milleniums-Tacho ausgerüstet, dabei aber die alte Tachowelle drin gelassen.

Der Tacho zeigte für einen Vespa-Tacho erstaunlich richtig an, verglichen mit diversen PKW-Tachos.

Vor ca. 3 Wochen habe ich die komplette Welle gegen

die (angeblich) zum Tacho passende Welle ausgetauscht,

neues Tacho-Ritzel (wieder grau) habe ich ihm auch gegönnt.

Seitdem zeigt der Tacho konsequent rund 10 Km/h weniger an, als ich fahre!

Irgendwelche Ideen/Lösungsvorschläge ?!?

:haeh:

Geschrieben

Moin,

das klingt ja fast als hättest Du der Tachowelle ein wenig viel Fett gegönnt. Das bremst die Welle nur aus :-D .

Nee, bist Du sicher das Du das richtige Tachowellenritzel (vor allem das gleiche wie vorher) benutzt?

Geschrieben (bearbeitet)

tja, das alte ritzel habe ich natürlich in die tonne gekloppt, weils matsch war.

aber es gibt nur drei verschiedene ritzel, und zwar in den farben rot, weiß und grau.

die anzahl der zähne mag von farbe zu farbe variieren, jedoch nicht untereinander. sprich: graues ritzel neu hat gleiche anzahl zähne wie graues ritzel alt.

daß die tachowelle durch fett ausgebremst wird, paßt so auch nicht, denn das würde ja bedeuten, daß das ritzel schneller dreht als die welle, und dabei würde die welle draufgehen.

Bearbeitet von vesparally
Geschrieben (bearbeitet)
... daß die tachowelle durch fett ausgebremst wird, paßt so auch nicht, denn das würde ja bedeuten, daß das ritzel schneller dreht als die welle, und dabei würde die welle draufgehen.
:plemplem: :plemplem: :haeh: Das versteh' ich jetzt grad nicht ...

Kann es sein, dass Deine Tachowelle zu sehr auf Spannung läuft?

Du solltest unten zwischen Austritt an Lenkrohr und Anschluß nen schönen runden Bogen haben ...

Vielleicht bremst eine zu stark gefettete oder zu spannungsreich verlegte Welle das Tachoritzel aus - dann isses bald wieder hin ... schau mal bald nach.

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Mal so ne Frage zwischendurch:

Was für eine Farbe solte mein Ritzel haben (81er PX).

Weil mein Tacho etwas (arg) zuwenig anzeigt: 211+PM+30er = 80 Km/h Tacho voll ausgedreht :plemplem:

Da stimmt doch was net!

Geschrieben

@t4. und @vespasquire Die Verbindung Bremstrommel zurm Tachoantrieb ist ein Festes übersetzungsverhälnis. Da kann es keinen Schlupf geben, der etwas verlangsamt bei einer stärkeren Belastung.

Ritzel PX alt ist Weiß, Lusso Grau ...Oder so :-D

Geschrieben
@t4. und @vespasquire Die Verbindung Bremstrommel zurm Tachoantrieb ist ein Festes übersetzungsverhälnis. Da kann es keinen Schlupf geben, der etwas verlangsamt bei einer stärkeren Belastung.

Ritzel PX alt ist Weiß, Lusso Grau ...Oder so :-D

@ Huba:

Falsch ausgedrückt: Ich meinte, dass die Welle zuviel Reibungswiderstand hat und dadurch das Ritzel schon wieder "leicht abbremst" und dieses beginnt zu zerreiben ...

Geschrieben
Mal so ne Frage zwischendurch:

Was für eine Farbe solte mein Ritzel haben (81er PX).

Weil mein Tacho etwas (arg) zuwenig anzeigt: 211+PM+30er = 80 Km/h Tacho voll ausgedreht :plemplem:

Da stimmt doch was net!

Schau mal ob die "andere" Seite von der Nadel nicht an dem 0 km/h Pin hängenbleit - solls auch geben...

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    • Passt!   Fabbri- Ansauger: 45mm   Keihin PWK38: 46mm
    • Ich finde ein Projekt alter Schule keine schlechte Idee. Malossi, Polini oder was andres ist egal.  Im Zweifel geht da auch viel  gebraucht.  Primär, günstige Kurbelwelle, xl2 Kupplung, 24er Vergaser, entspannter Auspuff. Leicht 15 ps, mit gebastel auch 18.  Einfach mal einlesen, dremel kaufen und los.  Ein paar hundert Euro und etwas Zeit.  Klar kommen mit der Maschine.  Wenn das langweilig wird dann hast Du genug gelernt um Dich für den nächsten Schritt zu entscheiden.    Ein 30ps Motor fährt sich hart anders in ner smallframe.  Muss man können und wollen. 
    • Sind 0,1mm Drehschieberspalt zuviel? Dachte für einen guten DS wäre dies wunderbar.
    • Ja, das würde ich in jedem Fall machen oder alternativ eine neue Zündkerze verwenden, ansonsten könnten deine rabenschwarzen Ablagerungen (Ölkohle) auf der jetzigen Zündkerze das Ergebnis verfälschen.
    • Kosaken sind echte Pummelfeen. Wenn du da den original Zylinder und Auspuff drauf hast, sind 80 auf der Geraden schon gut.   Was hast du denn sonst so gemacht?!   Wichtig: die Bedüsung der PX ist nicht verkehrt, aber dann brauchst du auch den Schieber von der PX. Cosa hat einen Schieber der magerer läuft.   Mir kommt 50/160 mit Cosaschieber etwas mager vor.  Ich fahre den 12ps Lusso Zylinder mit 55/160 und habe den Kamin mit Dichtmasse zugeklebt. Ggfs scheiterst du im 4. am mageren Gemisch kurz bevor die HD greift.
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