Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde gerne vor dem aufmachen alle Teile schon bereitlegen, damit ich das an einem Nachmittag schaffe.

Ich möchte eine Polini Primär verbauen und dazu eine neue Nebenwelle, weil ich in Erinnerung habe, dass die alte dort wo die Zahnräder aufliegen, tiefe Riefen hat <- Nehme an, dass das so nicht normal ist.

Motornummer ist: VNX1M-1875xx

Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann ich mir eine Nebenwelle mit großer Aufnahme für die 125er bestellen.

Sollte die aufnahme nicht passen, kann ich die Buchse einfach mit Kältespray+passender Nuss entfernen und die Nebenwelle ohne Buchse verbauen.

also die hier - click mich

richtig/falsch ? danke schonmal

Edith meint: Motor wird bis zum Spalten gefahren, daher weiß ich nicht welche drinnen ist...

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Das Wellenende auf der Lima-Seite is meines Wissens nach, bei der PX80, 125 sowie bei der 200 = 13mm

Mir bekannte Unterschiede:

nur zwischen PX80 und 125/200

Bei der 80er ist im gehäuse der Kupplungsseite eine Messingbuchse mit Innendurchmesser von 12mm in ein ca.15mm großes Loch "eingepresst".

Folglich ist das Wellenende der 80er Nebenwelle mit einem Durchmesser von 12mm (Lager SKF 6301 Innen d = 12mm Aussen d= 37mm, Dicke = 12mm)

Bei der 125/200er ist das Wellende und die Lageraufnahme 15mm dick > folglich brauchst du auch ein anderes Lager (SKF 6302 Innen d = 15mm Aussen d= 42mm, Dicke = 13mm)

Auch die "Nadeln" (Bei der 80er 24 Stück, bei der 125/200 21Stück) sind auch unterschiedlich dick.

Ich würd an deiner Stelle das Rad abmontieren, und Die Sucherungsmutter der Nebenwelle (glaub SW 17) öffnen, dann kannst du das Wellenende messen, und weisst was du brauchst :-D

Eine Nebenwelle alleine (ohne tannenbaum) der 125/200 in ein 80er Gehäuse verbauen geht. folglich nicht.

Und bevor du die Messingbuchse auspresst, würd ich lieber das Wellenende abdrehen, bzw. abdrehen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würd an deiner Stelle das Rad abmontieren, und Die Sucherungsmutter der Nebenwelle (glaub SW 17) öffnen, dann kannst du das Wellenende messen, und weisst was du brauchst :-D

:-D manchmal ists so einfach, danke

Edit: mir fällt gerade ein, dass ich beim letzten Lagerwechsel 4 Nadeln übrig hatte, weil mir mein bekannter sicherheitshalber 25 mitgegeben hatte, falls ich ein paar verliere. Ergo bestell ich mir die große Nebenwelle. Und danke NOCHMAL :-D

Bearbeitet von dak

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information