Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ecke aus mauer ausgebrochen, wie reparieren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da das Gsf allwissend ist, hab ich mal eine Frage.

Ich habe an einer Mauerecke das Problem, dass ein Teil der Kante ausgebrochen ist, so ca. in der Grösse einer Bierflasche. Wie kann man diesen Schaden am sinnvollsten reparieren? mit zwei brettern eine Verschalung basteln und von oben Schnellzement "einfüllen" ?

Schnellzement in mehrern Schichten auftragen und dann verschleifen?

Geschrieben (bearbeitet)
so schauts aus:

post-1935-1251230506_thumb.jpg

Als Heimwerker, nicht als Maurer: langsam aufputzen in meherern Zügen, dann verschleifen und weissln (weiße Farbe an die Wand bringen).

Hat so bei mir immer gehalten, was der Profi sagt... K.A

edith sagt: immer mitm Pinsel nass machen vor der nächsten Schicht

Bearbeitet von SushiSB
Geschrieben

War da an der Ecke kein Kantenschutz? Normalerweise wär das so.

Ist der restliche Putz mit oder ohne Struktur? ( Körnchen an der Oberfläche )

Wenn sich die Mauerecke im Wohnraum befindet dann mit Kalkgipsputz zuputzen.

Den Putz etwas "rescher" ( nicht zu flüssig ) anmischen und aufziehen. Warten bis er anzieht, dann die nächste Schicht bis du das Niveau des vorhandenen Putzes erreicht hast. Wenn er dann fast angezogen hat verreibst du ihn noch mit einem Schwammbrett. ( somit bringst du die Struktur rein)

Geschrieben

Auf einer Seite bündig mit der Mauerkante ein Brett befestigen dann die offene Seite mit Putz zu machen! Antrocknen lassen, dann das Brett wieder runter und gegebenfalls die vorhandenen Löcher zu machen! Mit Reibbrett verreiben! Eventuell eine Gipsschicht drüber wenn ganz trocken, dann sieht manns nicht!

Geschrieben

Kannst dann auch gleich einen glättputz nehmen wenn du keine Struktur brauchst oder hast. Wichtig ist nur das du dem Material Zeit gibst anzuziehen bevor du die nächste Schicht verarbeitest.

Geschrieben

Als erstes würde ich da aber mit so einem Haftgrund vorbehandeln. Habe ja auch eine alte Hütte und da habe ich die Erfahrung gemacht, daß die alten Steine und der Zement mit denen sie vermauert, sind extrem trocken und bröselig sind. Wenn man da direkt drauf verpuzt hält das nicht gescheit. Gibt da so ein Zeug, das man drauf pinselt (oder mit Pumpflasche sprüht) und das Material verfestigt und eine sehr gute Grundlage für neuen Putz bietet.

Dann fällt zum einen das Verputzen leichter, zum anderen ist die Sache in Summe viel robuster und haltbarer.

Geschrieben

danke für die vielen Anregungen, ja das sollte schon dauerhaft sein, weil die Hütte eigentum ist.

Ich hab schon angefangen, mit einem Brett auf der Seite und mit einer ersten Schicht Schnellzement. Das lass ich jetzt mal bis zum Abend (oder besser morgen?) trocknen. Haftgrund hab ich keinen verwendet (heute zu spät das GSF aufgaymacht, schwerer Fehler!), aber mit Druckluft das lose Zeug weggeblasen und mit nem Pinsel grosszügig Wasser verteilt.

Ich stell dann auf jeden Fall noch ein Foto ein, egal wie toll oder beschissen das Ergebnis ist :-D

Geschrieben

Ach ja, die schönen Altbau-Nachkriegswände. Der Verputz meiner Wände bestand hauptsächlich aus Sand und 2 bis 3 Körner Zement.

Die IMHO beste Lösung (wenn es Eigentum ist und Du es weiter vererben willst) ist zuerst mal großflächig von den Wänden abschlagen, schmutzig wird das Zimmer sowieso. Dann mit dem Besen mit den roten Borsten den feinen Dreck abkehren. Dann mit der Tapeziererbürste ordentlich befeuchten und eine Lage Schnellzement. Hält auch gleich das Mauerwerk zusammen, der Nachkriegsmörtel ist auch nur Sand :-D Dann nach Lust und Laune verputzen.

So hat es bei mir ein pensionierter Maurer gemacht und der Verputz hält noch, obwohl ich schon wieder ausgezogen bin.

Geschrieben

Gehe stark davon aus dass deine Wand mit Kalkglätte verputzt wurde.

Wenn du die Fehlstellen schon ausgeschmissen hast kannst du auch ohne Haftgrund über den Schlitzputz draufgehen. Der Haftgrund wäre direkt auf das alte Mauerwerk aufzutragen.

Wenn du dann fertig bist, gib dem Putz die Chance komplett auszutrocknen. Wenn du zu schnell mit der Farbe drauf gehst fällt er ein.