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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hab mir vor ein paar tagen meinen 30 ps motor geplättet (von der nebenwelle bis zur kleinen hälfte einmal durch)und habe das gefühl, das es auch beim nächsten block nicht lange gut gehen wird! dachte schon an einen cncblock aber das ist doch alles zu aufwendig und teuer! hat jemand schonmal über eine verstärkung (evt. geschraubte / geschweiste platten aussen oder im inneren des motorgehäuses (z.b. nebenwellenbereich) nachgedacht oder getüftelt!? gruß

p.s. wenns sowas schon gab reicht der link danke gruß

evt. sollte das topic doch eher in den pxbereich sorry

Bearbeitet von alexpx200
Geschrieben

Hier ist schon mal ein Topic, glaube es gibt aber noch eins!

Ist auch ein Beitrag von mir dabei, habe mir nämlich so eine Platte gebaut und einschweißen lassen. Kann bisher aber noch von keinen Langzeiterfahrungen berichten, da der Motor bisher kaum gelaufen ist! Geplant ist auch noch ein aus den Vollen gedrehter Kupplungsdeckel, der eine Aufnahme für die Nebenwelle integriert hat. Muss allerdings die Zeichnung erst noch ganz fertig machen bevor das ganze zum Dreher gehen kann.

Geschrieben

ja das ist ja schon ordentlich! das wird bei mir auch reinkommen !@vespasepp kannst du mir da mal ein bild skizze von der idee des deckels zukommen lassen? wenn jemand noch teile liegen hat bitte melden :-D

Geschrieben
Hier ist schon mal ein Topic, glaube es gibt aber noch eins!

Ist auch ein Beitrag von mir dabei, habe mir nämlich so eine Platte gebaut und einschweißen lassen. Kann bisher aber noch von keinen Langzeiterfahrungen berichten, da der Motor bisher kaum gelaufen ist! Geplant ist auch noch ein aus den Vollen gedrehter Kupplungsdeckel, der eine Aufnahme für die Nebenwelle integriert hat. Muss allerdings die Zeichnung erst noch ganz fertig machen bevor das ganze zum Dreher gehen kann.

wie sieht das jetzt eigentlich aus ?

die Idee mit dem Kupplungsdeckel gabs ja nun schon öfters, aber hats auch jemand verwirklicht ?

Jörg :-D

Geschrieben

ich denke, eine platte bei der hauptwelle einschweißen ist schon mal ein guter ansatz.

bringt aber nur was, wenn

- die hauptwelle mit einem zusätzlichen lager in der platte geführt wird

- UND die nebenwelle (da wo sie außen verschraubt ist) zusätzlich mit einem "U-profil"

durch das gehäuse mit der eingeschweißten platte verschraubt wird!

bin mir dabei auch sicher, daß 3-4 schweißpunkte (am besten laser) reichen

und dann verzieht sich auch nichts!

so wird die haupt- und die nebenwelle zusätzlich unterstützt und das gehäuse entlastet!

hoff das kommt irgendwie verständlich rüber?

ist nur ein hirngespinst bzw. eine theorie von mir und ich laße mich gerne eines besseren belehren!!!

Geschrieben

denk nicht daß das ein problem ist, denn man braucht ja nur zu punkten!

das aluteil muß ja nur dort beileiben wo es ist und seitenkräfte treten nicht auf!

glaub nicht, daß man es so gut anpassen könnte das es einfach nur verschraubt werden kann?!?

Geschrieben
Solch eine Platte wurde einst von "Planet-Scooter" vertrieben;hatte ich in einem T5-Motor verbaut.

ja, aber mit zusätzlicher lagerführung für die hauptwelle???

nicht das wir uns mißverstehen .... ich weiß daß man die hauptwelle stark bearbeiten müßte,

damit daß dann auch funkt!

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    • Versuch doch mal ein SIL 200 Getriebe, gerne auch mit Pinasco Tannenbaum für kurzen Übergang 3/4, und mit 18/47 oder 17/46.   Das wird der Zylinder sicherlich auch noch ziehen.... Und das Drehmoment an die Kupplung wird deutlich reduziert 
    • echt? also ich hatte mal die „1.serie“ mit chromumrandung und „scooter“ aufschrift. die hab ich eigentlich ganz gemütlich gefunden. aber optisch auf dauer für solobetrieb halt nicht meins.
    • Das klingt in der Tat sehr merkwerdüg. Ich habe die Superstrong schon des öfteren verbaut und bislang noch nie derartige Probleme gehabt. Immer sauberes Trennen und Durchrutschen war auch noch nie ein Thema. Bei meiner 250er fahre ich die jetzt seit 5 Jahren, am Hinterrad gemessen 34Nm, zig Prüfstandsläufe, Tausende Kilometer und die Kupplung tut es wie am ersten Tag. Von daher würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen so pauschal nichts auf die Superstrong kommen lassen. Ob es aufgrund von Fertigungstoleranzen oder was auch immer einzelne Ausreisser geben kann, vermag ich nicht zu beurteilen.
    • Hi Udo, Kosten für Eintragungen sind mir bewusst. Die von dir genannte Variante wäre Plan B, aktuell fehlt mir das Netzwerk in D das so abwickeln zu können.   Ich denke trotzdem eine Smallframe mit etwas Leistung und Eintragungen ist nicht so exotisch, ich bin voller Hoffnung...  
    • War jetzt auch bei zwei (m.M. fähigen) Reifenmonteuren mit folgender Kombination: - Sip tubeless Felge (vermutlich Version 1.0, montiert ca. 2016) in den Breiten 2,5 und 3,0 - Heidenau K80 SR in den Dimensionen 100/80 und 130/70 Ergebnis, nicht montierbar.   Ich denke über neue Felgen nach, was wäre hier zu empfehlen?
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