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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo all,

ich habe hier das nette forum eher zufällig gefunden und habe auch schon einiges gelesen, was mir auch schon geholfen hat.

Vor drei tagen habe ich mir bei mobile einen PK 50 gekauft, weil ich schon immer Italienfan und Vespafan war. Leider habe ich in meiner unwissendheit

wohl den falschen roller gekauft, da ich hier gelesen habe, dass man kaum noch teile bekommt. Meine frage ist jetzt bezieht sich die Teileknappheit

auf den gesamten Roller oder nur auf das Getriebe, da die Motoreinheit ja im wesentlichen gleich ist oder?

der Roller ist sehr gut erhalten, hat nur die Macke dass er nicht anspringt. Kolben bewegt sich aber frei und der Kickstarter läßt sich auch normal treten

von daher gehe ich davon aus das es eher von der guten alten Zündung kommt. Den Vergaser wollte ich erstmal in ruhe lassen.

Habe mir das Fahrzeug geholt um zu basteln und es irgendwann auf meinen reisen nach Italien mitzunehmen.

Ich danke Euch jetzt schon für eure hilfe und werde von meinen arbeitsschritten berichten. :-D

tschaui wespendriver

Geschrieben

Hallo wespendriver,

erstmal herzlich willkommen im GSF!

Eine PK 50? Welches Baujahr? Teile gibts wohl noch neu als auch gebraucht, es sei denn es handelt sich um das seltenen Automatikmodell der PK.

Ist es eine S oder XL?

Grüße,

Chris

Geschrieben
.... und habe auch schon einiges gelesen, was mir auch schon geholfen hat.

....Leider habe ich in meiner unwissendheit wohl den falschen roller gekauft........

...da die Motoreinheit ja im wesentlichen gleich ist oder?

Den Vergaser wollte ich erstmal in ruhe lassen.

Habe mir das Fahrzeug geholt um zu basteln und es irgendwann auf meinen reisen nach Italien mitzunehmen.

Herzlich willkommen.

Schade das du nicht genug gelesen hast...ist, meine Meinung, der "falsche" Roller zum anfangen.

Der kompl. Motor ist anders.

Der Rahmen hat auch noch, wegen dem anderen Motor, eine andere Motor-/Schwingenaufnahme.

D.h. du kannst nichtmal einen Schaltmotor einbauen.

Den Vergaser wöllte ich auch in Ruhe lassen. Nicht weil er, was er sicher ist, nicht verschmutzt ist, sondern

weil man da eigentlich super sch..ße ran kommt und alles so fieß verschachtelt ist.

Ein wahnsinns Dreck ist das zum schrauben.

Da du dir den Roller zum schrauben geholt hast mußt halt seeeehr viel Geduld mitbringen um ihn

"irgendwann" mal auf Reisen mitnehmen zu können.

Hab schon mehrfach gehört, daß sogar autorisierte Piaggio-Händler die Reparatur dieser Autom.PK´s generell ablehnen :-D

Evtl. findet sich ja einer der sich damit auskennt.

Viel Glück.

Geschrieben

Hallo All,

ich habe bei der Vespa erstmal komplett den Motor ausgebaut und gereinigt. Die Grundsubstanz sieht ganz gut aus und das Getriebeöl habe ich auch gewechselt. Welche Arbeiten würdet Ihr jetzt noch machen, wo der Motor schon mal draussen ist? Kann ich ohne Kompressionsprüfer testen ob die Kompression einigermassen stimmt?

Leider stelle ich hier zum reinkommen in die Materie einige dusslige Fragen aber ich hoffe das es nach einer gewissen Zeit besser wird. :-D

Fotos kommen morgen vom Roller. Vielen dank erstmal...

tschaui haui :-D

Geschrieben

man ihr macht einen echt Mut hier.......... Ich habe 220 Euro für das gute Teil investiert und werde es erst verkaufen, wenn es läuft... und wenn das jahre dauert :-D

kann den irgendeiner auch mal was gutes über die Automatik sagen.... wo sind die Automatikfahrer? griins

tschaui haui

Geschrieben

Hallo Leute,

da ich ein Bastlerherz habe und auch an meinen Wohnmobil selber schraube, werde ich erstmal an meiner Vespa weitermachen, ausser ich finde etwas was nicht mehr reperabel ist.

Hier ein paar Fotos:

2808126.jpg

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2808129.jpg

2808130.jpg

tschaui haui

Geschrieben

So das bastlerherz hat das Vespaherz erreicht und nach einer zweiminütigen Rauchwolke lief der Roller ganz anständig.

Leider konnte ich noch nicht fahren, da ich nicht weiss wie die beiden Bowdenzüge des Getriebes eingestellt werden.

Hat einer einen Tipp, die Automatik hat so einen Drehschalter von 0-1 einstellbar und dieser funzt nicht.

tschaui haui :-D

Geschrieben

naja 0 ist stehen, und 1 gehen hehe.. nee

wenn du fahren möchtest dann musst du auf 1 schalten. is wie beim automatikauto quasi halbautomatik.

du legst mit der stufe 1 quasi einen gang ein und den rest der beschleunigung erledigt die variomatik wie ich bei dir sehe.

Geschrieben

leider kann ich den Gang nicht einlegen........weil der drehgriffschalter nach dem motorausbau nicht mehr funzt.

Motor läuft aber im Leerlauf........Roller rollt quasi nicht........mmmmmmhhh :-D

tschaui haui

Geschrieben
leider kann ich den Gang nicht einlegen........weil der drehgriffschalter nach dem motorausbau nicht mehr funzt.

Motor läuft aber im Leerlauf........Roller rollt quasi nicht........mmmmmmhhh :-D

tschaui haui

jetzt nach vielen Überlegungen und ausprobieren funzt der Schalter. Ich habe den ersten Gang eingelegt und dann erst die beiden Bowdenzüge auf einigermassen Spannung gebracht. Dieses war die Lösung . Der Roller läuft sehr gut nach der Probefahrt nur beim Anfang ist er etwas langsam aber das denke ich liegt an der trägen Automatik. Allen die mir geholfen haben danke ich und ich hoffe das dieser Thread vieleicht auch ein wenig hilft um anderen Automatikfahrern zu helfen.

tschaui haui

Geschrieben

ja ja ich habe mir auch vor einigen ca4. Monaten eine Automatik gekauft...

Gekauft für 300

Reingesteckt bis jetzt 400

Läuft immer noch nicht :-D und sommer ist schon fast vorbei..

Will jetzt nicht behaupten, das es daran liegt, das es eine Automatik ist aber das mit der Teileversorgung ist wirklich nicht toll.

richtig gut ist www.pk-automatik.de der hat aber auch gute Preise...

Ich werde aber auch solange weitermachen, bis sie läuft, da die Automatik`s mit Sicherheit mal RICHTIG selten werden...

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So Leute,

ich wollte euch kurz erzählen, dass die Bastelarbeiten beendet sind und der Patient jetzt endlich wieder fährt und wie....griins.

2875166.jpg

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2875170.jpg

2875171.jpg

Ich habe neu investiert in Bowdenzüge, da diese sehr ausgefranst waren,

neues Getriebeöl, neuen Luftfilter, neue Batterie und einen neuen Aussenspiegel.

Insgesamt hat die Wespe an die 320 Euronen verschlungen inklusive Kaufpreis und einige Tage schöne Arbeit. Gestern bin ich die erste längere

Strecke gefahren und war begeistert.... :-D

mal schaun wann die nächste gekauft wird, dann vieleicht eine mit Schaltung, die sollen sich ja so leicht reparieren lassen :D

tschaui haui

Geschrieben

Glückwunsch! 'Ne fahrende Automatik-PK haben nicht viele.

Englisches Modell für Linksverkehr? :-D

2875168.jpg

Geschrieben

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!

Finde ich toll wenn jemand so engagiert an eine Sache rangeht

und Erfolg damit hat.

:-D

Viel Spaß mit deiner kleinen Wespe, der du ja endlich den Stachel geschärft hast.

:-D

  • 2 Wochen später...

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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