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Kupplungshaltewerkzeug


mulch

Empfohlene Beiträge

Hi @ all!

bin auf der Suche nach einem Kupplungshaltewerkzeug für die Demontage.

z.B. wie auf dem Bild.

Haltewerkzeug.jpg

vermute, dass das Teil selbst gemacht is aber vielleicht bietet soeinen ja jemand an ...

thx & grüsse

mulch

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Findet es ein M6 Gewinde geil, mit 50Nm seitlich belastet zu werden ? Würde mir ganz ehlich gesagt Kopfschmerzen bereiten. Man könnte an der Stellen nen hochfesten Gewindeeinsatz wie Helicoil/Time-Sert setzen aber vor allem wenn dann bei stärkeren Motoren auf einmal 80-100Nm an die Mutter gebracht werden sollen, finde ich die Methode mit Edelstahl-Löffel zwischen den Zahnrädern doch am besten. Selbst Piaggio schreibt laut Werkstatt-Handbuch, dass am besten ein Seil zwischen die Zahnräder kommen sollte beim lösen/festziehen.

Bearbeitet von pepper_hh
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Findet es ein M6 Gewinde geil, mit 50Nm seitlich belastet zu werden ? Würde mir ganz ehlich gesagt Kopfschmerzen bereiten. Man könnte an der Stellen nen hochfesten Gewindeeinsatz wie Helicoil/Time-Sert setzen aber vor allem wenn dann bei stärkeren Motoren auf einmal 80-100Nm an die Mutter gebracht werden sollen, finde ich die Methode mit Edelstahl-Löffel zwischen den Zahnrädern doch am besten. Selbst Piaggio schreibt laut Werkstatt-Handbuch, dass am besten ein Seil zwischen die Zahnräder kommen sollte beim lösen/festziehen.

Ein Gewinde findet das bestimmt nicht geil. Aber wenn du das Halteteil fest reinschraubst, ist dies praktisch wie geschweißt und sollte somit kein Problem darstellen. (So gelernt vor Jahren im Fach Technologie. Hätte nie gedacht, das mir das mal was nutzt.)

Ich hab übrigens so ein Teil zuhause. Kann es mal einscannen, dann kanns auch nachgebaut werden.

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.... aber vor allem wenn dann bei stärkeren Motoren auf einmal 80-100Nm an die Mutter gebracht werden sollen, finde ich die Methode mit Edelstahl-Löffel zwischen den Zahnrädern doch am besten.....

80 bis 100 Nm ? An der Kupplung ? :-D

Bearbeitet von Joker
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80 bis 100 Nm ? An der Kupplung ? :-D

Jop, machen die Smallframe-Horste in der um und bei 20 - 30 PS Region gerne und ist wohl oft auch nötig damit die Geschichte nicht abscheert ! Natürlich kann man dann nur originale oder hochfeste Muttern verwenden, Nachbau Muttern rauchen da schneller ab als man den Drehmoment-Schlüssel rausholen kann.

Bearbeitet von pepper_hh
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Hab ich in "Technische Mechanik I" mal wieder geschlafen und eine mit 10-15Nm festgezogene Schraube hält 50Nm Scherkraft ?? :-D

Machsu Mutter mit 50Nm fest, hassu mit 0,07m Hebel so 715Newton ohne Meter an die Gewindegänge, wer Bock drauf hat :-D

Ich nehm meistens nen cent. Auch ma 5, wenn ichs grad dicke hab.

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Findet es ein M6 Gewinde geil, mit 50Nm seitlich belastet zu werden ? Würde mir ganz ehlich gesagt Kopfschmerzen bereiten.
Machsu Mutter mit 50Nm fest, hassu mit 0,07m Hebel so 715Newton ohne Meter an die Gewindegänge, wer Bock drauf hat :-D

Ja, die 6er Schraube liegt weiter außen, sodaß dort wegen der Hebelgesetze auch keine übergroßen Kräfte seitlich auf die 6er

Schraube wirken können.

In der letzten Zeit benutze ich auch das Werkzeug im Bild Beitrag #1.

Vorher hatte ich einfach nur ein kleines Türscharnier genommen , das fast zusammengeklappt einfach nur,

je nachdem ob festgezogen oder gelöst wird, rechts oder links aufrecht auf den Schwingenarm gestellt wird,

aber so, daß die beiden Flachstahlflächen in die Ritzen des Kulukorbes reinragen und so den Korb blockieren können.

In die beiden Flachstahlflächen hatte ich vorher noch jeweils eine kleine Rundkehle eingefeilt. Das ganze Teil war wohl grob geschätzt 4 cm hoch?

So ging das über viele Jahre problemlos.

Die Sache mit dem Haken nach Bild 1 ist insofern besser, weil bei eingebautem Motor, wenn im Radkasten montiert wird,

das Haltewerkzeug nicht mehr wegfallen kann. Ist also weniger Fummelei. Gehen tut beides gut.

Bearbeitet von Don
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Ne dicker, Fingernägel. Ich züchte die immer auf Dolch-Länge und wenn ich nicht gerade versuche damit meinen Morgen-Apfel zu schneiden werden die für hier angesprochenes Problem verwendet. Bisher ehr vergebens, aber meine neue Taktik ist jeden Tag 1/4 Kilo Metall-Späne zu fressen und mit Schraubensicherung runterzuspülen vielleicht wirkts ja, ich werde berichten.

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Findet es ein M6 Gewinde geil, mit 50Nm seitlich belastet zu werden ? Würde mir ganz ehlich gesagt Kopfschmerzen bereiten.

genau des is mein problem bei den largeframes, da sollte man diese werkzeug ja über die nebenwelle (vorher mutter lösen) geben, oder?

werd mir da was basteln, damit es auch mit verbauter mutter geht!

bei den sf blockier ich sowieso lieber die übersetzung....

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genau des is mein problem bei den largeframes, da sollte man diese werkzeug ja über die nebenwelle (vorher mutter lösen) geben, oder?

werd mir da was basteln, damit es auch mit verbauter mutter geht!

bei den sf blockier ich sowieso lieber die übersetzung....

Versteh ich jetzt nicht, nachdem reelay die seitliche Belastung für das 6er Gewinde mit ca. 70 kg ausgerechnet hat.

Das hält so ein Stehbolzen doch locker aus? :-D

Zwischen die Zahnräder würd ich lieber nichts einstecken, weil da, wenns ungünsig läuft, ein vielfaches an Kräften

auftreten kann, die dann senkrecht zur Welle verlaufen.

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    • Rahmen PK125XL2 Baujahr 1991 mit Papieren. Wurde Mal in stylischem Zweifarbdesign lackiert. Hat einige Einschläge und auch die typische Welle vorne am Beinschild, hat aber wenig Rost. Kann in Weil der Stadt bei Stuttgart angeschaut und abgeholt werden, kein Versand. VB 100,-                  
    • VHT lack. gibts beim @FalkR inkl. anleitung zum einbrennen (wichtig!).   vorher den groben dreck mit bremsenreiniger, anschließend mit isopropanol oder silikonentferner. bremsenreiniger hinterlassen meistens „staubige“ ablagerungen, auch wenn man diese nicht direkt wahrnimmt.
    • Beschreibung: Vbb2t Teilzerlegt Preis: VB Standort: Kempten Allg   P 2000€ VB O Kempten Allg. R Vbb2t 150 Teilterlegt ein Paar Kleinigkeiten und Schrauben fehlen aber die wichtigsten Teile sind dabei. Ramennummer fehlt kann aber Papiere aus Bali mit dazu geben. Ich hab einfach Keine Zeit und Lust darauf. Ach ja Keine Garantie oder Versand. Vorbeikommen ansehen Verhandeln bezahlen mitnehmen. Steht auch noch auf Kleinanzeigen aber anderer Preis, N  Sollte klar sein O Alles Meins Gibt natürlich auch nen Ordentlichen Kaufvertrag   Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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