Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Biest ist zickig


Empfohlene Beiträge

Moin . Meine v50 V5B3T , 6Volt , versagt ihren Dienst . Sie lief ca. einen Monat wirklich gut , bis dass sie das Stottern anfing . Sie geht im Betrieb aus , so als ob sie kein Sprit bekommt . Hat einen 75 D.R. mit 19.19 Dellorto . Ich meine , die Probleme fingen an , als ich den Sito plus gegen eine Chrombanane getauscht habe . Hat danach auch zweimal eine Fehlzündung gegeben . HD ist 74 , ND 42 . Hab gestern Tank und Vergaser gereinigt , neuen Benzinhahn und Kraftstoffschlauch eingebaut . Heut bei der Probefahrt wieder das gleiche . Sie springt sofort an , läuft ein paar Sekunden , dann : aus . Stellt man sie ab , springt sie nach einer Weile sofort an - So wiederholt sich das Spielchen . Kommt mir so vor , als ob immer nur der Sprit verbrannt wird , der im Vergaser und ev. im Schlauch ist , dann kommt nicht genug Sprit hinterher und der Motor geht aus . Dann sickert in der Auszeit wieder etwas nach , so dass die Vespa dann wieder einen Moment laufen kann . Ich hab aber alles gereinigt und erneuert . Wo kann der Fehler liegen ? :-D

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlzündungen deuten eher auf defekten Kondensator/falsch eingestellten oder auch defekten Unterbrecher hin. Außerdem ist bei Fehlzündungen in den meisten Fällen die Kerze hinüber. Würde mal in der Richtung anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein, dass dein Tank nicht richtig belüftet wird. Also ein Unterdruck im Tank ensteht während dem Betrieb. Ich glaube um Deckel is ein Loch, steck da mal was spitzes rein, vielleicht ist es nur verstopft. Das mit den Fehlzündungen hatte ein Kolleg auch mal auf ner Tour, bis er den Benzinhahn ganz aufgemacht hat....

Probiers mal vielleicht wars das ja schon?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlzündungen deuten eher auf defekten Kondensator/falsch eingestellten oder auch defekten Unterbrecher hin. Außerdem ist bei Fehlzündungen in den meisten Fällen die Kerze hinüber. Würde mal in der Richtung anfangen.

Mal ganz dumm gefragt : Wo steckt denn der Kondensator , und woran erkenne ich , ob der Untrerbrecher defekt ist ? Einen Polradabzieher hab ich gestern gottseidank von SIP bekommen (Buzzetti) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kondensator sitzt mit auf der Zündungsgrundplatte.

Schau Dir die Kontaktflächen des Zündkontakts mal an, ist das eine Kraterlandschaft solltest du beides, -Kontakt und Kondensator ersetzen, kostet nicht die Welt.

gruß

Jürgen

Dank dir . Dann werd ich mich heut nachmittag wohl mal an die Mühle setzen und den neuen Polradabzieher ausprobieren . :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch durchaus sein das Du den garnicht brauchst....da Dein LüRa eventuell garkein Gewinde dafür hat :-D

Dann die Mutter gegen den montierten Sägering loschrauben....dann geht das LüRa auch runter....

Komm da nur drauf wegen 6Volt Kontaktzündung.....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch durchaus sein das Du den garnicht brauchst....da Dein LüRa eventuell garkein Gewinde dafür hat :-D

Dann die Mutter gegen den montierten Sägering loschrauben....dann geht das LüRa auch runter....

Komm da nur drauf wegen 6Volt Kontaktzündung.....

Danke , aber das Gewindw ist vorhanden . Hab hier mal zwei Fotos , wie´s da aussieht .

Kann damit jemand etwas anfangen ? Ist wohl nicht möglich , irgendwelche Anomalien zu erkennen ?

post-30220-1251286483_thumb.jpg

post-30220-1251286688_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl nicht möglich , irgendwelche Anomalien zu erkennen ?

Doch, Deine Fingernägel! Die gehören wieder mal geschnitten :-D

Die Zündkontakte "feuern" schon ein wenig. Das erkennst Du daran, daß die Enden ungleichmäßig hoch sind und schon schwarz werden. IMHO gehen die aber noch, einfach ein 400er Schleifpapier zwischen die Kontakze klemmen und ein paar mal durchziehen. Oder neue kaufen, sind nicht so teuer und Dein LÜRA ist schon ab.

Der Kondensator ist oben im Bild der silberne Zylinder, an dessen Ende ein rotes und ein gelbes Kabel angelötet sind. Meistens beginnen die Kontakte zu feuern, wenn der Kondensator alt ist und seine Kapazität verliert. Vereinfacht gesagt soll der Kondensator den elektrischen Strom so lange halten, bis der Abstand zwischen den Kontakten so groß ist, daß ein Funke zwischen den Kontakten nicht mehr möglich ist. Ist er nun zu alt, überspringt ein Funke die sich öffnenden Kontakte und läßt sie nach und nach verbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie.. ? ich finde , der ist gar nicht so lang . Ist bestimmt nur die Perspektive gewesen . :-D

Beweis :post-30220-1251300062_thumb.jpg

Dann werd ich Unterbrecher und Kondensator mal bestellen . Beim Kondensator muß ich die Kabel wieder neu anlöten , und wie bekomme ich ihn von der ZGP ? Bei SIP ist nur der Kondnsator für v50 elestart lieferbar (Art. 78937000) , kann ich den auch nehmen ? Unterbrecher Art. 14183900 ok ? Danke für deine Hilfe .

lg

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie.. ? ich finde , der ist gar nicht so lang . Ist bestimmt nur die Perspektive gewesen . :-D

Beweis :post-30220-1251300062_thumb.jpg

Dann werd ich Unterbrecher und Kondensator mal bestellen . Beim Kondensator muß ich die Kabel wieder neu anlöten , und wie bekomme ich ihn von der ZGP ? Bei SIP ist nur der Kondnsator für v50 elestart lieferbar (Art. 78937000) , kann ich den auch nehmen ? Unterbrecher Art. 14183900 ok ? Danke für deine Hilfe .

lg

Moin zusammen . Wie ich den Kondensator abbekomme weiß ich jetzt . Vielleicht hat jemand eine Antwort auf die Frage , welches der richtige Kondensator und Unterbrecher für die V5B3T ist ? Danke ! Und noch eine weitere Überlegung : Wenn ich ein Problem mit der Zündung hätte , müßte der Roller beim Anschieben und Kicken nicht nsch Sprit stinken ? Ist es doch ein Benzinproblem ?

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank , Eydsoab . Hab mir jetzt erst mal einen neuen Kerzenstecker besorgt , da ich beim Zündfunkenprüfen von meinem alten welche geputzt bekommen hab . Vielleicht löst sich dann ja schon mein Problem . Neuen Düsensatz HD hab ich auch bestellt . Wenn das alles nichts nützt , mach ich mit Kondensator und Unterbrecher weiter .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information