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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sollte jemand das Projekt ernsthaft starten, was ich ja stark bezweifel, wäre es dann nicht sinnvoller gleich einen gescheiten vergaser zu nehmen, den man dann so umstrukturiert, dass er unter den Vergaserdeckel passt ?

Was will man denn mit nem 30er SI den man dann gar nicht mehr abstimmen kann...

  • Like 1
Geschrieben
die kann ja auch 1,5cm (maximal mehr geht ned) erhöht werden

wenn man sich schon die mühe macht nen neuen gaser zu bauen, dann dürfte ein neuer wannen deckel wohl das kleinste problem sein, oder nicht?

Geschrieben
Da muß ja dann auch mehr Luft durch den Gaser als da durch soll denke ich!

Hat wohl auch was mit den Strömungsgeschwindigkeiten (Turbulenzen, Ansaugschwingungung,.......) zu tun!

So denke ich, die studierten unter uns könnten das ja mal durchrechnen? :-D

Geile Sache :-D

priceless

Geschrieben

bei px block in lusso rahmen geht sich ein ca 15mm höherer deckel gerade noch aus.

mit dellorto reden bringt nix

die haben keine ahnung von dem si vergaser

wie der funktioniert, was es für teile gibt

anleitung gibts keine etc usw

morbin hat da eh mal mal angerufen

Geschrieben

ließ mein Posting oben!

Das stimmt so nicht ganz, denn ich hatte mal Kontakt zu einem Herrn, ich glaub Langella (?)hieß der, von der DO-Entwicklungsabteilung - und der hatte mächtig Ahnung!

Die haben doch jahrelang auch Falschtaktergaser speziell für alle möglichen Typen entwickelt, welche prinzipiell alle wie der SI aufgebaut waren!

Wenn sich da jemand mit guten Italienisch-Kenntniessen und Vegaser-Wissen zu den alten Hasen durchverbinden läßt, hartnäckig ist, dann klappt das ganz sicher!

Gibt's denn da niemand hier im Forum der da in Frage kommt????

Geschrieben

bingo.

hab einen kontakt aufgetan :-D

laserscan kommt :-D

wölchanes format is den cnc fräsern recht?

@maximaler durchmesser

man sollte mal messen was eigentlich zwischen den stehbolzen platz hat

andernfalls muß die fläche ja nicht kreisförmig sein...

grundlegend...

auf tourentopf wird das schon abstimmbar sein mit den vorhandenen düsen

auf rap genausoschlechtrechtgut wie mit originalem 24er

Geschrieben
bingo.

hab einen kontakt aufgetan :-D

laserscan kommt :-D

wölchanes format is den cnc fräsern recht?

@maximaler durchmesser

man sollte mal messen was eigentlich zwischen den stehbolzen platz hat

andernfalls muß die fläche ja nicht kreisförmig sein...

grundlegend...

auf tourentopf wird das schon abstimmbar sein mit den vorhandenen düsen

auf rap genausoschlechtrechtgut wie mit originalem 24er

... hört sichgut an... letztenendlich wird es aber darauf hinauslaufen nen prototypen zu bauen und dan testen.... sollte dann aber auch schön an die vorhandene Vergaseröffnung und dichtflächen angepasst sein...

Geschrieben

Wenn sich da jemand ans CNC-Schnitzen macht, wäre es doch naheliegend, auch gleich Düsen (HD 140-160, und BE2,BE5,..) anzufertigen, oder?

Ein etwas größeres Schwimmernadelventil wäre auch kein Fehler,...., eine Distanz zur Vergrößerung der Schwimmerkammer,....

Mit dem Verkauf dieser auch für Standard-SI gesuchten Teile könnten wir den Kostenaufwand erheblich senken, oder?

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

nie mehr was gehört von dem kontakt.

---> idea gestorben.

ich vermute sowieso dass man mit etwas geduld

schöne fallstromvergaser finden würde

die dann auch sauber abstimmbar sind.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hier hatte irgendwo mal jemand die idee einen Vergaser samt Wanne ausm Block zu Fräsen... Aber ich glaube das ist auch im Sand verlaufen....

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Mir würde schon ein breiterer Gasschieber helfen damit sich mein SI26 ordentlich einstellen lässt.

 

 

 

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  • Beiträge

    • Hallo, Gab es die Sprinter nur in der Farbe Rosso 847? Bei meiner sieht man an einigen Stellen Orange.  
    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
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