Zum Inhalt springen

Kegra ( JL uralt ) in der Neuzeit


Vic

Empfohlene Beiträge

komm grad von der ersten runde mit dem kegra....

ich weiß nicht was ihr für ein ganganschlussproblem mit dem auspuff habt :-D

1

2

3

4

drehhhhhhh

gibt sicher bessere anlagen, aber ich hab erstmal kein problem damit festgestellt.

hab mal mit 280hd, 25nd, 40pj und nadel auf mittlerer raste begonnen

werd nun ne 300er hd probieren, auf nummer sicher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

komm grad von der ersten runde mit dem kegra....

ich weiß nicht was ihr für ein ganganschlussproblem mit dem auspuff habt :-D

1

2

3

4

drehhhhhhh

gibt sicher bessere anlagen, aber ich hab erstmal kein problem damit festgestellt.

hab mal mit 280hd, 25nd, 40pj und nadel auf mittlerer raste begonnen

werd nun ne 300er hd probieren, auf nummer sicher....

Ja, und die fangen beim O-Pott an :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Ganganschluß und die Leistung bezogen: Es kommt ja immer darauf wer damit fährt, und wie derjenige das empfindet.

Wenn jemand damit fährt der wenig Leistung gewöhnt ist, wird ihm der Anschluß auch nicht so schlimm vorkommen.

Neulich is ein Freund von mir mit einem Durchschnitt´s Langhubmotor gefahren den ich für nen weiteren Freund aufgebaut habe.

Sein empfinden: Geht voll arg

Mein empfinden: Schnarch..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm grad von der ersten runde mit dem kegra....

ich weiß nicht was ihr für ein ganganschlussproblem mit dem auspuff habt :-D

1

2

3

4

drehhhhhhh

Wie ich ja schon schrieb, der Topspeed wird gut sein, Ganganschlussprobleme im 4. hatte ich damit auch nicht...

Zum Touren fahren find ich den nicht sooo schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Ganganschluß und die Leistung bezogen: Es kommt ja immer darauf wer damit fährt, und wie derjenige das empfindet.

Wenn jemand damit fährt der wenig Leistung gewöhnt ist, wird ihm der Anschluß auch nicht so schlimm vorkommen.

Neulich is ein Freund von mir mit einem Durchschnitt´s Langhubmotor gefahren den ich für nen weiteren Freund aufgebaut habe.

Sein empfinden: Geht voll arg

Mein empfinden: Schnarch..........

:-D

Vic

Globaler Moderator

About Me

--------------------

sentimentaler oldschool nach gefühl schrauber :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

:-D

ich find ihn nett zu fahren, hat irgendwie SF charakter.

wenn ich mit dem bedüsen fertig bin stell ich ihn auf den prüfstand.

dann sehen wir ob ich nur vom klang aufgegeilt werde oder ob wirklich halbwegs leistung am hinterrad anliegt.

momentan bin ich bei 300hd, nadel wieder auf mittlerer position nachdem ich 2te von untern probiert habe und dies zu fett war, 25er nd und 60er PJ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Kegra immer mit dem geschlängelten Krümmer bzw. sind die mit dem JL (ältere Version) mit normalem Krümmer identisch? Obwohl der Kegra zum Endtopf hin anders zu läuft als der JL..

ich hatte mit meinem alten und deinem zukünftigen JL 25PS und hab die 4. bei 60 reingeklatscht und rausbeschleunigt ohne mir sorgen zu machen das mir die mühle verhungert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin auch ein Kegrafahrer und muss hier meine Kurve reinstellen.

Ist zwar nicht repräsentativ für die Spitzenleistung, da ich nach einer Fehlzündung (starker Regen) das Gas zugedreht habe.

Man sieht aber dass diese Kurve keinen Einbruch bei 5200 (wie beim Worb) hat, sondern konstant weitergeht.Kegra.tiff

Motor ist ein Polossi ohne großartige Bearbeitung (Steuerzeit ca. 175/120), MRB mit 30er DO, geflexte 60er Welle, schweres Lüra und eben der alte Kegra.

Ganganschlussprobleme kenne ich auch trotz 24/63 Primär nicht.

Bin schon auf die Kurve vom Vic gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachbar hatte heute nachmittag ne menge kundschaft und ich hab dann bei der s-klasse die bremsen gemacht.

morgen 8.30 hab ich nen termin am dynojet.

bedüsung bin ich nun bei 300hd, 50pj, 22,5nd nadel 2te von oben gelandet.

spuckt noch ein wenig im höheren, ev. wär ne 40er pj besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied der beiden kurven liegt in der größe der hd, die rote ist die 260er hd mit 40er pj, die blaue mit 270er hd und 40er pj.

in beiden fällen nadel auf 2ter raste von oben.

post-1270-1251538805_thumb.jpg

der einbruch ab in etwa 4800rpm isn schmarrn.

kopf ist der alte pinasco mit der großen kugel und ner zu großen quetsche (1,9mm)

ich werd nachmittag nochmal den alten sck zentralkopf versuchen.

und wenn es die zeit zulässt eine kurve mit originalpott.

zufrieden bin ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltest auch mal die polini superval gegen was richtiges tauschen.

der motor ist ja bis auf die schwammerlwelle GSF STAND 1.01.

eine vollwange würde sich gut machen um das ding noch mehr zu drosseln.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin auch ein Kegrafahrer und muss hier meine Kurve reinstellen.

Ist zwar nicht repräsentativ für die Spitzenleistung, da ich nach einer Fehlzündung (starker Regen) das Gas zugedreht habe.

Man sieht aber dass diese Kurve keinen Einbruch bei 5200 (wie beim Worb) hat, sondern konstant weitergeht.Kegra.tiff

Motor ist ein Polossi ohne großartige Bearbeitung (Steuerzeit ca. 175/120), MRB mit 30er DO, geflexte 60er Welle, schweres Lüra und eben der alte Kegra.

Ganganschlussprobleme kenne ich auch trotz 24/63 Primär nicht.

Bin schon auf die Kurve vom Vic gespannt.

Ich bin ja bekennender Freund des Kegra und muß echt sagen, das mich die 17,9PS schocken. Mein normaler, mind. 4 mal geklemmter normaler Polini, Gehäuse nicht angepasst mit original 60er Mazzuwelle, 24er Si und Simonini war ja sogar stärker, glatte 18PS am Rad.

Bau mir grad nen Motor mit kleinem Kegra auf 1 Kolbenring 166er Malossi mit 30er Dello auf RD Membran auf, der Übernächstes Wochenende auf dem Zossen Run auf den Prüfstand soll. Wenns soweit ist, stell ich die Kurve hier ein. Ich bin gespannt!

Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal anfang der 90er nen 208er mit 28er membran und kegra gemacht, der ging wie ein original motor bis 120 ohne nachdenken, einfach gas und gut. aber die 16-18ps reichen dafür ja auch aus.

hauptsache, dir reicht das auch, ansonsten probier doch mal auf dem prüfstand nen originalauspuff. mal schaun, was dein motor damit noch drückt...

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kotzerider

Wie geschrieben habe ich bei ca. 5700 U/min nach einem lauten Knall das Gas zugedreht. (Fehlzündung)

Also ein misslungener Prüfstandslauf.

Ich wollte nur zeigen dass bei meiner Kurve dieser Einbruch (Worb u. Vic) vor 5000 U/min fehlt. Der Kegra fährt sich bei mir sehr angenehm.

Den Originalauspuff u. Simonini hab ich natürlich auch schon ausprobiert. Beide sind um einiges schwächer. (Beschleunigung u. bergauf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich kenne den Kegra seit 20 Jahren und fand den Sound immer unschlagbar geil. Deswegen habe ich mir letztes Jahr eine. Neuen Motor gebaut auf dem der Kegra supe gelaufen ist: Polini 210, Langhub, Si 24. Das läuft geil, untenrum absolut ausreichendes Drehmoment und die Möglichkeit die Gänge doch auszudrehen. Mut 23 er Ritzel leider zu kurz, bei 120 war schluss.

Ich glaube ja, der Kegra war damals schon nur für den Polini konzipiert!

Jedenfalls geb ich meinen nimmer her:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Kegra die schnellsten Motoren verwirklicht. Im Klang und Topspeed unschlagbar. Das fehlende Drehmoment war dank Polossi egal. 8800 U/min auf der Bahn im 4. Gang mit originalem 200er Getriebe waren drin.<br />Schwachpunkt fand ich vor allem das er gern gerissen ist. Ich hatte mind. 4 Stück, alle waren mal gerissen.<br />Für 80-177 habe ich übrigens noch einen abzugeben. Leider mit Delle vom aufsetzen, Dämpfer sollte auch nachgenietet werden, wackelt ein wenig. Falls einer mag, PM an mich.<br /><br />Gruß, Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Kegra die schnellsten Motoren verwirklicht. Im Klang und Topspeed unschlagbar. Das fehlende Drehmoment war dank Polossi egal. 8800 U/min auf der Bahn im 4. Gang mit originalem 200er Getriebe waren drin.<br />Schwachpunkt fand ich vor allem das er gern gerissen ist. Ich hatte mind. 4 Stück, alle waren mal gerissen.<br />Für 80-177 habe ich übrigens noch einen abzugeben. Leider mit Delle vom aufsetzen, Dämpfer sollte auch nachgenietet werden, wackelt ein wenig. Falls einer mag, PM an mich.<br /><br />Gruß, Stefan

hör auf.. sonst behalte ich meinen noch.. ;-) fragt sich, was der tüv sagt zwecks eintragung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information