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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Vespatreiber

Beitrag 23 Aug 2009, 09:35

Wäre es da nicht einfacher nen SI mit 28-30mm Durchlass aus nem Alublock zu feilen?

Der muss ja nicht so kunstvoll geformt sein wie der Orginale und es können viele Teile weiterverwendet werden.

Wenn Luigi so einen Vergaser herstellen kann, können wir das doch schon lange?!

find das eine seehr geniale idee die zumindestens diskutierenswert ist!

3d cnc fräser kennt man ja

die paar bohrungen sind sicher auch selber zu verwirklichen

das eingepresste messingröhrchen auch

dann kann man gleich auch die schwimmerkammer vergrößern

beim schieber wird man sich was überlegen müssen, der ist ja gepresst?

möglichst teile von anderen vorhandenen vergasern implementieren

es bräucht als start einmal einen 3d scan des 24er SI

und jemanden der dann cad 3d herumwerkelt (weiß ich ev jemanden)

was haltet ihr von der idee? :-D

Geschrieben

Wenig. Der SI Vergaser ist technisch nicht unbedingt ein Offenbarung. Für ihn spricht meiner Ansicht nach nur, dass er halt von Haus aus drauf ist, in aller Regel ohne Benzinpumpe auskommt, keine Probleme mit gerissenen Gummis hat. Die meisten dieser Vorteile sind aber ja durch die Entscheidung für die richtigen Komponenten auszuräumen. Dann bleibt nur ein mittlerweile veralteter Klumpen übrig, der, wenn man ihn CNC Fräsen lässt, preislich eher in der Region eines teuren aktuellen Vergasers inklusive Ansaugstutzen liegt. Als Machbarkeitsstudie mag das ok sein, technisch eher nicht.

Geschrieben

moin

dann lieber nen richtigen gaser so umbauen das man den um 90° gedreht fahren kann

da gibts/gabs doch auch schon fertige 90°-schwimmerkammern im netz - weiss nur nicht mehr wo :-D

bis denne

michael

Geschrieben

soll ja auch kein ersatz oder konkurrenz für richtige vergaser werden

(was der si sowieso nie werden wird..)

sondern was nettes größeres für drehschieber SI fans!

denke da wäre schon interesse?!

Geschrieben (bearbeitet)

mal ganz ehrlich:

PX-motor in nen oldie und dann auf originaloptik beim gaser kucken?* :-D

mMn gibt es einfach viel zu einfache alternativen. ein handelsüblicher polini/malle-DS-stutzen

mit 27er TMX oder so tut's und tut's bei mir unter der VBA-backe auch.

nen lustfilter ... na ja, das kann man auch mit material hinbiegen, das nicht SI ist, oder eben

schlauch zum rahmen, wo es ja mittlerweile auch genügend funktionierende optionen gibt.

und nur für die doofe wanne mit deckel? immer das geschiss mit den dichtungen, die zwei-

felhaft einfache einstellbarkeit des SI (ok, mit den mittlerweile breitenverfügbaren erfahrungs-

werten klappt das) und dafür (schöngerechnet) den betrag eines mikuni (o.ä.) hinlegen, der

einen sack einfacher für den hausgebrauch ist?

aber trotzdem. cool, wenn's einer macht und sich leute finden die das auch wollen und das

ding dann fahren. bringt planer, finanzierer und macher zusammen. man kann bierchen he-

ben, quatschen, sich streiten und es bringt alle geistig und sozial voran :-D

b

* ok, denken hilft: wenn jetzt einer nicht die möglichkeit hat auf seiner kiste was eintragen zu lassen und dennoch größer fahren will, dann könnte uU ein größerer gaser in originaloptik schon ein ausweg sein. bleibt hald, dass der SI24 so hindimmbar ist, das man, wenn man auf einen rennzylinder nicht verzichten will und einen o-topf-lookalike-puff fährt, optisch die tendenz zur originalkiste behält und somit legal unterwegs ist........na ja. bleibt hald der illegale anteil des cylanders und des evtl. umgebauten topfs. und nur für o-tuner?

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Ich glaube viel mehr, daß sich die Euphorie schlagartig legen wird, wenn von einem kundigen CAD-Konstrukteur / 3D-FräsHerr die erste EUR-Kalkulation für den aus dem Vollen gefrästen / gebohrten Gaser hier in den Ring geworfen wird. :-D

Geschrieben
Ich glaube viel mehr, daß sich die Euphorie schlagartig legen wird, wenn von einem kundigen CAD-Konstrukteur / 3D-FräsHerr die erste EUR-Kalkulation für den aus dem Vollen gefrästen / gebohrten Gaser hier in den Ring geworfen wird. :-D

wieso?

krieg ich den dann nicht für 80 euro?

Geschrieben

....das ganze find ich auch nicht schlecht....und ein wenig Zeit hab ich auch.....werd mich nachher mal mit nem SI und ner passenden Wanne vorn Rechner schwingen :-D

Geschrieben

Es darf ja gerne auch ein 30er Dellortho/Mikuni/wasweisich zum Fallstromvergaser umgebaut werden.

Mir ist nur wichtig das das Ding ohne Luftfilter in die (event. etwas vergrößerte) SI Wanne passt. Luftfilter kann man ja bequem und unsichtbar unterm Tank anbringen (Airbox)

Geschrieben

bevor ihr einen genzen SI aus dem Vollen zu fräsen versucht (bekommt dann da erstmal die ganzen feinen Bohrungen rein ;) ) würd ich versuchen, anhand eines alten (defekten) SI24 zu checken, ob man den Schieber überhaupt dort auf 32 (besser 34mm) verbreitern kann/könnte, ohne wesentliche andere Bereiche des SI zu zerstören (Bohrkanälchen anbohren...)!

Wenn sich da die Führung soweit aufstechen läßt, sehe ich das geringste Problem darin, den Gaserkörper soweit (ev. exzentrisch) aufzudrehen und das Röhrchen und die LL-Bohrung, etc. neu zu machen, ev. sogar weiter aufzubohren und einen neuen Venturi (ev.m. Trichter zum Filter,...) einzupressen. Möglicherweise müßte die Schieberführung auch asymm. erweitert werden....

Der Aufwand ist fertigungstechnisch jedenfalls kein Klax (sprödes Material,...), und - sofern überhaupt möglich - bekommst' da ein paar neue SI dafür, oder auch gleich zwei Männervergaser ....

Ovalisieren läßt sich der SI jedenfalls problemlos auf einen 28er Querschnitt; ob's da dann 2mm mehr oder 15% Mehrfläche wirklich so gewaltig bringen - vorallem im Vergleich zum Mehraufwand?

Geschrieben
Ich steh auf SI Gaser und würde es super finden wenn man einen 28er si bekommen würde.

ich würds auch toll finden.

wobei mir schon mal ein "normaler" aufgebauter SI reichen würde.

wo bekommt man soeinen denn?

HAb keine Lust an meinem rum zu fräßen.

THX & sorry für offtopic

Geschrieben (bearbeitet)
find das eine seehr geniale idee die zumindestens diskutierenswert ist!

3d cnc fräser kennt man ja

die paar bohrungen sind sicher auch selber zu verwirklichen

das eingepresste messingröhrchen auch

dann kann man gleich auch die schwimmerkammer vergrößern

beim schieber wird man sich was überlegen müssen, der ist ja gepresst?

möglichst teile von anderen vorhandenen vergasern implementieren

es bräucht als start einmal einen 3d scan des 24er SI

und jemanden der dann cad 3d herumwerkelt (weiß ich ev jemanden)

was haltet ihr von der idee? :-D

da brauchts keinen 3D scann von dem teil. das muss eh so konstruiert werden, dass es fräsbar ist.

problematischer ist wohl einen zu finden, der den SI versteht und die ganzen löcher mit passenden durchmesser positionieren kann.

alternativ einfach einen kartvergaser nachbauen, der dann unter den deckel passt.

der ist mit pumpe und löst das problem mit der zu kleinen schwimmerkammer. hat halt eine drosselklappe, was aber auch platz spart.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
da brauchts keinen 3D scann von dem teil. das muss eh so konstruiert werden, dass es fräsbar ist.

......................................

Auch mein Gedanke,..........

wobei der ein größerer Durchmesser am Schieber doch fast reichen würde ist doch die "Drosselstelle"!

(Ediet: und natürlich die Schieberführung * Schieber verbreitern!)

@grünfisch

Sehr geil (die Cosafahrer wieder :-D )

aber der Aufwand.....

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

Totaler Humbug, aber bitte macht nur.

Komisch, das noch keine, für unter 100? nehm ich einen Post´s kamen.

Geschrieben (bearbeitet)

@ gravedigger: Danke für die Blumen.

Sollte auch mal vorerst nur ein Gedankenspiel sein. Ein Vergaser mit 28/30er Einlass passt sowieso nicht mehr in die originale Vergaserwanne.

Die Wanne kann auch aus zwei Teilen bestehen.

Außerdem ist der Vergaser für eine Cosa konzipiert und passt in dieser Form nicht auf eine PX.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben (bearbeitet)

ob Humbug oder nicht sei mal dahingestellt....

Tatsache ist wohl, daß darüber schon viele nachgedacht haben! Vorallem alle jene, die nicht unbedingt im täglichen Straßenkampf ständig die Illegalität ihrer Karre zur Schau stellen wollen....Und, mancherorts ist die Rennleitung eben auch sehr restriktiv!

Was spricht somit dagegen, hier mal ein Brainstorming bisheriger Ideen zu machen? Geschadet hat sowas bestimmt noch nie .....

Wahrscheinlich erübrigen sich daher auch dümmliche "unter 100 Teuro...."-Postings von vorne herein - wäre doch auch mal eine erfreuliche Ausnahme ;)

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben (bearbeitet)

Das ihr im schönen Ö da mehr Schwierigkeiten mit der Legalität habt, vergesse ich zugegebener Maßen gerne mal. :-D

Deine Ideen mit dem Uumarbeiten meinte ich auch weniger als die CNC Geschichte. Das könnte man sicher mal probieren.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

@ grünfisch: auch die PX-Vergaserwanne ist recht großzügig dimensioniert, weshalb man da auch schöne Übergänge zw. Gaser und Block fräsen kann, oder auch eine Membran dazwischen klemmen kann (wenn auch nur eine - zu - kleine...). Aber, das hatten wir ja alles schon....

Hat nicht jemand ev. einen verzogenen Gaserkörper herumliegen, und kann den mal aufschneiden, um meinem obigen Vorschlag nachzugehen....?

Einen völlig "neuen" SI zu fräsen steht wohl erst zur Diskussion, wenn alle anderen Varianten ausscheiden...

Daher auch folgende Anregung: jemand mit guten Italienisch-Kenntnissen könnte ja/sollte wohl auch mal DO kontaktieren: dort hat man jahrzehntelang für alle möglichen Zwecke Sonderanfertigungen gegossen, womöglich gibt es sogar SI30er Prototypen??? Schließlich wurden hunderttausende, dem SI sehr ähnliche Vergaser in Falschtaktern verbaut, seit Jahrzehnten; womöglich könnte man sich sogar da sehr einfach bedienen, mit geringem Aufwand im Vergleich zur Neukonstruktion eines neuen SI30....

Alten Hasen bei DO fällt da ganz sicher etwas ein!

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben

Hab ein SI Gehäuse kommplett zerlegt. Alle Deckel der Kanäle entfernt. Da bekommt man schon ein schönes Bild über die Verläufe der einzelnen

Bohrungen.

Ab 28mm muss der Kanal für den Hauptdüsenstock versetzt werden. Dadurch wandert die Schwimmerkammer weiter nach außen. Eventuell lässt sich diese auch nach vorne verschieben.

post-5034-1251217242_thumb.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@ grünfisch: hast du den SI24 auch gezeichnet? Bist du sicher, daß sich das mit dem Hauptdüsenstock nimmer ausgeht?

Die 30er Bohrung müßte ja nicht unbedingt mit der jetzigen zentrisch sein...was vermutlich schon wegen der Schieberführung eh nicht ginge...?

Habe leider gerade keinen SI in der Nähe um das verifizieren zu können...

Das eingepreßte Messingröhrchen in den Venturi kann auch am Düsenstock einfach oben offen sein, das müßte da nicht zylindrisch reingehen....,

wie überhaupt der Venturi am besten ein neues "Rohr" erhielte, zumal das Material da teils zu dünnwandig ist/wird. Preßfit reicht völlig, wäre bei den Vergasern nichts ungewöhnliches....

weiteres Hirngespinst: den bestehenden Vergaserkörper quasi zu teilen, entlang der aktuellen linksseitigen Schieberführung etwa, und hier "nur" eine neue rechtsseitige Hälfte zu bauen, und die linke Seite adaptieren und zu verstiften/verschrauben/....? Der Raum zum Schwung ist zwar knapper, aber auch da könnte man die bestehende Wanne ausschneiden und den Teil mit der rechtsseitigen Gaserhälfte passend schließen....

Bearbeitet von Lucifer

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    • Wie kommt der Wert Zustande?   Wenn du aus niedriger Geschwindigkeit im 4. gab durchbrschleunigst, ist das quasi hohe Last. Da Magret ein Keihin z.b. immer kurz ab bzw taucht in Richtung mager weg.   wenn ich 120 fahre konstant hab ich 12.9-13.5 je nach schieberstellung und nadelposition.  Halte ich voll drauf, steht da ~12.5-13.5 auch je nach Last     
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    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
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