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Geschrieben

Hallo an alle,

Zylinder sollen ja schön eingefahren werden, die einen machens auf die softe die anderen auf die harte Tour! Wie auch immer, aber was passiert eigentlich im Zylinder/Kolben beim Einfahren? Also mal von der Materialtechnischen Seite her gesehen. Wo sind da die Unterschiede zwischen Grauguss und Alu?

Merci,

BuhlAndy

Geschrieben
Zylinder sollen ja schön eingefahren werden, die einen machens auf die softe die anderen auf die harte Tour! Wie auch immer, aber was passiert eigentlich im Zylinder/Kolben beim Einfahren? Also mal von der Materialtechnischen Seite her gesehen. Wo sind da die Unterschiede zwischen Grauguss und Alu?

1. Lesen

2. Man kann sich jetzt schon auf die Diskussionen freuen, wenn hier wieder rumgebolkt wird, das Einfahren nur was für Behinderte ist

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne jetzt ne Diskussion starten zu wollen :

Am Zylinder selber wird gar nichts passieren. Wäre ja auch schlecht, wenn dort innerhalb der paar "Einfahrkilometer" irgendwelcher Materialabrieb oder sowas stattfinden würde.

Beim Einfahren geht´s meiner Meinung nach nur um die Ringe...

Das Zylindermaterial ist egal, da der Kolben/die Ringe ja keinen Kontakt zum Zylindermaterial haben, sondern zur Lauffläche (also Stahlbuchse, Nikasil, sonst ne Beschichtung).

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

Ich habe meinen Malossi auch eingefahren. Und zwar die Zeit vom Anlassen mit Choke bis ich den Choke wieder reinschieben musste. Dauert etwa 1 Minute!!! :-D

Geschrieben
Ich habe meinen Malossi auch eingefahren. Und zwar die Zeit vom Anlassen mit Choke bis ich den Choke wieder reinschieben musste. Dauert etwa 1 Minute!!! :-D

da hast aber gute leistung vergeben durchs zu lange einfahren. choke nur zur hälfte raus, dann hätte es gepasst!

Geschrieben
Ohne jetzt ne Diskussion starten zu wollen :

Beim Einfahren geht´s meiner Meinung nach nur um die Ringe...

und im konkreten Artikel um die Ventile/Ventilsitze bei Falschtaktern.

Wenn die Fügegeometrie stimmt und die +-danebengeratene Wuchtung ist doch alles latscho...

Geschrieben

ICh würde mal sagen das wichtigste beim Einfahren ist einfach keine dauerhaft gleiche Gasstellungen zu halten, der Zylinder bzw. Kolben

soll ruhig gleich mal spüren was Vollgas heisst, nur halt nicht zu lange. :-D

LG

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
... keinen Kontakt zum Zylindermaterial haben, sondern zur Lauffläche (also Stahlbuchse, Nikasil, sonst ne Beschichtung).

Meine Grauguss-Zylinder haben alle keine Stahllaufbuchse und Nikasilbeschichtung. Welche sonstige Beschichtung hab ich da bisher übersehen ? :-D

Ich würde schon sagen, dass sich Laufbahn und Ringe aufeinander einschleifen in den ersten paar Kilometern. Bin mit meinem neu gebohrten Zylinder incl. neuen Ringen jetzt ca. 100 km gefahren und die Kompression ist deutlich stärker geworden ! Einfahren --> Hahn auf bis Anschlag, seid der ersten Fahrt !

Theoretisch sollte man beim verbauen neuer Ringe ja auch immer die Laufbahn mit ner Hohnbürste bearbeiten.

Bearbeitet von pepper_hh

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