Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

px motorblock verstärken

alexpx200

Empfohlene Beiträge

hab mir vor ein paar tagen meinen 30 ps motor geplättet (von der nebenwelle bis zur kleinen hälfte einmal durch)und habe das gefühl, das es auch beim nächsten block nicht lange gut gehen wird! dachte schon an einen cncblock aber das ist doch alles zu aufwendig und teuer! hat jemand schonmal über eine verstärkung (evt. geschraubte / geschweiste platten aussen oder im inneren des motorgehäuses (z.b. nebenwellenbereich) nachgedacht oder getüftelt!? gruß

p.s. wenns sowas schon gab reicht der link danke gruß

evt. sollte das topic doch eher in den pxbereich sorry

Bearbeitet von alexpx200

Hier ist schon mal ein Topic, glaube es gibt aber noch eins!

Ist auch ein Beitrag von mir dabei, habe mir nämlich so eine Platte gebaut und einschweißen lassen. Kann bisher aber noch von keinen Langzeiterfahrungen berichten, da der Motor bisher kaum gelaufen ist! Geplant ist auch noch ein aus den Vollen gedrehter Kupplungsdeckel, der eine Aufnahme für die Nebenwelle integriert hat. Muss allerdings die Zeichnung erst noch ganz fertig machen bevor das ganze zum Dreher gehen kann.

Hier ist schon mal ein Topic, glaube es gibt aber noch eins!

Ist auch ein Beitrag von mir dabei, habe mir nämlich so eine Platte gebaut und einschweißen lassen. Kann bisher aber noch von keinen Langzeiterfahrungen berichten, da der Motor bisher kaum gelaufen ist! Geplant ist auch noch ein aus den Vollen gedrehter Kupplungsdeckel, der eine Aufnahme für die Nebenwelle integriert hat. Muss allerdings die Zeichnung erst noch ganz fertig machen bevor das ganze zum Dreher gehen kann.

wie sieht das jetzt eigentlich aus ?

die Idee mit dem Kupplungsdeckel gabs ja nun schon öfters, aber hats auch jemand verwirklicht ?

Jörg :-D

ich denke, eine platte bei der hauptwelle einschweißen ist schon mal ein guter ansatz.

bringt aber nur was, wenn

- die hauptwelle mit einem zusätzlichen lager in der platte geführt wird

- UND die nebenwelle (da wo sie außen verschraubt ist) zusätzlich mit einem "U-profil"

durch das gehäuse mit der eingeschweißten platte verschraubt wird!

bin mir dabei auch sicher, daß 3-4 schweißpunkte (am besten laser) reichen

und dann verzieht sich auch nichts!

so wird die haupt- und die nebenwelle zusätzlich unterstützt und das gehäuse entlastet!

hoff das kommt irgendwie verständlich rüber?

ist nur ein hirngespinst bzw. eine theorie von mir und ich laße mich gerne eines besseren belehren!!!

denk nicht daß das ein problem ist, denn man braucht ja nur zu punkten!

das aluteil muß ja nur dort beileiben wo es ist und seitenkräfte treten nicht auf!

glaub nicht, daß man es so gut anpassen könnte das es einfach nur verschraubt werden kann?!?

Solch eine Platte wurde einst von "Planet-Scooter" vertrieben;hatte ich in einem T5-Motor verbaut.

ja, aber mit zusätzlicher lagerführung für die hauptwelle???

nicht das wir uns mißverstehen .... ich weiß daß man die hauptwelle stark bearbeiten müßte,

damit daß dann auch funkt!