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Das Biest ist zickig


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Moin . Meine v50 V5B3T , 6Volt , versagt ihren Dienst . Sie lief ca. einen Monat wirklich gut , bis dass sie das Stottern anfing . Sie geht im Betrieb aus , so als ob sie kein Sprit bekommt . Hat einen 75 D.R. mit 19.19 Dellorto . Ich meine , die Probleme fingen an , als ich den Sito plus gegen eine Chrombanane getauscht habe . Hat danach auch zweimal eine Fehlzündung gegeben . HD ist 74 , ND 42 . Hab gestern Tank und Vergaser gereinigt , neuen Benzinhahn und Kraftstoffschlauch eingebaut . Heut bei der Probefahrt wieder das gleiche . Sie springt sofort an , läuft ein paar Sekunden , dann : aus . Stellt man sie ab , springt sie nach einer Weile sofort an - So wiederholt sich das Spielchen . Kommt mir so vor , als ob immer nur der Sprit verbrannt wird , der im Vergaser und ev. im Schlauch ist , dann kommt nicht genug Sprit hinterher und der Motor geht aus . Dann sickert in der Auszeit wieder etwas nach , so dass die Vespa dann wieder einen Moment laufen kann . Ich hab aber alles gereinigt und erneuert . Wo kann der Fehler liegen ? :-D

Bearbeitet von kudder
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Die Fehlzündungen deuten eher auf defekten Kondensator/falsch eingestellten oder auch defekten Unterbrecher hin. Außerdem ist bei Fehlzündungen in den meisten Fällen die Kerze hinüber. Würde mal in der Richtung anfangen.

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Kann auch sein, dass dein Tank nicht richtig belüftet wird. Also ein Unterdruck im Tank ensteht während dem Betrieb. Ich glaube um Deckel is ein Loch, steck da mal was spitzes rein, vielleicht ist es nur verstopft. Das mit den Fehlzündungen hatte ein Kolleg auch mal auf ner Tour, bis er den Benzinhahn ganz aufgemacht hat....

Probiers mal vielleicht wars das ja schon?!?!?

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Die Fehlzündungen deuten eher auf defekten Kondensator/falsch eingestellten oder auch defekten Unterbrecher hin. Außerdem ist bei Fehlzündungen in den meisten Fällen die Kerze hinüber. Würde mal in der Richtung anfangen.

Mal ganz dumm gefragt : Wo steckt denn der Kondensator , und woran erkenne ich , ob der Untrerbrecher defekt ist ? Einen Polradabzieher hab ich gestern gottseidank von SIP bekommen (Buzzetti) .

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Der Kondensator sitzt mit auf der Zündungsgrundplatte.

Schau Dir die Kontaktflächen des Zündkontakts mal an, ist das eine Kraterlandschaft solltest du beides, -Kontakt und Kondensator ersetzen, kostet nicht die Welt.

gruß

Jürgen

Dank dir . Dann werd ich mich heut nachmittag wohl mal an die Mühle setzen und den neuen Polradabzieher ausprobieren . :-D

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Kann auch durchaus sein das Du den garnicht brauchst....da Dein LüRa eventuell garkein Gewinde dafür hat :-D

Dann die Mutter gegen den montierten Sägering loschrauben....dann geht das LüRa auch runter....

Komm da nur drauf wegen 6Volt Kontaktzündung.....

Bearbeitet von dorkisbored
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Kann auch durchaus sein das Du den garnicht brauchst....da Dein LüRa eventuell garkein Gewinde dafür hat :-D

Dann die Mutter gegen den montierten Sägering loschrauben....dann geht das LüRa auch runter....

Komm da nur drauf wegen 6Volt Kontaktzündung.....

Danke , aber das Gewindw ist vorhanden . Hab hier mal zwei Fotos , wie´s da aussieht .

Kann damit jemand etwas anfangen ? Ist wohl nicht möglich , irgendwelche Anomalien zu erkennen ?

post-30220-1251286483_thumb.jpg

post-30220-1251286688_thumb.jpg

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Ist wohl nicht möglich , irgendwelche Anomalien zu erkennen ?

Doch, Deine Fingernägel! Die gehören wieder mal geschnitten :-D

Die Zündkontakte "feuern" schon ein wenig. Das erkennst Du daran, daß die Enden ungleichmäßig hoch sind und schon schwarz werden. IMHO gehen die aber noch, einfach ein 400er Schleifpapier zwischen die Kontakze klemmen und ein paar mal durchziehen. Oder neue kaufen, sind nicht so teuer und Dein LÜRA ist schon ab.

Der Kondensator ist oben im Bild der silberne Zylinder, an dessen Ende ein rotes und ein gelbes Kabel angelötet sind. Meistens beginnen die Kontakte zu feuern, wenn der Kondensator alt ist und seine Kapazität verliert. Vereinfacht gesagt soll der Kondensator den elektrischen Strom so lange halten, bis der Abstand zwischen den Kontakten so groß ist, daß ein Funke zwischen den Kontakten nicht mehr möglich ist. Ist er nun zu alt, überspringt ein Funke die sich öffnenden Kontakte und läßt sie nach und nach verbrennen.

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Wie.. ? ich finde , der ist gar nicht so lang . Ist bestimmt nur die Perspektive gewesen . :-D

Beweis :post-30220-1251300062_thumb.jpg

Dann werd ich Unterbrecher und Kondensator mal bestellen . Beim Kondensator muß ich die Kabel wieder neu anlöten , und wie bekomme ich ihn von der ZGP ? Bei SIP ist nur der Kondnsator für v50 elestart lieferbar (Art. 78937000) , kann ich den auch nehmen ? Unterbrecher Art. 14183900 ok ? Danke für deine Hilfe .

lg

Bearbeitet von kudder
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Wie.. ? ich finde , der ist gar nicht so lang . Ist bestimmt nur die Perspektive gewesen . :-D

Beweis :post-30220-1251300062_thumb.jpg

Dann werd ich Unterbrecher und Kondensator mal bestellen . Beim Kondensator muß ich die Kabel wieder neu anlöten , und wie bekomme ich ihn von der ZGP ? Bei SIP ist nur der Kondnsator für v50 elestart lieferbar (Art. 78937000) , kann ich den auch nehmen ? Unterbrecher Art. 14183900 ok ? Danke für deine Hilfe .

lg

Moin zusammen . Wie ich den Kondensator abbekomme weiß ich jetzt . Vielleicht hat jemand eine Antwort auf die Frage , welches der richtige Kondensator und Unterbrecher für die V5B3T ist ? Danke ! Und noch eine weitere Überlegung : Wenn ich ein Problem mit der Zündung hätte , müßte der Roller beim Anschieben und Kicken nicht nsch Sprit stinken ? Ist es doch ein Benzinproblem ?

Bearbeitet von kudder
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Vielen Dank , Eydsoab . Hab mir jetzt erst mal einen neuen Kerzenstecker besorgt , da ich beim Zündfunkenprüfen von meinem alten welche geputzt bekommen hab . Vielleicht löst sich dann ja schon mein Problem . Neuen Düsensatz HD hab ich auch bestellt . Wenn das alles nichts nützt , mach ich mit Kondensator und Unterbrecher weiter .

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    • Cool.. gefällt. Was mich beim polini rotax ein wenig stört iss der engpass des durchflusses neben dem auslass. Die löcher sind ja noch kleiner als beim org.  Was ich noch in errinnerung hab waren das 2 x 5mm löcher , mit sehr wenig fleisch zum aufbohren. Riskant.    Aber wird ja auch so von der aprilia bande gefahren.. wird schon halten.   Luk
    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
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