Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rücklicht bei Vespa 50 Spazial geht nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zu meinem Problem, dass alle Lichter ausser dem Rücklicht gehen, schon einen Beitrag in diesem Forum gefunden. Darauf hin habe ich mal gemessen, ob die Kabelverbindung zwischen Kabelkästchen und Rücklicht intakt ist. Zu meiner Überraschung gibt es einen Kontakt zwischen ziemlich allen Kabeln im Kabelkästchen und dem SCHWARZEn Kabel am Rücklicht. Das graue Kabel hat aber keine Verbindung zum Kabelkästchen.. Ich tippe mal auf Kurzschluss. Aber wie kann es sein, dass alle anderen lichter dann gehen und nix brutzelt? Was sol ich tun? Wenn ich jetzt ein neues graues Kabel einziehe, wirds doch am Rücklicht einen Kurzschluss geben, oder nicht?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank,

Georg

Hallo Newbie - keine Angst vor einem Kurzschluss!

Die Elektrik deiner V50 ist sogar darauf ausgelegt, denn in Schalterstellung >aus< ist die Spannungsversorgung von Fahr- und Rücklicht auf Masse gelegt. Die vom Bremslicht übrigens auch.

Wenn du zwischen den beiden Enden des grauen Kabels keinen Durchgang hast, so liegt es nicht auf Masse (=Kurzschluss), sondern es leitet einfach nicht mehr, weil es auf seinem Weg von A nach B irgendwo "ab" ist.

Also einfach ein neues Kabel verlegen und gut.

:-D bobcat

Super, vielen Dank.

Werde da morgen mal ein neues Kabel einziehen und damit hoffentlich das Problem lösen.

Dann habe ich nur noch ein Problem, das gelöst werden muss bevor es zum TÜV geht: das Bremslicht geht nur aus, wenn man das Pedal ganz nach oben zieht. Scheint so als wäre die Feder ausgeleihert. Lässt sich das leicht beheben?

Schönen Abend,

Georg

Mach mal das Drehgelenk schön leichtgängig.

Das ist vor Schmutz leider schlecht geschützt, kann festgammeln und dann reicht die Kraft der Rückholfeder nicht mehr aus, es in Endlage zu bringen.

Ausgeleierte Rückholfedern sind recht selten, kann man aber natürlich nach Ausbau des ganzen Bremsapparats tauschen.

:-D bobcat