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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde gerne vor dem aufmachen alle Teile schon bereitlegen, damit ich das an einem Nachmittag schaffe.

Ich möchte eine Polini Primär verbauen und dazu eine neue Nebenwelle, weil ich in Erinnerung habe, dass die alte dort wo die Zahnräder aufliegen, tiefe Riefen hat <- Nehme an, dass das so nicht normal ist.

Motornummer ist: VNX1M-1875xx

Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann ich mir eine Nebenwelle mit großer Aufnahme für die 125er bestellen.

Sollte die aufnahme nicht passen, kann ich die Buchse einfach mit Kältespray+passender Nuss entfernen und die Nebenwelle ohne Buchse verbauen.

also die hier - click mich

richtig/falsch ? danke schonmal

Edith meint: Motor wird bis zum Spalten gefahren, daher weiß ich nicht welche drinnen ist...

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Das Wellenende auf der Lima-Seite is meines Wissens nach, bei der PX80, 125 sowie bei der 200 = 13mm

Mir bekannte Unterschiede:

nur zwischen PX80 und 125/200

Bei der 80er ist im gehäuse der Kupplungsseite eine Messingbuchse mit Innendurchmesser von 12mm in ein ca.15mm großes Loch "eingepresst".

Folglich ist das Wellenende der 80er Nebenwelle mit einem Durchmesser von 12mm (Lager SKF 6301 Innen d = 12mm Aussen d= 37mm, Dicke = 12mm)

Bei der 125/200er ist das Wellende und die Lageraufnahme 15mm dick > folglich brauchst du auch ein anderes Lager (SKF 6302 Innen d = 15mm Aussen d= 42mm, Dicke = 13mm)

Auch die "Nadeln" (Bei der 80er 24 Stück, bei der 125/200 21Stück) sind auch unterschiedlich dick.

Ich würd an deiner Stelle das Rad abmontieren, und Die Sucherungsmutter der Nebenwelle (glaub SW 17) öffnen, dann kannst du das Wellenende messen, und weisst was du brauchst :-D

Eine Nebenwelle alleine (ohne tannenbaum) der 125/200 in ein 80er Gehäuse verbauen geht. folglich nicht.

Und bevor du die Messingbuchse auspresst, würd ich lieber das Wellenende abdrehen, bzw. abdrehen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würd an deiner Stelle das Rad abmontieren, und Die Sucherungsmutter der Nebenwelle (glaub SW 17) öffnen, dann kannst du das Wellenende messen, und weisst was du brauchst :-D

:-D manchmal ists so einfach, danke

Edit: mir fällt gerade ein, dass ich beim letzten Lagerwechsel 4 Nadeln übrig hatte, weil mir mein bekannter sicherheitshalber 25 mitgegeben hatte, falls ich ein paar verliere. Ergo bestell ich mir die große Nebenwelle. Und danke NOCHMAL :-D

Bearbeitet von dak

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    • @Spiderdust Er hat aber ne ets. und bei einer pk ist die stoßdämpferposition eine andere.
    • Naja, gut, schon ein bisschen mehr 😄 Ich denke, dass Du keinen brauchst, wenn das Rahmenloch beim Stutzen dicht ist. Ansonsten auf jeden Fall Filter verbauen. Ich hab fürn Kopf gerne was auf dem Vergaser…ich mein…wenn alles sauber und dicht ist, kann man sich den Filter auch sparen. Bei sandgestrahlten Rahmen würde ich allerdings erst mal immer einen Filter verbauen.    Und Hauptgrund für nen Filter ist für mich immer noch das Gesiffe am Trittblech/Bodenblech. Das hat mich immer genervt, konserviert, aber nervt.
    • Ich hab da sonne Idee, die vielleicht von einem Shop oder Laser Spezi umgesetzt wird. Mir kam der Gedanke, einer Konen Lehre für die Bremstrommel Hinten. Also, eine Schablone aus Blech, wo man den Konus reinhält, und zum anderen einen Zapfen, der in die verschiedenen Trommeln passt. Da ich überhaupt keinen Überblick habe, wieviele verschiedene Trommeln und Konen es gibt, fände ich das eine Sinnvolle Sache.
    • Zum Thema Gaszug; Ich verbaue da schon länger nur noch Schaltzüge aus dem Fahrrad Bereich.  Die bekommt man überall und sind lang genug und in einer Top Qualität. 
    • Zweifelt ihr etwa am Oberwichtel ? Ihr pösen Purschen! 
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