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Kegra ( JL uralt ) in der Neuzeit


Vic

Empfohlene Beiträge

da ich in der Suche nur eher seichte Topics zum Kegra finde, und wenn etwas gehalt dann gehts meist darum den aufn originalzylinder zu fahren mach ich mal dieses topic auf.

aufgrund besch* platzverhältnisse unter meinem moped (px hauptständer auf der ss braucht ungewohnt viel platz) und zeitdruck (treffen triest) passt von meinen lagernden auspuffanlagen nur mein uralter Kegra unters Moped.

Es ist die version mit dem geschlängelten Krümmer ohne unterteilung und wohl steinalt.

mein motor besteht aus folgenden komponenten:

malossi 210 nur der kolben geöffnet

uralt pinascokopf (der mit der großen kugel)

1mm Fudi (186 zu 128)

60er schwammerlwelle vom undi

mrb membraneansauger mit polini superval (die lustige 12klappen)

30er mikuni tmx

original lüfterrad

achja und überströmer im block angepasst (eh klar)

wer kennt den auspuff und kann mir verraten was da auf mich zukommt?

(probefahrt kann ich erst heut abends machen und da muss noch vorher zünudng geblitzt werden und so späße)

der korpus ist ja recht dünn und nicht sonderlich lang.

beim milleniumtest schneidet er sehr bescheiden ab

http://freenet-homepage.de/ungefaehr_fuenf...enniumtest.html

also her mit euren erFahrungen :-D

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Genau den Kegra hatte mein Nachbar 1998 auf seiner 200er PE.

Der Roller ist bis vor 2 Jahren auch noch bei uns mit diesem Auspuff gelaufen. Mit ähnlichem Uralt - Setup. Nur halt mit 57mm Hub. Ansonsten alles gleich.

Ich hatte ebenfalls den selben auf nen 177er Polini. Mit geschlängeltem Krümmer.

Meine Erfahrungen sind da eher schlecht zu diesem Auspuff. Damals is es natürlich keinem Aufgefallen weils ja ohnehin kaum stärkere Anlagen gab, und Prüfstände noch weniger.

Untenrum sehr schlecht. Reso kommt ebenfalls sehr spät. Und anhand vom dünnen Diffusor schon festzustellen - wenig Drehmoment.Schlechter Ganganschluss.

Aber man ist heute halt schon Verwöhnt von den guten Anlagen die´s heut gibt. Im Vergleich zu nem normalen JL is der Unterschied natürlich nicht so extrem.

Meine ganz ehrliche Meinung ist das du da mit nem PEP 1.0 oder 3.0, bzw. nem ähnlich Umgebauten Originalauspuff besser dran sein wirst. Oder gleich nen Pipedesign, S&S oder Nordspeed mit NM Charakteristik.

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Genau den Kegra hatte mein Nachbar 1998 auf seiner 200er PE.

Der Roller ist bis vor 2 Jahren auch noch bei uns mit diesem Auspuff gelaufen. Mit ähnlichem Uralt - Setup. Nur halt mit 57mm Hub. Ansonsten alles gleich.

Ich hatte ebenfalls den selben auf nen 177er Polini. Mit geschlängeltem Krümmer.

Meine Erfahrungen sind da eher schlecht zu diesem Auspuff. Damals is es natürlich keinem Aufgefallen weils ja ohnehin kaum stärkere Anlagen gab, und Prüfstände noch weniger.

Untenrum sehr schlecht. Reso kommt ebenfalls sehr spät. Und anhand vom dünnen Diffusor schon festzustellen - wenig Drehmoment.Schlechter Ganganschluss.

Aber man ist heute halt schon Verwöhnt von den guten Anlagen die´s heut gibt. Im Vergleich zu nem normalen JL is der Unterschied natürlich nicht so extrem.

Meine ganz ehrliche Meinung ist das du da mit nem PEP 1.0 oder 3.0, bzw. nem ähnlich Umgebauten Originalauspuff besser dran sein wirst. Oder gleich nen Pipedesign, S&S oder Nordspeed mit NM Charakteristik.

Dem schließe ich mich mit meinen Erfahrungen komplett an! Zur Not Originalauspuff! Der Schlängelkegra ist der letzte Scheiß!

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Dich erwartet ein wunderschöner(meiner Meinung nach der schönste), dumpfer,leiser Klang und extreme drehzahlen. Und keine Leistung, dafür aber ne hohe Endgeschwindigkeit. Ich fahre 2 von den Dingern. Einmal auf P´n´P auf Cosa 211 Malle, dreht da weit über 11000U/min, guter Topsppeed, Null Drehmoment.

Und einmal fahr ich den auf 166er mit 30er Drehschieber. Da hat er im Vergleich zu nem Taffspeed MK3 und nem PM Evo seltsamerweise das beste Drehmoment...

Falls Du verkaufen/Tauschen magst--> PM Kann Dir nen MK3 anbieten, passt auch mit Ersatzrad und Hauptständer.

Gruß, Stefan

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gut so weiter her mit eurem wissen :-D

stefan, ich überleg mir das und du hörst von mir.

momentan steh ich vor dem problem freitag früh nach triest zu fahren und im moment nur den kegra unters moped zu bringen.

n ganganschlussproblem 3te auf 4te kann ich aber nicht brauchen zumal ich wohl in dem geschwindigkeitsbereich herumtuckern werd.

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Meine Erfahrung bezüglich KEGRA: -> B E S C H I S S E N um es mal nett zu formulieren.

kann mich zwar nur noch dunkel dran erinnern weil das schon über 12 Jahre her ist.

Aber auf 139er mit 24ger lief der Motor schon mit nem Simonini DEUTLICH besser.

Sowohl was Drehmoment als auch Enddrehzahl betrifft.

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Dem schließe ich mich mit meinen Erfahrungen komplett an! Zur Not Originalauspuff! Der Schlängelkegra ist der letzte Scheiß!

...meinst du das ernst?

originalpott hätt ich nun nen guten daheim

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...meinst du das ernst?

originalpott hätt ich nun nen guten daheim

Was willst Du noch hören? JA, NIMM DEN ORIGINALAUSPUFF

Leise und wenig Spritverbrauch. Und der Vergaser ist auch dankbar einzustellen.

Sito+ geht auch noch... eigentlich geht JEDER ANDERE AUSPUFF, ABER NICHT DER FUCKING KEGRA! JETZT KAPIERT???

sorry für die Lautstärke am Morgen.

Bearbeitet von Revolverheld
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Alter... wie gehst du denn ab...?

Alter, der Kegra ist echt das bekackteste, das ich je als Auspuff gefahren habe. Wer da immer noch neugierig ist, soll auch richtig beraten werden. Ich möchte nur Enttäuschungen ausschließen.

Edith hat sich schließlich auch entschuldigt - geht aber manchmal nicht anders.

Bearbeitet von Revolverheld
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:-D

is schon gut, bin ja nicht schwerhörig.

wieviele varianten gab es eigentlich von dem Kegra als er noch Kegra und nicht JL alt genannt wurde?

meiner sieht etwas anderst aus als der vom Milleniumstest (Enddämpfer etwas kürzer, ein segment im korpus vorm dämpfer mehr und dämpfer etwas nach unten geknickt)

Bambi kannst du dich noch erinnern was du damals aus England mitnehmen hast lassen?

kann ev. jemand fotos seiner anlagen reinstellen?

ich hol das auch abends nach.

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:-D

meiner sieht etwas anderst aus als der vom Milleniumstest (Enddämpfer etwas kürzer, ein segment im korpus vorm dämpfer mehr und dämpfer etwas nach unten geknickt)

das liegt eher an der Bildperspektive und wie das Ding damals mit Photogeschäft 1933 ausgeschnitten wurde...

Und Edith ahnt es bereits: er will nicht von der Idee ablassen...

Bearbeitet von Revolverheld
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...ich hock nun bis 16uhr im büro und komm erst gegen 17uhr heim.

bis dahin möcht ich alles erfahren um am abend nicht allzuviel zeit zu verlieren.

der rz right passt aus irgend einem grund (oder mehreren) nichtmehr unter die 180ss mit px motor und px hauptständer.

einer der hauptgründe ist wohl die stossdämpferverlängerung der px die ich verbaut hab um dem 30tmx mehr platz zu schaffen.

und irgendwie kann ich mir (noch) nicht vorstellen dass ein originaler 200er pott auf dem motor funktioniert.

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...ich hock nun bis 16uhr im büro und komm erst gegen 17uhr heim.

bis dahin möcht ich alles erfahren um am abend nicht allzuviel zeit zu verlieren.

der rz right passt aus irgend einem grund (oder mehreren) nichtmehr unter die 180ss mit px motor und px hauptständer.

einer der hauptgründe ist wohl die stossdämpferverlängerung der px die ich verbaut hab um dem 30tmx mehr platz zu schaffen.

und irgendwie kann ich mir (noch) nicht vorstellen dass ein originaler 200er pott auf dem motor funktioniert.

warum soll er nicht funktionieren?

schiebt damit schön von unten raus, kackt halt obenraus ab, aber für Touren fährt sich sowas super.

hab grad auch auf meinen M1 mit 130/194er zeiten eine ET3 Banane montiert, schiebt trotz der zu langen

zeiten sehr schön von unten raus.

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herr torriani, i versteh sie net!

BORG DIR NEN PUFF VON NEM BEKANNTEN UND DAMIT FÄHRST RUNTER!

ich bin hier im nahezu niemandsland, hier gibts nur den chaoten namens nick, von dem was auszuborgen ist ne lebensaufgabe, den originalfahrzeugsammler cheesi, da bin ich mit meiner suche fehl am platz, und den lamyfahrer ronny der so gut wie nie hier ist.

achja und unsren otti der nun seit ein paar jahren meint ein waldläufer aus dem mittelalter zu sein...oder ein kelte...bin da nicht am laufenden.

so, nun sag mir wo ich mir nen hauptständertauglichen guten RAP ausborgen soll.

ich hab nur 3 stück daheim:

originalpott (dem otti hab ich einen abluchsen können der nicht aussieht wie wenn ein auto darübergefahren ist)

kegra (siehe oben)

sito drugo (der am krümmer miserabel verschweißt ist und an einer der kauptständerschrauben gewaltig ansteht)

so mein lieber moto, was soll ich mir ausborgen heute abends mit dem ich nach triest knattern kann?

nen neuen auspuff suche ich, siehe dienstleistungsgesuche (rechtsausleger eigenbau um 500euro bzw etwas darüber), aber das geht sich nicht von heut auf morgen aus.

was andres: phantasiere ich oder war da mal was vonwegen loch in originalpott an ner bestimmten stelle bohren um ne parllwand zu durchtrennen und dann aussen wieder verschließen?

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beim hagi werd ich wohl einige minuten verbringen, von ner party weiß ich nix.

aber eigentlich hab ich triest schon fast abgeschrieben....mal sehen wie mir der originalpott heut abend gefällt.

eidt: achjaa stimmt...hagi hat ja geburtstag :-D

Bearbeitet von Vic
geistesblitz
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Na, mit Party mein ich nicht Saufen sondern " Gruppe" :-D

Ich hab nen selbst Umgebauten 200er . Is zwar nicht schön der Puff, aber geht deutlich besser als ein normaler Sito.Is so umgeschweißt wie der neue PEP 3.0 (allerdings hab ich meinen schon länger,also nicht abgekuckt *gg* )

Wenn du willst kann ich ihn dir borgen.Muss halt wer abholen. Überredest halt in Hagi das er ihn holt.

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:-D

da es sich für triest leider nichtmehr ausgeht lass ich mich auf experimente ein.

ich hab den kegra drunter, bedüs' den heut und stell das moped beim nachbarn aufn dynojet.

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:-D

da es sich für triest leider nichtmehr ausgeht lass ich mich auf experimente ein.

ich hab den kegra drunter, bedüs' den heut und stell das moped beim nachbarn aufn dynojet.

beratungsresistent?

:-D

ne mach ruhig, dann aber bitte schnell hier eine kurve posten.

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nein, ich hab eh n schlechtes gefühl dabei aber ich will einfach ne kurve zu dem auspuff machen.

und da ich mir heute und montag für das treffen in triest freigenommen habe, aber bis zum abfahrtermin nicht fertig werde nutze ich die zeit den roller "fertig" (sind sie ja in wirklichkeit nie) zu machen.

werd wohl im vergleich dazu auch den motor mit originalpott auf die rolle stellen wenn nötig...

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beratungsresistent?

:-D

ne mach ruhig, dann aber bitte schnell hier eine kurve posten.

:-D in das Horn muß ich auch reintuten.

Vic, Du hast doch anfangs selber auf den Auspufftest aus dem III. Buch Mose verwiesen. Als Anhaltspunkt wär da ja dann auch die Kurve vom O-Pott drin...

Ist das falscher Stolz? bevor ich unsicher bin und mich auf Abenteuer einlasse, mach ich mir die Brotkiste drunter. Quartermile is damit nich, beanspruche ich auch nicht. Klar, gerne nehme ich dann irgendwann nen guten Auspuff, der nach meinem Dafürhalten mein Setup abrundet. ABER DER KEGRA...

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    • wenn Du dir vor dem Bücken/Hinhocken erstmal in Ruhe überlegst, was man unten am Roller alles einstellen und reparieren könnte, wenn man schon mal unten ist, und dann gleich alle nötigen Werkzeuge und Teile "mit runter" nimmst.   Doch noch Mal hoch musst, weil Lesebrille vergessen...   Und dann nach 'ner halben Stunde (alles erledigt) mit knirschenden Gelenken kaum wieder hoch kommst…
    • mit der Baumarktplörre tust Du Deinem Motor nix gutes   1L Flasche Piaggio Hausmarke kann ich Dir zu 19,50 anbieten !   wo bist Du daheim ?   Du bist hier übrigens auf der falschen Baustelle.......hier ist ein reines Schaltrollerforum komm rüber nach  "vespaforum.de" !   Rita
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    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild unten) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls! Defintiv werde ich das Kit dieses mal noch mehr mit Argusaugen untersuchen!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
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