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Geschrieben

Hab gestern folgendes Lüfterrad bei ebay gekauft:

i-1.JPG

Laut Artikelbeschreibung für eine 93er PK 50 mit elestart, Zahnkranz wurde aber entfernt. Hab so eins noch nie gesehen, aber weils billig war dann zugeschlagen. Oder ist das evtl. für PK Automatik? Weiß jemand mehr?

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich mir schon fast gedacht, daß es für Automatik ist wegen Baujahr und dann noch Elestart, aber weil es bis auf den Lüfterkranz dem HP 4 sehr ähnlich sieht dann doch gekauft.

Weiß zufällig jemand, ob der Konus dann trotzdem der gleiche wie 4 Gang PK XL ist? Hab Automatik PKs nämlich bisher immer gemieden :puke:

Und es scheint ja auch noch so eine Art "Kronenmutterverzahnung" zu haben wo der Konus vernietet ist. Sehr sonderbar.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nö, billig hergeben werde ich es nicht. :-D Aber vielleicht sieht man es deshalb bald wieder bei ebay, hab ja noch ein normales HP 4.

Hab inzwischen mal damit rumprobiert. Der innere Teil entspricht bis auf die "Krone" genau dem HP 4 (Konus, Bohrungen für Lüfterkranz).

Da zwischen Lüfterkranz und inneren Teil normalerweise noch der Elestartkranz kommt, baut der Lüfterkranz etwas flacher als der vom HP 4 und hat dafür einen größeren Durchmesser. Deshalb passt es mit unmodifiziertem Lüfterkranz nicht auf Schaltmotoren (geht nicht an der untersten Kühlrippe vom Zylinder vorbei), d. h. Lüfterkranz abdrehen oder den vom HP 4 montieren.

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    • Evtl auch noch in Termine?  Die Hannoveraner wissen ja eigentlich eh Bescheid... 
    • Genau so!  Ich würde dir folgendes vorschlagen:  1. kuwe ganz einziehen. Dann die Kupplung montieren mit dem von dir gewünschten Drehmoment (60-90, da gehen die Meinungen auseinander, ich mache immer 90)    2. prüfen, ob die Welle sich dann noch dreht oder im kuwe Gehäuse angeht. Unterstand auf kupplungsseite von außen prüfen   3. Motor zusammenstecken, nicht mit dichtmasse, und kurbelgehäuse anziehen und ggf. Noch 1-2 weitere Motorbolzen, alle brauchtste nicht.   4. prüfen, ob sich die kuwe dreht, wenn nicht, dann würde ich die Verschraubung lösen, bis sich die Welle wieder gerade so drehen lässt, aber noch schleift. Dann siehst du, wo sie angeht.   ich hatte das schon, dass die Wangen unterschiedliche „Phasen“ bzw. Abgeschrägte Wangen nach außen hin hatten und daher geschliffen haben, was sich aber leicht mit einem schleifröllchen beheben lässt.    Ich tippe aber auf nicht tief genug drin.    wenn die Zentrierung nicht passt, kann man immer noch über das ausdistanzieren mit passscheiben nachdenken. Falls die Welle zu tief im kulu Lager sitzt. Das würdest du ja dann, wie beschrieben dann sehen.    wichtig wäre auch, dass du kein Spiel zwischen Lager und Sicherungsring hast. Da der wedi drin ist, hast du das geprüft, oder?    bin gespannt!         
    • Genau meine Auffassung. Leider passt das in alle 4 Richtungen nicht wirklich.  Aber die Klammer war drin und ist rausgefallen, als ich die Beläge entnommen habe. 
    • Die Klammer kommt meiner Meinung zu erst in den Bremsbelägeschacht und dann kommt die Beläge rein und werden von der Blechklammer gedrückt das sie nicht klappern.
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