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Haltbarkeit von Motorgehäusen ab 40 PS


schoeni230

Empfohlene Beiträge

Da ich meinen Hubraum demnächst nochmal deutlich steigern will ( von 230ccm³ auf 250 bis 260 ccm ³ ) , bräuchte ich ein wenig Erfahrungswerte. Ich kann zwar noch nicht die Leistung abschätzen die der Motor haben wird, aber wird so in Richtung 40 PS gehen.

Momentan hatte ich noch keine Probleme, aber man hört ja des öfteren das die Gehäuse gerne mal reißen.

Also wo reißen die Gehäuse ein, und was kann man tun um das zu verhindern ? Aufschweißen ??

Ich finde ja die Verstärkung von S&S extrem Geil, wird aber kaum zu bezahlen sein !!

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Ich würde für alles über 25 Nm (das Drehmoment killt letztendlich den Block nicht die PS) keine Garantie übernehmen.

Ich weiß von zwei Motoren die noch unter 30 Nm hatten und kapital gerissen sind.

Schwachpunkt: Aufnahme Nebenwellenlager in der großen Hälfte

Also bei angepeilt deutlich über 30 PS solltest du als erstes an umfassend verstäkende Maßnamen denken, und das gilt nicht nur für den Block!

Bearbeitet von Schindluder
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Stahllaufbuchse im Malossi - 72,5 Durchmesser mit 62,5mm Hub mit 16er Kolbenbolzen.

Ich mein die Verstärkung die der Wolle bei seiner 250N hat. Aber das is ja ein Prototyp für seinen Zylinder. Hinter der Kupplung haben die auch ein Teil das dem Gehäuse auf die Sprünge helfen soll.

Und alles geschraubt soweit ich das weiß.

Kann man die Aufnahme nicht ein klein wenig verschweißen,ohne Verzug ??

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Stahllaufbuchse im Malossi - 72,5 Durchmesser mit 62,5mm Hub mit 16er Kolbenbolzen.

Ich mein die Verstärkung die der Wolle bei seiner 250N hat. Aber das is ja ein Prototyp für seinen Zylinder. Hinter der Kupplung haben die auch ein Teil das dem Gehäuse auf die Sprünge helfen soll.

Und alles geschraubt soweit ich das weiß.

Kann man die Aufnahme nicht ein klein wenig verschweißen,ohne Verzug ??

buchse aussen 76 mm?

irgendwann sind nämlich die zylinderstehbolzen in der luft!

die meisten steel liner, die ich kenne und in der hand hatte, hatten Fuzi/mini/mikro überströmer-->

und hatten ihren leistungspeak bei 7000-7500 touren.

30 ps hatte einige, aber mehr dann auch wieder nicht!

Drehmoment ist natürlich spitze bei solchen Motoren, was auch die Teile besonders belastet

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Mir ist ein Block mit 27PS/29NM gerissen, ok, vielleicht warens zu dem Zeitpunkt schon mehr, aber die Leistung kann ich sicher nachweisen.

Der Riss ging von der Ansaugöffnung über die Stehbolzen und den ganzen Zylinderfuss, auf der kleinen Hälfte.

Bearbeitet von Spooky
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Ja Durchmesser 76 ! Is der vom Worb ! Das währen dann 258ccm³ ! Wenn ich da keine 40PS rausbekomme feil ich den zusammen und Fresse die Spänne :-D

Scherz beiseite. Dachte nicht das sich der Querschnitt gleich so extrem auswirkt.

@ Spooky

Der ganze Fuß :-D

Na das kann ja was werden. Wie gesagt bei meinem jetztigen kein Problem. Auch auf Drehmoment ausgelegt.Allerdings hab ich neuerdings auf der kleinen Hälfte immer leicht Öl hinter der Zündung das eindeutig nicht vom Simmering kommt, und auch nicht von der Buchse. Hab bis jetzt nix entdecken können. Vielleicht is ja der erste Riß schon da .

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@ Spooky

Der ganze Fuß :-D

Na das kann ja was werden. Wie gesagt bei meinem jetztigen kein Problem. Auch auf Drehmoment ausgelegt.Allerdings hab ich neuerdings auf der kleinen Hälfte immer leicht Öl hinter der Zündung das eindeutig nicht vom Simmering kommt, und auch nicht von der Buchse. Hab bis jetzt nix entdecken können. Vielleicht is ja der erste Riß schon da .

Ich schick dir Fotos per PM wenn ich zuhause bin. Konnte aber gschweisst werden und ging dann über ebay nach Deutschland :-D

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99,997346 % der gerissenen Gehäuse haben dies wegen einem Verschalter oder Gangspringen getan, ich schwör.

und die restlichen 0,003762 weil der auftragsschweißer dir sagt - jo schon tausend mal gemacht, dat hält und trotzdem zu dösig ist, das gehause entsprechend zu behandeln

lediglich 0,00000001 haben tatsächlich über 40 ps, bei denen dann das gehäuse wegen leistungsüberschuss reisst

hier ein bild von meinem 83 ps motorblock - zweimal quer durch ( ein riss je angefangene 40 ps ) :

tatsächliche ursache:

wahrscheinlich spannungsrisse vom schweissen in verbindung mit etlichen verschaltern

ich pers. glaube ü 40 ist nichts für einen daily driver - auch bei verstärkungen etc. . wenn du sowas planst würde ich dir empfehlen mal in dem cnc-motorblock topic zu stöbern.

viel erfolg beim basteln und: berichten !

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und die restlichen 0,003762 weil der auftragsschweißer dir sagt - jo schon tausend mal gemacht, dat hält und trotzdem zu dösig ist, das gehause entsprechend zu behandeln

lediglich 0,00000001 haben tatsächlich über 40 ps, bei denen dann das gehäuse wegen leistungsüberschuss reisst

hier ein bild von meinem 83 ps motorblock - zweimal quer durch ( ein riss je angefangene 40 ps ) :

tatsächliche ursache:

wahrscheinlich spannungsrisse vom schweissen in verbindung mit etlichen verschaltern

ich pers. glaube ü 40 ist nichts für einen daily driver - auch bei verstärkungen etc. . wenn du sowas planst würde ich dir empfehlen mal in dem cnc-motorblock topic zu stöbern.

viel erfolg beim basteln und: berichten !

Habe auch ein Gehäuse in der Halle liegen. Leistung >40, gerissen sind die identischen Stellen.

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Moin Schoeni,

Kauf Dich lieber 2 Motorblöcke, denn 20PS * 2 = 40PS.

Und wenn Du ein guter Tuner bist und den Zündzeitpunkt mit ner Füllerlehre einstellst, werdens bestimmt 40PS++++++++++++++++++ = v-max., danach bitte das Vorderrad demontiert lassen. Dann bitte nach Hamburg kommen und mir die 40PS vorführen. Reise Du, 1*Prüfstandlauf bezahl ich bei Wolle!!!

Kenne nur Wolles Verstärkungen für die 260n Fremdzylinder, alles andere wäre mir neu......

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Ich kenne auch mehrere Motoren um und unter 20PS, die an der Nebenwelle und teilweise auch anderen Stellen gerissen sind.

Der letzte Fall war ein sehr gediegener 20PS-Membran-Malossi, der auf ner Tour durch Italien gerissen ist. Das war zwar ne eher zügige Tour, aber ohne Ampelsprints oder Wheelies oder oder... Laufleistung zu dem Zeitpunkt keine 1000km seit dem Tuning. War zum Glück nicht meiner :-D

Das PX-Zeug ist halt auf die originale Leistung ausgelegt. Der eine hat damit länger Glück, der andere kürzer...

Edit:

Bei sehr schonender Fahrweise hält natürlich jeder Motor länger. Aber erst groß und gut Tunen und dann lahm durch die Gegend eiern ist halt auch echt bescheuert. Das Gas gehört regelmäßig weit geöffnet, egal bei welcher Motorkonfiguration.

Bearbeitet von karoo
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Also mein Block ist bis jetzt noch nicht gerissen.

Bei dem letzten Prüfstandlauf waren es auch knappe 35PS mit 4/10tel kolbenspliel.

Ich fahre auch den Steelliner vom Wrobel. Allerdings ncht mehr mit der 62,6er Welle. die verdreht es leicht.

Gut der Zapfen war nicht verschweißt ist bei Worb 5 aber auch nicht gehärtet.(zumindestens nicht als ich den gekauft habe)

Momentaner Schwachpunkt ist bei mir die Kupplungsgrundplatte die sich bis jetzt schon 2 mal auf einer neuen Welle verdreht hat aber alle guten Dinge sind ja drei.

Allesdings würde ich die Steuerzeiten nochmals genau nachmessen.

Von wem hast du denn die Welle bzw. den Exenterzapfen?

Ich denke schon das die 40+ PS damit zu realisieren sind, jedoch sollte man sich vor augen halten das man so einen

Motor am besten ab und zu bewegt und noch einiges an zeit und Kohle übrig haben um ihn am leben zu halten.

Trotz allem will ich dich bestimmt nicht dafon abhalten.

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Mein momentaner Motor is ja auch schon über 30Ps. Also ich bin solch ähnliche Leistungen seit 3 Jahren gewöhnt.Vorderrad bedarf noch einiger Kilo´s das man normal fahren kann. Das Problem werd ich im Winter angehen.

Meine Welle is von S&S , 62,5 Pilz. Nicht verschweißt . Kupplung auch von S&S mit 8mal XL Federn, und 8mal XXL Federn. Hält momentan so ca. 500Km bis zum Durchrutschen. Vespatronic, 38er Mikuni , S&S Ansauger mit 3er V-Force.

Und ab dieser Woche der Duster (vorher Charger). Steuerzeiten 190° zu 132°.

Ich glaub schon das man knappe 40PS erreichen kann mit 258ccm³,ohne das die Max. Leistung über 8000 kommt.Und wenn keine 40 PS drinnen sind,dann wenigstens 40 NM :-D !Alleine schon wegen dem Duster.

Investieren muss ich jetzt schon dauernd,da jetzt die Wartung schon oft anfällt. Ich zerlege meinen Motor ca. alle 1500Km wenn vorher nix im Arsch ist.Neulich war´s wieder der Simmering. Das stört mich auch überhaupt nicht. Weite Strecken fahr ich auch nicht wirklich.Und als Alltagsfahrzeug hab ich noch meine Smallframe.

Aber das wichtigste is mir daß das Gehäuse nicht gleich sofort reißt !

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fahre seit 5 jahren cosablöcke.

hab 2 getriebezahnverlust ohne riss im block gehabt. und verschalten hab ich mich schon auch ab und zu und schonen tu ich sowieso nichts *g*

hatte bis jetzt nur gute erfahrungen mitm cosabloc, wobei die 30 ps ich noch nicht erreicht habe.

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Ja das ist umso besser wenn man die Cosa Motoren dafür verwenden kann. Die Preise für solche Teile sind ja um einiges niedriger als bei nem PX.

Ein CNC währe natürlich ein Traum, aber das will ich mir nun echt nicht Leisten. Wenn ich mir was neues einbilde kauf ich es normal immer,egal wie der Preis ist. Aber das is mir ne Nummer zu hoch.

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@ Undi

ist angeblich ein Wiseco laut Worb5 gewesen, da er aber im Kolben den Schriftzug fast ganz weggeschliffen hat,

konnte ich mit etwas Arbeit noch die letzten drei Burchstaben freilegen HLE.

Tippe also mal auf einen Mahle Kolben.

Der Zylinder ist mittlerweile schon 10 Jahre alt, da darf die Laufbuchse schon ausnudeln.(ist auch überwiegend im unteren Drittel, oben waren es 2/10)

Hab den Kolben jetzt zum beschichten gegeben und bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Erstmal versuche ich mit der 60er Welle noch weiter in richtung 40PS zu kommen und wenn alles nicht mehr geht

auf die 62,5er Welle zurückzugreifen und ggf noch ein wenig die Steuerzeiten zu ändern zZ.195/131 oder den 38er Mikuni gegen einen PWK zu tauschen.

oder den DSE gegen einen Pipe Design.

Hat denn einer vielleicht eine Idee wie ich dieKupplungsgrundplatte zun halten bekomme bzw. das sie nicht mehr abschert?!!

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Natürlich weis ich das.

wieso der Zylinder unten mehr Spiel hatte als oben kann ich dir nicht sagen aber es ist halt so.

Die Firma wo ich den kolben bechiten hab lassen hat mir auch den Zylinder neu gehohn und das sind wie gesagt deren Angaben zum spiel,

welche auch mit meinen Messungen in etwa übereinstimmen.

Nichts des do Trotz sind 35 PS bei dem Spiel aber noch recht axeptabel.

Was aber immer noch nicht das Problem mit der Kupplung löst.

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Wenn der Keil auf der Seite mal abreißt kann man glaub ich nicht mehr viel machen. Aufschweißen auf dieser Seite geht soweit ich weiß nicht !! Hast du die Kupplung mal nicht Ordentlich festgezogen ? Is die Nut noch OK ??

Piaggio schreibt 45 N/mm² Original vor. Ich zieh sie immer auf 60 N/mm² an ! Am besten beides neu geben. Grundplatte und Welle. Denn wenn du nur ein Teil tauschst währe es schade das neue wieder zu ruinieren.

Wolltest ja eh auf 60Hub umsteigen. Dann gehts gleich in einem.

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du weist aber was kolbenspiel ist?

HAb ich mir auch grade gedacht :-D !!1

2/10 sind ja schon mächtig,aber 4/10???

Das Teil muss ja klappern das alles zu spät ist!

Piaggio schreibt 45 N/mm² Original vor. Ich zieh sie immer auf 60 N/mm² an !

Wie N/mm^2????

Du meinst doch Nm oder????

Bye Jochen

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