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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hy

also ich besitzte seit letzten jahr ne PK50XL hab aber aufgrund des Wetters noch nicht so viel gelegenheit dazu gehabt sie zu fahren :-D

hab folgendes Problem sie springt brav nach dem 2ten kick an wenn ich dann wegfahre is auch ok aber sobald ich stehenbleib fährt sie nur mehr im schneckentempo an wenn ich dan am choke dreh beschleunigt sie ganz normal!

Was ist da los da ich mich bei meinem Schatz noch überhaupt nicht auskenn, is es was schlimmes oder normal ??

hab ca. 23.000 km drauf alles seit Erstzulassung serie und war früher einen Damenfahrzeug wie lang hält so ein motor????

Kennt wer das Problem wenn ich mit Licht fahre würgt der Motor im Leerlauf ab!?!

Bearbeitet von fred
Geschrieben

evtl. Auspuff dicht? Hm ...

Oder hat sie länger gestanden (dann evtl. Ablagerungen im Vergaser: Gaser reinigen).

Den Choke machst Du aber normalerweise beim Fahren schon rein, oder? Hab' das hier

fährt sie nur mehr im schneckentempo an wenn ich dan am choke dreh beschleunigt sie ganz normal
nicht so ganz verstanden ... :haeh:

Und das hier

wenn ich mit Licht fahre würgt der Motor im Leerlauf ab

Leerlauf zu niedrig; :-D aber schau erstmal, ober der Vergaser sauber ist (evtl. Leerlaufdüse auch zu)

Geschrieben (bearbeitet)

Laut vorbesitzer ist sie 3 Jahre lang in einer Garage gestanden ohne einmal gefahren zu sein und das war glaubwürdig staubig wie sie war :-D

Choke ist während der Fahrt schon drin!

Aber danke werd mal den Vergaser checken, wird sowieso gewechselt!

Bearbeitet von fred
Geschrieben

Neue Zündkerze hast?e drin, ja? Und lecker neu Benzin auch?

Würd? auch auf?n Vergaser tippen... also speziell der Kraftstoppfilter im Gaser...

Wenn?s nicht der Vergaser ist... Auspuff halt? ich so wie du?s beschreibst eher für unwahrscheinlich... aber fall?s Du einen (fast neuen) Original-Puff brauchst... gib? Bescheid...

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm bis jetzt meint ihr ja alle das es der Vergaser ist der den Fahrspass trübt nun gut

da hätt ich noch ne Frage das Ding ausbaun wird für mich schon mal ein Abenteuer werden da ich ja null Ahnung davon hab :-D

Was verwende ich den am Besten zum reinigen ??

Einfach alles zerlegen und putzen is das genug gehört da was geölt (nicht lachen hab ja keine Ahnung)

Gibts irgendwo eine bebilderte anleitung für Dummies wie ich das ding ausbau???

@Marcus: Oh mein Gott was für düsen meinst du denn ??????

Bearbeitet von fred
Geschrieben

fang einfach mal an das teil auszubauen :-(

dann erledigen sich deine fragen fast wie von selbst

du solltest damit du besser platz hast erstmal den luftfilter (schwarzerkasten) entfernen ist ne kreuzschraube glaub ich

dann hängst du den gaszug aus

und

löst die schraube mit der der die vergaserschelle den vergaser am ansaugstutzen hält

dann

nimmst du den vergaser vom ansaugstutzen

und kannst ihn erstmal genau untersuchen

(unten ist die schwimmerkammer mit den ´berüchtigten´´Düsen´´)

viel erfolg und spass beim schrauben

gruß frank :-(

ps berichtigt mich falls ich irgendwo falsch liege Prost :-D

Geschrieben

Und H I E R eine Explosionszeichnung von Deinem Vergaser (Luftfilter und einige Ecken könnten etwas anders aussehen, aber das Wesentliche ist gleich).

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    • Beschreibung: gebrauchter englischer Auspuff aus den 90igern des vorigen Jahrtausends; Zustand ist gut mit überschaubaren Dellen. Preis: 150 Euronen zzgl Versand  Standort: Österreich, 7423
    • Hi,   habe ewig nichts mehr an Vespas gemacht und bin mir jetzt etwas unsicher ob es "normal" ist, oder doch ein defekt vorliegt.. Meine PX 200 Lusso von 86 lief seit der letzten Motorrevision immer klaglos, daher musste ich nie dran .   Da ich einen anderen Auspuff montiert hatte und mir der Ganganschluss nicht gefallen hat, habe ich einen kurzen vierten Verbaut und gleich das Schaltkreuz gewechselt. Also wie früher die kleine Motorhälfte im Roller demontiert [...]   Lager usw. habe ich alle getestet, alles unauffällig. Getriebe macht auch keine Geräusche. Sobald ich jedoch ZGP und Lüra montiere, habe ich alle paar Grad ein leises klacken was an ein Relais erinnert. Montiere ich eine Mutter und ziehe beim kicken die Kurbelwelle runter ist es ebenfalls still. Kurbelwelle habe ich mit der Messuhr gemessen, leichter schlag von 0,03mm. Habe ich entweder ZGP oder Lüra nicht montiert, ist es jedoch ruhig. Von den anderen Bauteilen kann ich keine auffälligen Geräusche feststellen. Konnte auch nicht feststellen, dass etwas schleift. Bis auf das neue Schaltkreuz und den kurzen vierten (Getriebe ist antürlich ausdistanziert..) kam nichts neu.   Ob ich kicke oder am Lüra drehe macht vom Klang keinen unterschied.   Hat jemand eine Idee? Kann später auch nochmal ein Video mit dem Geräusch aufnehmen... macht mich wahnsinnig das ichs nicht finde   LG Kalle
    • Die Gründe für eine Undichtigkeit können vielfältig sein. Bei unterschiedlichen Materialien wie hier Grauguss und Alu kommt es zu unterschiedlichen Wärmeausdehnungen was bei einer oder öfteren Überhitzung des Kopfes zu Verzug des Kopfes führen kann. Dann kann auch bei verkehrter Reihenfolge beim anziehen der Kopfschrauben zu Verzug des Kopfes führen, verkehrtes Drehmoment usw., man sieht ja in unmittelbarer Nähe zweier Stehbolzenbohrungen das hier ein starkes durchblasen stattgefunden hat.   Wie @Angeldustschreibt, Kopf sauber abziehen, bemerke aber dazu, zur Überprüfung des Tragbildes bedarf es einer dementsprechenden "planen" Fläche. Und dies kann man nur anhand einer Tuschierplatte und Tuschierpaste bewerkstelligen. Am Zyli selbst kann ich unmöglich das Tragbild gegenprüfen!   Ich hab das hier schon mal erwähnt, Glasplatten sind niiieeemals plan! Trotz heftigstem Gegenwind damals, dies kann man alles messtechnisch belegen! Wenn, dann bei einem Steinmetz ein Bruchstück von geschliffenen Steinplatten holen, oder in der Bucht sich ne Tuschierplatte holen, sind wirklich bezahlbar, dies muss von der Genauigkeit nicht das teuerste sein, hier gibt es verschiedene Klassifizierungen.   Nur so kann ich an den "Tragpunkten" erkennen wie plan das zu prüfende Bauteil ist. An der oberen Dichtfläche des Zylis wird genauso vorgegangen.
    • Bist du im Führerschein auf 125ccm begrenzt?   2: Ist das Landstraße oder Stadt? Gibt es Alternativen (Auto / ÖPNV) für schlechtes Wetter oder technische Ausfälle? Ich fahre ne PX sehr gerne im Alltag - überwiegend zur Arbeit (allerdings nicht 5x in der Woche). Wenn man theoretisch auch Fahrrad fahren könnte, aber irgendwie zu faul ist, weil es doch etwas weit / bergig oder so ist, dann geht das super.   Zu 3: Kannst du selbst Schrauben, bzw. Bist du bereit selbst was zu machen? Das macht einen gigantischen Unterschied bei den Wartungskosten zwischen "minimal für etwas Getriebeöl" und mehreren 100 € für ne Inspektion.   Ob italienisch oder deutsch macht nicht so nen richtigen Unterschied. Spanisch (Motovespa) ist auch sehr verbreitet. Da sind teilweise einige Teile etwas abweichend (Zündung z.B.), was die Ersatzteilbeschaffung ggf. schwieriger machen kann.   Wichtig, wenn man nicht im Thema ist, sind immer deutsche Papiere!
    • Moin, bräuchte bitte mal Eure Hilfe.   Die auf den Fotos abgebildete Schaltraste habe ich bei EK als originale Lusso Schaltraste gekauft - Piaggio Zeichen ist innen vorhanden.   Nachdem die Raste 2 Tage in Kaltreiniger gelegen hat, habe gerade den elektrischen Anschluss rückseitig gesehen - ich denke Neutralanzeiger. Meine Lusso hat keinen Neutralanzeiger, soweit ich mich erinnere.    Um was für eine Schaltraste handelt es sich Lusso? Cosa? Kann ich die Schaltraste auf einem Lussomotor fahren? Wollte sie heute @Vnb1t zum Überholen schicken.   Vielen Dank und ein schönes Wochenende 🍻🍻    
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