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Geschrieben

Servus,

früher gabs doch mal, wenn ich mich recht erinnere den Gummi-Stoppel für den Kickstarter und die Stopsel unten am Hauptständer aus Metall bzw. Alu (zum anschrauben) ?!

Gibt es sowas noch irgendwo zu kaufen bzw. gibt es diese Gummis in einer Qualität, so daß diese nicht nach 50mal ankicken und auf den Hauptständer abstellen abgewetzt sind bzw. durch das Rohr des Ständers durchgestoßen sind ?

Vielleicht hat ja einer einen Tip für mich. Danke.

Gruß, Stephan

Geschrieben
Servus,

früher gabs doch mal, wenn ich mich recht erinnere den Gummi-Stoppel für den Kickstarter und die Stopsel unten am Hauptständer aus Metall bzw. Alu (zum anschrauben) ?!

Gibt es sowas noch irgendwo zu kaufen bzw. gibt es diese Gummis in einer Qualität, so daß diese nicht nach 50mal ankicken und auf den Hauptständer abstellen abgewetzt sind bzw. durch das Rohr des Ständers durchgestoßen sind ?

Vielleicht hat ja einer einen Tip für mich. Danke.

Gruß, Stephan

Guckst du da Ständerfüße

Geschrieben

metallfüsse hintelassen spuren auf dem boden und gehen daher nicht immer.

gummifüsse halten auch lange wenn diese nicht auf offene rohrenden aufgesteckt werden. schweiss die rohre unten zu, verrunde die kanten und das "durchdrücken" ist vorbei.

Geschrieben
Gibst für den Kickstarter auch was ? Das Ding ist bei mir nach ca. nem halben Jahr immer wieder gerissen.

jo, bei mir auch, da der Kickstarter immer auf der unterseite mit dem Boden kontackt aufnimmt beim Ankicken, schäuert der bei mir auch laufend durch.

:-D:-D

Hab jetzt einfach immer ein schwarzes Klebeband rumgewickelt.

:-D

Geschrieben
metallfüsse hintelassen spuren auf dem boden und gehen daher nicht immer.

gummifüsse halten auch lange wenn diese nicht auf offene rohrenden aufgesteckt werden. schweiss die rohre unten zu, verrunde die kanten und das "durchdrücken" ist vorbei.

Klingt gut, aber....wenn ich Vespas mit durchgedrückten Ständergummis sehe, sind die Plastikpuffer im Innern meist noch voll erhalten.

Die sind ja dann sichtbar.

Egal - durchgedrückte Ständerfüße sehen furchtbar aus! :-D

Mit den Metallfüßen hab ich gute Erfahrung gemacht. Einmal montiert und es gibt nie wieder Sorgen wegen durchgedrückter Füße.

Klar, Spuren auf dem Boden gibt es dann manchmal bei hartem Untergrund, muß aber, wie px150 sagt, nicht unbedingt stören.

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    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
    • Am besten von der Innenseite der Backe erwärmen.
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