Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde gerne vor dem aufmachen alle Teile schon bereitlegen, damit ich das an einem Nachmittag schaffe.

Ich möchte eine Polini Primär verbauen und dazu eine neue Nebenwelle, weil ich in Erinnerung habe, dass die alte dort wo die Zahnräder aufliegen, tiefe Riefen hat <- Nehme an, dass das so nicht normal ist.

Motornummer ist: VNX1M-1875xx

Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann ich mir eine Nebenwelle mit großer Aufnahme für die 125er bestellen.

Sollte die aufnahme nicht passen, kann ich die Buchse einfach mit Kältespray+passender Nuss entfernen und die Nebenwelle ohne Buchse verbauen.

also die hier - click mich

richtig/falsch ? danke schonmal

Edith meint: Motor wird bis zum Spalten gefahren, daher weiß ich nicht welche drinnen ist...

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Das Wellenende auf der Lima-Seite is meines Wissens nach, bei der PX80, 125 sowie bei der 200 = 13mm

Mir bekannte Unterschiede:

nur zwischen PX80 und 125/200

Bei der 80er ist im gehäuse der Kupplungsseite eine Messingbuchse mit Innendurchmesser von 12mm in ein ca.15mm großes Loch "eingepresst".

Folglich ist das Wellenende der 80er Nebenwelle mit einem Durchmesser von 12mm (Lager SKF 6301 Innen d = 12mm Aussen d= 37mm, Dicke = 12mm)

Bei der 125/200er ist das Wellende und die Lageraufnahme 15mm dick > folglich brauchst du auch ein anderes Lager (SKF 6302 Innen d = 15mm Aussen d= 42mm, Dicke = 13mm)

Auch die "Nadeln" (Bei der 80er 24 Stück, bei der 125/200 21Stück) sind auch unterschiedlich dick.

Ich würd an deiner Stelle das Rad abmontieren, und Die Sucherungsmutter der Nebenwelle (glaub SW 17) öffnen, dann kannst du das Wellenende messen, und weisst was du brauchst :-D

Eine Nebenwelle alleine (ohne tannenbaum) der 125/200 in ein 80er Gehäuse verbauen geht. folglich nicht.

Und bevor du die Messingbuchse auspresst, würd ich lieber das Wellenende abdrehen, bzw. abdrehen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würd an deiner Stelle das Rad abmontieren, und Die Sucherungsmutter der Nebenwelle (glaub SW 17) öffnen, dann kannst du das Wellenende messen, und weisst was du brauchst :-D

:-D manchmal ists so einfach, danke

Edit: mir fällt gerade ein, dass ich beim letzten Lagerwechsel 4 Nadeln übrig hatte, weil mir mein bekannter sicherheitshalber 25 mitgegeben hatte, falls ich ein paar verliere. Ergo bestell ich mir die große Nebenwelle. Und danke NOCHMAL :-D

Bearbeitet von dak

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Und wieder ein kleinerer Schritt.   Leider hat einer der Vorbesitzer mal die Kiste mit ner harten Flexscheibe entlackt, womit bei diesem Rahmen leider der Verzicht auf Füller nicht möglich ist.   Egal, ist dann später auch schmerzloser zu verzeihen, wenn die Tochter mal was crasht oder nen Umbau auf E-Motor haben möchte. Und als Erstroller, allemal ok. Ich hätte mich damals „von“ geschrieben, an der ersten V50 indem 90er hatte ich nen 1/2 qm Blech einschweißen müssen, weil die so faul war.    Es war von Beginn an ja klar, dass es hier keinen freigelegten O Lack in Bestzustand geben wird.
    • Bei mir aktuell auch nix in Sachen Wichtelpartner bekommen....
    • Moin  Was benötige ich noch alles, um den 180er in die ETS einzubauen?  Stoßdämpferversatzplatte? (wird ein bgm mit Ausgleichsbehälter, Auspuff Unisex)  Luftfilter f VHSH?  Kurzgasrolle?  Langer Gaszug?  Kann das Werkzeugfach drin bleiben?  Sonst noch was? 
    • Was man halt fairerweise auch sagen muß: früher musste man wegen jeder Überweisung zur Bank rennen, Überweisungsträger ausfüllen, und das ganze zuhause abheften. Zugegebenermaßen  war aber das ganze Kaufprocedere früher meist ganz anders gestrickt als heute, in Zeiten von Internetkäufen wäre eine solche Vorgehensweise undenkbar. Heutzutage läuft ja auch vieles über Anbieter wie PayPal usw. (ob das jetzt alles gut ist sei mal dahingestellt, zumindest bei mir überwiegen die positiven Erfahrungen).   Vor diesem Hintergrund schon klar daß unrentable Fillialen mit der Zeit geschlossen werden, andererseits hätte ich mir gewünscht, daß die SPK wenigstens noch einen Geldautomaten hier bei uns auf dem Dorf weiter betreibt, das wäre schon ein Zeichen an die Kundschaft gewesen wenn man schon die Filiale schließt. Die RaiBa schafft das ja auch, sogar incl. Filiale.
    • Wie viele Vorredner hab auch ich gezögert hier was zu schreiben.   Skawoogie kämpft und ich sitze nur hier.   Wir kennen uns nicht persönlich, aber dennoch hast du - ich hab das glaub ich sogar schon mal woanders geschrieben - großen Einfluss auf mein Leben genommen.   Ende 80er/Anfangs 90 Auftritt mit den Busters im Ausweg in Giessen. Klein-dirchsen wurde da von nem Kollegen mit hingeschleift, der kurz zuvor auf nem Stadtfest in GI war, von dort irgendwas von ner Band mit PingPong im Namen faselte und mir nahebringen wollte, das man daher unbedingt diese Busters erleben müsse.   Also stolz die mühsam mit etlichen Dosen Mitternachtsblau (Ford) lackierte und bebügelte Fuffi vor dem Ausweg geparkt, reinmarschiert und als neuer Mensch herausgekommen. Klar beim Merch die „Ruder than rude“ erstanden. Damals schon den Namen des Posaunisten bemerkenswert gefunden. So klassisch irgendwie. Und irgendwann rausgefunden, wer sich hier hinter dem Nick Skawoogie verbirgt. Der Rest ist Geschichte.   Ich denk an dich.    d.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information