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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier eine Kurbelwelle, die recht unbezahlbar für mein Studentenbudget ist.

Sie ist einsatzgehärtet und hartverchromt.

Ein Gewinde ist platt, war ursprünglich 16x1, und ist jetzt ca 15.5x1

Die Material ist von oben an die Seiten der Gewindegänge gewandert.

Ich würde sagen 'rundgenudelt', Mutter war kaputt.

Was haette ich da für Optionen?

Rollen?

Hartlöten und neu schneiden?

Nur neu schneiden und auf die Spitzen verzichten?

Irgendwie irgendwas auftragen?

Bearbeitet von reelay
Geschrieben
man könnte das ausdrehen, ein Gewinde schneiden und einen Gewindestift einsetzen.

Geht das denn? Ist die Welle nicht zu hart für einen Gewindebohrer? :-D

Geschrieben
Geht das denn? Ist die Welle nicht zu hart für einen Gewindebohrer? :-D

wenns nicht mit nem gewindeschneider geht, gehts definitiv funkenerosiv mit senkerodieren. aber für nen fünfer wirds das wohl nicht geben.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Ich nutze dieses Topic mal für mein Problem:

Zur Info:

Bei der Sprint und anderen Oldtimern ist der Auspuff mit einer M12 Schraube an die Schwinge geschraubt.

Und das soll auch so bleiben - sprich, ich bohr das nicht durch und mache PX-Schraube. Ist mir zu Russisch!

Hier das Problem:

Gewinde vernudelt

Langloch

schon mal repariert

IMG_3457.JPG

IMG_3465.JPG

Hier das noch größere Problem:

Der Rest des Motors ist im Weg zum Bohren und Gewinde schneiden

Bis zur Radaufnahme max. 20cm Platz

IMG_3463.JPG

IMG_3462.JPG

Gefragt sind:

Lösungsvorschläge?

Danke und Gruß

Geschrieben

ensat m12 in edelstahl. der braucht ein loch zwischen 14,8 mm und 15,4 mm durchmesser, empfuhlen wird eine mindestwandstärke von 0,2 - 0,6 mal den ensatdurchmesser (den weiß ich leider nicht, wird auch aus meiner pdf nicht ersichtlich.

da brauchts kein spezielles eindrehwerkzeug. die platzverhältnisse reichen auch um das loch mit dem drehmel zu vergrößern...das muß auch nicht peniebelst rund sein, hab das bei ner v50 an der selben stelle auchschonmal gemacht...das ging, und ich denke die platzverhältnisse und restwandstärken sind sehr ähnlich.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

Ich habe hier eine Kurbelwelle, die recht unbezahlbar für mein Studentenbudget ist.

Sie ist einsatzgehärtet und hartverchromt.

Ein Gewinde ist platt, war ursprünglich 16x1, und ist jetzt ca 15.5x1

Die Material ist von oben an die Seiten der Gewindegänge gewandert.

Ich würde sagen 'rundgenudelt', Mutter war kaputt.

Was haette ich da für Optionen?

Rollen?

Hartlöten und neu schneiden?

Nur neu schneiden und auf die Spitzen verzichten?

Irgendwie irgendwas auftragen?

Oder aufschweißen, abdrehen und neues Gewinde schneiden . . .

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