Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde gerne vor dem aufmachen alle Teile schon bereitlegen, damit ich das an einem Nachmittag schaffe.

Ich möchte eine Polini Primär verbauen und dazu eine neue Nebenwelle, weil ich in Erinnerung habe, dass die alte dort wo die Zahnräder aufliegen, tiefe Riefen hat <- Nehme an, dass das so nicht normal ist.

Motornummer ist: VNX1M-1875xx

Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann ich mir eine Nebenwelle mit großer Aufnahme für die 125er bestellen.

Sollte die aufnahme nicht passen, kann ich die Buchse einfach mit Kältespray+passender Nuss entfernen und die Nebenwelle ohne Buchse verbauen.

also die hier - click mich

richtig/falsch ? danke schonmal

Edith meint: Motor wird bis zum Spalten gefahren, daher weiß ich nicht welche drinnen ist...

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Das Wellenende auf der Lima-Seite is meines Wissens nach, bei der PX80, 125 sowie bei der 200 = 13mm

Mir bekannte Unterschiede:

nur zwischen PX80 und 125/200

Bei der 80er ist im gehäuse der Kupplungsseite eine Messingbuchse mit Innendurchmesser von 12mm in ein ca.15mm großes Loch "eingepresst".

Folglich ist das Wellenende der 80er Nebenwelle mit einem Durchmesser von 12mm (Lager SKF 6301 Innen d = 12mm Aussen d= 37mm, Dicke = 12mm)

Bei der 125/200er ist das Wellende und die Lageraufnahme 15mm dick > folglich brauchst du auch ein anderes Lager (SKF 6302 Innen d = 15mm Aussen d= 42mm, Dicke = 13mm)

Auch die "Nadeln" (Bei der 80er 24 Stück, bei der 125/200 21Stück) sind auch unterschiedlich dick.

Ich würd an deiner Stelle das Rad abmontieren, und Die Sucherungsmutter der Nebenwelle (glaub SW 17) öffnen, dann kannst du das Wellenende messen, und weisst was du brauchst :-D

Eine Nebenwelle alleine (ohne tannenbaum) der 125/200 in ein 80er Gehäuse verbauen geht. folglich nicht.

Und bevor du die Messingbuchse auspresst, würd ich lieber das Wellenende abdrehen, bzw. abdrehen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würd an deiner Stelle das Rad abmontieren, und Die Sucherungsmutter der Nebenwelle (glaub SW 17) öffnen, dann kannst du das Wellenende messen, und weisst was du brauchst :-D

:-D manchmal ists so einfach, danke

Edit: mir fällt gerade ein, dass ich beim letzten Lagerwechsel 4 Nadeln übrig hatte, weil mir mein bekannter sicherheitshalber 25 mitgegeben hatte, falls ich ein paar verliere. Ergo bestell ich mir die große Nebenwelle. Und danke NOCHMAL :-D

Bearbeitet von dak

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @heizerwieviel Prozent der Teile die über den Ladentisch gehen haben den Vermerk, "nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen!" 90, 95 oder gar 99%? Stell dir vor, bei einem Lambretta- Chimera Twin oder anderen PS Monstern mit um die 60- 75PS bricht ne Nachbau Hauptwelle bei 160 km/h auf der Strasse, wer haftet da?   Aber zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, einen der neuesten M200 Zylis auf der Werkbank gehabt, soll für ein Langstreckenprojekt aufgebaut werden.   Vorgabe des Auftraggebers, nicht der Teameigner, all meine Erfahrung einzubringen, unter anderem Einbauspiel vermessen evtl. nacharbeiten usw.. Es kamen zwar Einwände seitens gewisser Leute, warum wird so etwas nicht reklamiert!   Aus dem Grund, da leider nicht's besseres nachkommt was mich seit erscheinen des M200 auf dem Vespamarkt gelehrt hat. Nächster Punkt, bis die Teile zehnmal hin und hergeschickt werden ist die Saison 2025 halb um!   Bilder sagen mehr als tausend Worte, Zyli hatte von Haus aus 5/100mm Einbauspiel was mich zum Entschluss brachte, da muss erst mal mit dem Läppdorn einmal durch gefahren werden.   Grundsätzlich fahr ich das erste Mal "immer" von der Kopfseite her durch da in der Regel der gute Werker versucht den Zyli im Bereich "unter den Strömern ca. 1/100mm grösser zu honen.   Ach übrigens kam noch dazu, ich musste den Fuss winklig zur Zylibohrung genau 8/100mm planen das die Fläche grad so sauber wurde,
    • Die Postbank hat alle verbliebenen Filialen zu 2025 an die deutsche Bank verkauft. Die werden definitiv nicht alle weiter betrieben, insbesondere nicht auf dem Land. Bei uns im ländlichen Landkreis OHZ gibt es bereits wohl keine einzige Postbankfiliale mehr. Eine Katastrophe gerade für ältere Menschen, deren einzige Chance es ist, nach x Jahren nun die Bank zu wechseln. 
    • Wenn man den Medien glauben schenkt (also nicht nur denen die dem Hr. Pierer wohlgesinnt sind), dann kam das 2,5Mrd Schuldenloch wie aus dem Nichts ohne absehbare Vorzeichen, so von Heute auf Morgen. Man könnte meinen da tun sich Abgründe auf.   Schade um jene die bis zuletzt mit Feuereifer für die Sache KTM Motorrad gebrannt haben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information