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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe einen Motor mit folgendenden Komponenten.

Malossi 136

Membrankasten RD 350 (mit orig. RD Membran )

Ansauger in 32 mm (Fippe)

Langhub 54mm /105 Pleuel

Vergaser 32 Koso

XL2 Kupplung 4 Scheiben Kupplung (6x Worb 5 Federn / Polinizei Abdeckscheibe und Sicherungsring)

Franz Auspuff

PK 12V Zündung

HP4 (original)

Zündung 17 Grad

Steuerzeiten 188/126

QK 1,1mm

Den Motor hab ich von Fippe bekommen :-D

der einzigen Unterschiede zu dem angehängen Diagramm (rote Kurve) von Fippe sollten sein das Er den Vergaser aussen aus der Backe raus hatte und einen Luftfilter drauf hatte.

Nun zu meinem Problem oder meinen Problemen ich habe den Vergaser nicht aussen sondern innen und ohne Luftfilter verbaut da ich diesen aus Platzgründen nicht unterbringe.

Er läuft bei mir im Stand wunderbar beim Gas aufdrehen auch perfekt kein Verschlucken nichts.

Beim fahren hängt er unten gut am Gas, doch kurz bevor er in Reso kommt verschluckt er sich und schafft es fast nie in Reso zu kommen. Auf der Geraden packt er es, wenn es nur leicht bergauf geht schafft er es nicht und verschluckt sich nur noch. Wenn er kommt läuft er wieder richtig heftig.

Habe nun jeden Tag mit Fippe telefoniert und habe nun folgende Dinge schon versucht.

HD 142 / 140 / 138 /135

ND 45 / 42 /40 / 38 /35

Nadel schon von ganz Fett bis zur zweiten Clipstellung von oben also fast ganz mager.

Momentan bin ich auf HD 135 / ND 35 Clip 2 te von oben.

Und er hat das Problem kurz vor Reso noch immer zu stark.

Jedoch ist die Kerze sehr hell für meine Augen schon zu mager.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen denn mir fällt nichts mehr ein und ich denke das das jetzt schon zu mager ist.

post-22341-1251228055_thumb.jpg

Geschrieben

hatte so ein ähnliches problem.

und das loch vor reso kommt fast sicher daher, das der motor in diesem moment zu mager ist. ( war bei meinem so)

helfen würde , verschiedene nadeln zu testen.

ich hatte nen 30 mikuni, und habs nich hinbekommen.

nur ein 35 keihin in verbindung mit einer vespatronic war die lösung.

MfG vespetta

Geschrieben

echt meinst er ist zu dem Zeitpunkt zu mager? desto magerer ich jetzt von den HD und ND und Nadelstellung geworden bin umso besser wurde es ?

Danke schon mal

was ich halt nicht versteh bei Fippe war es minimal aber nicht so extrem das er fast nicht oder so gut wie nie in Reso kommt

Geschrieben

Was haste denn für ne Nadel drin? Ich hab bis auf KX statt RD-Membran nem Motor mit den gleichen Komponenten.

Mit ändern von HD und ND bekommste das Loch nicht weg, da bin ich mir sicher. HD135 kann man schon machen; würde aber eher wieder 138 oder so reintun..

Geschrieben (bearbeitet)

Hi find auf der Nadel keine Bezeichnung muss ich mal nachmessen.

Welche Nadel schlägst du vor oder welche hast du drin ?

was fährst du dann an HD ND Clip mit oder ohne Luftfilter?

Bearbeitet von kfzmeister
Geschrieben

Was hatte der Fippe den für ne HD drin?

Ohne Luftfilter musst du fetter bedüsen als mit. Die Länge des Ansaugers würde ich dabei nicht als so wichtig betrachten.

Geschrieben

Schraub trotzdem einfach mal ne 148er rein. Das mit dem zu fett oder zu mager ist nicht immer so einfach.

Geschrieben

Mach das nicht gleichzeitig. Erst HD, dann Nadel, dann ND. Es sei denn du hast jetzt gerade ne viel magerere ND drin, als am Anfang. Dann würde ich die ursprüngliche erstmal wieder einbauen.

Geschrieben

ja ich hab gerade ne 35er ND drin und da denk ich schon das das auch sehr mager ist Fippe war sich nicht mehr ganz sicher er meinte das er ne 38 ND drin hatte.

Ich mach heute mal wie Du gesagt hast ne 148er HD rein und geh mit der ND wieder auf 38

Geschrieben

hmm hab gleich noch ne Frage an die Koso Fahrer wie habt ihr eure Gemischschraube wie weit draussen oder drinnen ?

seh ich das richtig SCHRAUBE RAUS = magerer ?

Geschrieben

Hi so habe jetzt heute mal wieder 38 er ND und 148 HD rein Clip auf zweitmagerster Stellung gelassen.

kein Erfolg komm nicht mal bergab in oder über Reso.

Zündung hab ich ja auf 17 Grad geblitzt ist das so ok bei dem Setup Zündkerze hab ich Bosch W3AC sollte ja auch passen oder ?

bin echt ratlos

Geschrieben

Die Gemischschraube is eigentlich ne Luftschraube. D.h. raus = magerer. Genau andersrum wie DellOrto.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann muss eigentlich was anderes im argen sein. Mal die Zündkerze getauscht (neu)?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Kann ja nix werden, wenn ihr alle auf der Nadel fahrt beim Dynorun :-D

Meine Glaskugel mutmaßt ZZP.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben
Kann ja nix werden, wenn ihr alle auf der Nadel fahrt beim Dynorun :-D

Meine Glaskugel mutmaßt ZZP.

meine Kugel fragt wann war der Motor das letzte mal auf und wann wurden die Wellendichtringe getauscht, evtl zieht der Motor auf der Kupplungsseite Öl hatte ich auch schon mal

und die Symptome würden passen.

Geschrieben (bearbeitet)

ok und wie weit sollte die Luftschraube raus ? ist da auch Standarteinstellung 1,5 Umdrehungen raus wie beim Dellorto?

Zündkerze ist ne Neue aber werd morgen nochmals ne andere neue testen.

Wie meinst das mit ZZP ? hab extra gestern nochmals komplett neu abgeblitzt ist definitiv auf 17 Grad.

Fippe hat gemeint er hat den Motor seit dem er Ihn aufgebaut hat nur ca 2 STunden betrieben hat. Daher glaube ich das nicht mit dem ÖL.

Bearbeitet von kfzmeister
Geschrieben
Kann ja nix werden, wenn ihr alle auf der Nadel fahrt beim Dynorun :-D

Meine Glaskugel mutmaßt ZZP.

wie darf ich das mit der Nadel verstehen ?

versteh ich im Moment gerade nicht :-D

Geschrieben

wie sieht dein hp-4 von innen aus, noch alles heile, ebenso der pickup und die restliche ankerplatte?

bei mir waren das symptome kurz vor verlegen des HP4 polrades.

Geschrieben

hmm werd ich morgen mal nachschauen aber das HP4 hab ich von meinem anderen Motor runter gemacht da lief es immer perfekt

kann ja auch mal zum testen mein PK ETS draufstecken

Geschrieben
Fippe hat gemeint er hat den Motor seit dem er Ihn aufgebaut hat nur ca 2 STunden betrieben hat. Daher glaube ich das nicht mit dem ÖL.

ich halts auch für eher unwarscheinlich, aber wann hat Fippe den Motor den aufgebaut? diese Jahr?

das mit dm HP4 könnte auch sein, ist es ein richtiges Spotzen oder könnte es auch von der Zündung kommen?

hatte auch mal ne schlechte Steckerverbindung, sprich nen Kabelbruch an der Zündung die nur bei einem bestimmten Drehzahlbereich Probleme gemacht hat.

Geschrieben

hab schon mit ihm geredet mehr ist er seit dem nicht gelaufen !

ok dann schau ich mir morgen auch gleich nochmal alle Kabel an und schau nach Kabelbruch oder Wackelkontakten und teste mal ein anderes Lüfterrad aber hab leider nur das eine HP4 aber noch 2 PK Lüfterräder

was meint Ihr denn wo ich mit HD / ND / Luftschraube / Clip grob hinsollte ?

Danke für euere Hilfe

also für mich klingt es nach spotzen wie wenn viel zu fett.

da er ja oben raus falls er es mal bis Reso packt richtig ordentlich abgeht

Geschrieben (bearbeitet)

den Zulauf vom Sprit über der Schwimmernadel? muss ich schauen weiß jemand noch wie groß genau gebohrt werden muss ?

glaub aber auch nicht das er zu wenig Sprit hat denn wenn ich den Hahn beim Fahren dann zumache und im Stand am Gas drehe dreht er kurz vor leer werden der Schwimmerkammer sauberer hoch.

Das habe ich jetzt mal beobachtet als ich danach die Schwimmerkammer geöftnet habe war diese noch ca. halbvoll

Bearbeitet von kfzmeister
Geschrieben

Hi Andy,

Gibt ja eigentlich nur einen Unterschied zu mir, Du hast deine eigene Zündung verbaut...Der Gaser war bei mir ja auch drauf, wobei ich die Bedüsung nicht mehr genau in erinnerung hab, der war zwischendurch auch mal auf anderen Motoren drauf.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Fippe ja da hast Du bestimmt recht.

Noch ne Frage an alle hab folgende Zündkerzenvergleichsliste gefunden könnt Ihr mal drüber schauen passt das so ?

Zuendkerzen_Vergleichsliste.pdf

Will morgen mal andere Kerzen testen seh ich das richtig das in den Malle ne W3 AC reingehört ?

hab noch hier in neu

BOSCH W3AC (ist auch aktuell drin)

Denso W27FS U

NGK B8 HS

NGK B9 HS

welche darf ich davon mal verbauen und welche besser nicht ?

Bearbeitet von kfzmeister

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    • ... weiß, dass wenn der Dachstuhl brennt, im Keller die Hölle los ist 
    • Hallo Liebe Kollegen, ich bin noch relativ neu hier und versuche mich zurecht zu finden in der Forenstruktur.    entschuldigt deshalb falls ich hier an falscher Stelle poste.   ich bin auf der Suche nach einer Grundeinstellung für meinen vergaser…   mein Setup:   dellorto vhsh 30cs würde gerne über den Rahmen ansaugen. kingwelle 65mm hub    quattrini 265ccm QK 1,3-1,4  Zeiten 127/180 wobei diese sich nochmal minimal verändert haben da ich die fusdichtung erhöht habe von 1,5 auf 1,8 mm. So komme ich dann mit 2,9mm kopfdichtung auf die QK von 1,3-1,4   malossi vr one mslossi Ansaugstutzen und Membran. posch resibox Auspuff. kingwelle px clutch  übersetzung 25/62 kurzer 4gang   ich habe auch schon überlegt mein Projekt hier im Forum zu dokumentieren. Anbei lade ich mal ein zwei Bilder hoch. Falls Interesse besteht könnte ich auch mal das ganze Projekt hochladen und ein paar Zeilen dazu schreiben.   so nun zurück zur Thematik:    welche bedüsung könnte ich vorsehen um erstmal auf der sicheren Seite zu sein. Mir geht es erstmal darum eine Grundeinstellung zu haben mit der ich sicher fahren kann ohne das mir alles gleich um die Ohren fliegt. Ich will nicht das letzte ps aus dem Motor quetschen. Mir ist es wichtiger das der Gerät zuverlässig läuft.    könnt ihr mir weiterhelfen?      
    • Hallo,  was habt ihr für Lösungen wenn eine Seitenbacke ein Loch hat zb. von der Befestigung 
    • Was zeigen die jetzt nochmal? Keine Dichtung und verklebt? Meine (500km) war zum Glück nur verschraubt.
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