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Geschrieben

warum krumm?warum macht das der hauptständer nicht...der hauptständer hat dafür mein trittbrett hinten schon nach oben gekickt sag ich mal...

oder in anderen worten was gäbe es da für maßnahmen?

Geschrieben

Das Blech, was mit unter den Hauptständer verbaut wird, biegt sich gerne mit und drückt dir dann das Trittbrett ein auf der Seite, wo der Seitenständer auf den Boden kommt. Der Hauptständer macht das nicht, da er sicht unter dem Längsholm abstützt. Gegenmaßnahme: Dicken Blechstreifen zur Verstärkung zusätzlich drunterschrauben. Gibt bestimmt noch mehr, benutz mal die Suche.

Geschrieben

das gewicht vom roller biegt langsam aber sicher die platte von dem ständer hoch, dadurch hast du auf kurz oder lang eine Welle im Trittblech genau da wo der Ständer rauskommt.

Ich hoff du kannst dir das vorstellen.

Ich habs bei mir so gelöst. Einfach ein Flacheisen stehend und durchgehend und dagegengeschweisst. Is etz wie ein T-Eisen... da verbiegt sich nix mehr.

Desweiteren find ich das der Roller mit so einem Seitenständer ziemlich gerade steht. Deswegen hab ich den bei mir die Halterung etwas eingeschnitten nach aussen gebogen und wieder zugeschweisst. Dadurch bleibt der Ständerfuß wie er ist und der Roller steht etwas schräger...

post-12723-1251302352_thumb.jpg

Geschrieben

ich hab den auch drauf, war mir aber persönlich zu lang, somit stand auch die Vespa für meinen Geschmack zu unsicher. Deswegen habe ich das Ding gekürtzt, und die Platte durch ein Blech das ich gefräst habe verstärkt (siehe roter Pfeil)

post-24625-1251308773_thumb.jpg

vorher /nachher

post-24625-1251308787_thumb.jpg post-24625-1251308798_thumb.jpg

  • Like 2
Geschrieben

Also ich fahr bei meinen beiden seit Jahren nen Seitenständer und da ist absolut nix verbogen. Ich verstehe, wie ihr das meint, aber der Roller wiegt doch nur 70kg und der steht luftig locker auf dem Seitenständer, ohne Probleme.

Oder setzt ihr euch drauf? :-D

Geschrieben
Also ich fahr bei meinen beiden seit Jahren nen Seitenständer und da ist absolut nix verbogen. Ich verstehe, wie ihr das meint, aber der Roller wiegt doch nur 70kg und der steht luftig locker auf dem Seitenständer, ohne Probleme.

Oder setzt ihr euch drauf? :-D

Das Trittbrett verbiegt sich eigentlich nur, wenn man sich auf den Roller setzt oder wenn man ständig den Roller mit Schwung auf den Ständer stellt!

Hab mal eine PK ca 10km auf dem Anhänger transportiert und der Roller stand dabei auf dem Seitenständer. Das Trittbrett hättet ihr mal sehen sollen! Seitdem schweiße ich immer eine Strebe quer unter das Befestigungsblech, dann verbiegt sich nichts mehr!

  • 10 Jahre später...
Geschrieben
Am 26.8.2009 um 20:00 hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Oder du besorgst die so nen Seitenständer wie auf dem Bild. Steht stabil, biegt nix weg.

post-23096-1251309628_thumb.jpg

Hi

Was ist es für eine? 

Artikelnummer? 

Top Lösung

Geschrieben
vor einer Stunde hat Pippo7103 folgendes von sich gegeben:

Hi

Was ist es für eine? 

Artikelnummer? 

Top Lösung

Ist eigentlich für Largeframe. Wie das auf Schmalrahmen passt, musst du gucken.

https://www.scooter-center.com/de/seitenstaender-hurricane-links-10-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ss180-vsc1t-gs160/gs4-vsb1t-gl150-vla1t-7670696?number=7670696

  • Like 1
Geschrieben

Stimmt. Muss man den Bolzen ändern. Aber Vorsicht damit. Geht die Feder ab während der Fahrt und du fährst eine Linkskurve hebelt es dich mal 1A aus!!!!

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ist der für die traverse,

gekürzt sonst steht er zu weit draußen und mit kill off schalter versehen,

Hat mir ein Kollege gemacht,

Muß noch die kabel verlegen und anschließen. Bin damit zufrieden.

20210122_194233.jpg

20210122_194248.jpg

Geschrieben
Am 26.8.2009 um 20:00 hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Oder du besorgst die so nen Seitenständer wie auf dem Bild. Steht stabil, biegt nix weg.

post-23096-1251309628_thumb.jpg

Da kann ich nur dringendst von abraten, spreche da aus Erfahrung, ganz böse Erfindung. BTW. Seitenständer ist was für pupertierende Teenies. 

Geschrieben

Also ich/wir haben noch eine platte adaptiert damit das "moped" falls der Ständer von alleine oder ungewollt hinunter geht während man fährt die zündung unterbricht. Wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe können wir das gerne diskutieren. Bin noch nicht zum verkabeln gekommen. Lg.Rupert 

20210123_102613.jpg

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  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Da kann ich nur dringendst von abraten, spreche da aus Erfahrung, ganz böse Erfindung. BTW. Seitenständer ist was für pupertierende Teenies. 

Ich weiß schon was du meinst; da bin ich voll bei dir und deswegen haben wir ja auch den schalter montiert damit so etwas nicht geschehen kann. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Rupert M. folgendes von sich gegeben:

Ich weiß schon was du meinst; da bin ich voll bei dir und deswegen haben wir ja auch den schalter montiert damit so etwas nicht geschehen kann. 

Ich kann das nur bestätigen. Mir ist an dem o.g. Seitenständer kurz vor einer links Kurve die Feder gebrochen. Unbemerkt von mir. Gott sei dank hat es der Kollege hinter mir schnell gesehen und mich vor der Kurve gewarnt. Wäre sonst wohl böse ausgegangen. 

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    • Man sollte nicht auf jede medienwirksame Aussage des orangefarbenen Clowns hereinfallen und alles immer sofort für bare Münze nehmen.   Wenn er mit seinem hundert Begrifflichkeiten umfassenden Kinderwortschatz herausplappert, dass er "Grönland annektieren", "den Panama-Kanal wieder unter US-amerikanische Vorherrschaft bringen" und "den Gazastreifen übernehmen und in eine hübsche Riviera umwandeln will", so sind das doch alles völlig bekloppte Hirngespinste, die jeglicher Umsetzbarkeit in die Praxis entbehren und die der kleine, fette Kasper nicht verwirklichen wird, weil er es nicht kann.   Was er damit aber jedes Mal schafft, ist, dass wieder in den Medien auf der ganzen Welt seine psychopathischen Aussagen diskutiert werden und irgendwelche vermeintlichen Politprofis den Müll analysieren und kommentieren.   Und damit ist der armen Wurst wieder gelungen, was ihm regelmäßig gelingt: Die Welt in Atem zu halten, selber im Gespräch zu bleiben und seiner Gemeinde an Followern zu signalisieren, dass er in der Lage wäre, das Unmögliche für America möglich zu machen.   Beweisen muss er sein Geschwafel seltenst und ist meist auch nicht nötig. Denn den Deppen dieser Welt reicht die bloße Behauptung.
    • SIP hat ihn ebenfalls als "im Zulauf" im Shop.
    • Vielleicht noch als Ergänzung: solltest du eventuell kleinere Bohrungen oder Durchbrüche in der Decke haben, durch die warme Luft und damit Feuchtigkeit in die Zwischendecken-Dämmung ziehen kann, (Antennenkabel, Leerrohre etc.) würde ich trotzdem schauen, dass diese entsprechend abgedichtet sind.    Ich habe vor 2-3 Jahren ebenfalls den Dachboden gedämmt. Als Anregung: Da ich keine Lust hatte, Balken zu verlegen, habe ich auf die Stahlbetondecke vollflächig druckfeste Mineralwolleplatten aufgelegt. Danach einfach noch OSB-Platten drauf und schon hat man mit wenig Aufwand einen begehbaren Dachboden. 
    • Einen Schaltplan findet man z.B. unter https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/cometa.vega.pdf Meine Erfahrung mit 40 Jahre alten Piaggio Kabelbäumen ist, dass dann langsam die Isolierung der Kabel so ausgehärtet ist, dass sie von selbst abfällt. Daher habe ich bei meiner Luna u.a. auch den Kabelbaum selber neu gestrickt. Das ist kein Hexenwerk bei den paar Verbrauchern. Der alte Kabelbaum sah auch nicht wirklich gut aus. Zudem wird die VAPE-Zündung eh etwas anders (einfacher) verkabelt. Ich würde mir auch überlegen, ob die originale Lichtmaschine mit 35W wirklich im heutigen Verkehr Sinn macht. Eine 25/25W Scheinwerferbirne ist ein Euphemismus für Teelicht. Ja, so eine VAPE-Zündung ist ein Brocken Geld, aber ein bisschen Sicherheit kann nie schaden. Dann kann man hinten auch eine 21/5W Birne und vorne 35/35W fahren. Das Lüfterrad ist zudem ein bisschen leichter, was den Motor besser hochdrehen lässt.
    • Hab mir das auch schon überlegt wurde mir aber sogar von den enthusiastischen Rennradlern im Kollegenkreis abgeraten sofern man Rennrad fahren nicht als Sport betreibt. Auf dem Gravel sitzt man schon bequemer und die Reifen sind weniger limitierend.
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