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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Habe es zwar schon im Vergsaser-Topic versucht aber hoffe hier mehr Hilfe zu erhalten:

Ich habe nun auch ein Problem mit meinem Vergaser:

Ich fahre eine Originale Px80 Lusso die seit dem letzten TÜV nur wenig bewegt wurde. Nun bin ich bei diesem TÜV wegen schlechter Abgaswerte durchgefallen (4.8%-4.9%).

Zunächst dachte ich einfach das durch die Standzeit und meist Kurzstreckenfahrten an einen verdreckten Vergaser. Jedoch hat Reinigen keinen Erfolg gebracht und die Werte blieben schlecht.

Die Düsen sind völlig original jedoch dreht sie schlecht ab und die höchste Standgasdrehzahl erreiche ich mit komplett reingedrehter Gemischschraube.

Woran kann das liegen? Bin für jeden Tipp dankbar da ich mittlerweile wieder auf mein BABY angewiesen bin.

MfG

Geschrieben
Hallo! Habe es zwar schon im Vergsaser-Topic versucht aber hoffe hier mehr Hilfe zu erhalten:

Ich habe nun auch ein Problem mit meinem Vergaser:

Ich fahre eine Originale Px80 Lusso die seit dem letzten TÜV nur wenig bewegt wurde. Nun bin ich bei diesem TÜV wegen schlechter Abgaswerte durchgefallen (4.8%-4.9%).

Zunächst dachte ich einfach das durch die Standzeit und meist Kurzstreckenfahrten an einen verdreckten Vergaser. Jedoch hat Reinigen keinen Erfolg gebracht und die Werte blieben schlecht.

Die Düsen sind völlig original jedoch dreht sie schlecht ab und die höchste Standgasdrehzahl erreiche ich mit komplett reingedrehter Gemischschraube.

Woran kann das liegen? Bin für jeden Tipp dankbar da ich mittlerweile wieder auf mein BABY angewiesen bin.

MfG

Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 01.01.1989 brauchen keine AU, eventuell hilft das ja schon, denn viele Prüfer wisen das garnicht und machen die generell überall.

Geschrieben

Fahrzeug ist Baujahr 90 also fällt diese option schonmal weg.

Mich wundert halt das sie es letztes mal problemlos geschafft hat. Befürchte auch so etwas wie Falschluft. Wie finde ich dass denn am besten heraus? Startpilot auf bestimmte stellen?

Welche Düse würdet ihr denn wechseln und welche Größe ungefähr?

Mir würde es schon sehr entgegen kommen wenn ich erstmal den Tüv schaffe und dann etwas Zeit gewinne um dann eventuelle größere Reperaturen später durchzuführen.

Geschrieben
Fahrzeug ist Baujahr 90 also fällt diese option schonmal weg.

Mich wundert halt das sie es letztes mal problemlos geschafft hat. Befürchte auch so etwas wie Falschluft. Wie finde ich dass denn am besten heraus? Startpilot auf bestimmte stellen?

Welche Düse würdet ihr denn wechseln und welche Größe ungefähr?

Mir würde es schon sehr entgegen kommen wenn ich erstmal den Tüv schaffe und dann etwas Zeit gewinne um dann eventuelle größere Reperaturen später durchzuführen.

Ich würde sagen eher unwahrscheinlich, da du sonst die LL-gemischschraube ganz raus hättest drehen müssen. Und der motor müßte ganz hoch drehen im Stand.

Geschrieben
Ja das habe ich mir auch schon fast gedacht. Also bleibt Getriebeöl das mit verbrennt?

Oder die Bedüsung! Poste mal bitte den kpl. Düsenstock.

Geschrieben

Mit oder ohne Getrenntschmierung ?

Wie lange ist er denn gestanden, bevor du zum TÜV gefahren bist ?

Falls du selber mischt:

wenn das Benzin mit der Zeit verdampft, hast mehr Öl im Gemisch

aber ob das soviel ausmacht... keine Ahnung

Geschrieben

Mit Getrenntschmierung.

In den letzten 2 Monaten vor dem Tüv wurde sie fast jeden Tag gefahren zwar nur ca. 7 km aber halt häufig. Und vor der eigentlichen Untersuchung habe ich sie auch warmgefahren.

Das Öl im Öl-Tank ist schon ca. 1 1/2 Jahre drin und dürfte Frost abbekommen haben aber ich denke das das keine Rolle spielt.

Geschrieben (bearbeitet)

Sollte Getriebeöl verbrannt werden, kann es sein, dass Benzin ins Getriebeöl gelangt.

Also lässt du am besten mal ein bisschen ab und riechst dran, bzw schaust dir die Konsistenz an.

Zündkerze ist neu ? Wenn unvollständig verbrannt wird passen die Abgaswerte natürlich auch nicht.

Zylinderkopfmuttern mal kontrollieren ob die fest sind.

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Eventuell ist Dein Auspuff auch einfach zu. Passiert halt, wenn der Motor viel im Kurzstreckenbereich gefahren wird.

Neue Zündkerze, neuen Auspuff (so ein Originalnachbau tut völlig) und dann das Standgasgemisch / Standgasdrehzahl neu einstellen. Dann sollte das wieder alles im grünen Bereich sein.

Geschrieben

Nein die Zündkerze hat ne leichte "Stufe" ander halt etwas Material fehlt.

Reicht es nicht den Auspuff auszubrennen?

Ok dann kontrollier ich zuerst die Zylinderkopfmuttern und dann geh ich an den Auspuff ran !?!?

Geschrieben

Der TÜV gehört zugeschissen!!!! :-D

Wo sind wir denn daß eine Vespa schon wegen

der dumpfsinnigen Abgasnorm durchfällt???

Würde einfach woanders hinfahren, wenns nicht

direkte Spinner sind deichseln die das schon so

daß'd durchkommst!

Geschrieben

servus,

schraub dir ne neue kerze rein und fahr den motor mal ein paar kilometer vollgas damit sich der auspuff ma wieder freibrennt.

und noch als kleiner tipp lass die abgasuntersuchung in einer motoradwerkstatt machen die drücken bei sowas im normalfall gern mal ein auge zu

Geschrieben

So habe jetzt die Zylinderkopfmuttern kontrolliert, den Auspuff ausgebrannt, ne neue Zündkerze verbaut und einige Killometer Vollgas gegeben.

Resultat: Ich kann die Gemischschraube ca. 1/8 herrausdrehen und an der Drehzahl passiert nichts habe jedoch den Eindruck, dass sie dann besser abtourt. Alles was über die 1/4 Umdrehung hinausgeht senkt die Drehzahl und vor 1/2 Umdrehungen geht sie aus????

Geschrieben

Dass der Motor mit ganz reingedrehter Schraube am höhsten dreht, haben wohl sehr viele und ich denke viele fahren damit auch einfach weiter.

Eigentlich sollte der Motor absterben. Entweder ist irgendwas undicht oder verschmutzt oder aber die LLD ist zu groß.

Wenn das Mopped aber sonst fein fährt, mach für die AUK eine magere LLD rein und bau danach wieder zurück.

Wie sieht der Luftfilter aus? Gereinigt? Mit Löchern?

Wenn ich mit meiner zur AUK fahre, heulen die immer rum, dass das Gerät versaut wegen dem Öl ... Halten dann den Rüssel nur so in die Nähe des Puffs. :-D

Ich hoffe in ein paar Tagen machen die das auch wieder... Da muss ich nämlich dann zur HU mit AUK.

Geschrieben

Dann auch über dem düsenstock. Du musst dann aber neu abdüsen. Wird schnell zu mager dadurch bei VG.

Mach den Leerlauf richtig mager und fahr zum TÜV. Dann machste dich in Ruhe auf die Suche nach dem Problem, falls es eins gibt.

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