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Geschrieben

Hallo,

da ich nur einen alten 1b Führerschein habe, aber auch immer schön im Rahmen der Rennleitung bleiben will, habe ich mir von dem netten Forumsmitglied Jonas einen ET3 Zylinder für meine PK80 besorgt. Auf der ist im Moment noch ein 100ccm Zylinder verbaut und eingetragen (hab ich so vor ein paar monaten erstanden). Nun möchte ich also diesen neuen Zylinder einbauen und eintragen lassen. Hab nun leider schon von 2 Stellen die Aussage bekommen das ich damit wohl ein Problem bekommen könnte. Ich frag mich nur irgendwie weshalb. Reden ja schliesslich hier von einem Orginal Zylinder. Deshalb bin ich auch schon gleich wieder von der Idee abgekommen vielleicht einen größeren Vergaser und andern Auspuff zu verbauen und eintragen zu lassen.

So, nun meine Frage an Euch. Irgendjemand Erfahrung was zu tun ist? Gibt es irgendwelche Gutachten o.ä. für mein Vorhaben, vielleicht sogar doch mit größeren Vergaser und anderem Auspuff. Aber Gaser und Puff ist eigentlich erst mal sekundär.

Schon mal vorab merci für jede Art von Hilfe!

Gruß

Tobi

Geschrieben
Hallo,

da ich nur einen alten 1b Führerschein habe, aber auch immer schön im Rahmen der Rennleitung bleiben will, habe ich mir von dem netten Forumsmitglied Jonas einen ET3 Zylinder für meine PK80 besorgt. Auf der ist im Moment noch ein 100ccm Zylinder verbaut und eingetragen (hab ich so vor ein paar monaten erstanden). Nun möchte ich also diesen neuen Zylinder einbauen und eintragen lassen. Hab nun leider schon von 2 Stellen die Aussage bekommen das ich damit wohl ein Problem bekommen könnte. Ich frag mich nur irgendwie weshalb. Reden ja schliesslich hier von einem Orginal Zylinder. Deshalb bin ich auch schon gleich wieder von der Idee abgekommen vielleicht einen größeren Vergaser und andern Auspuff zu verbauen und eintragen zu lassen.

So, nun meine Frage an Euch. Irgendjemand Erfahrung was zu tun ist? Gibt es irgendwelche Gutachten o.ä. für mein Vorhaben, vielleicht sogar doch mit größeren Vergaser und anderem Auspuff. Aber Gaser und Puff ist eigentlich erst mal sekundär.

Schon mal vorab merci für jede Art von Hilfe!

Gruß

Tobi

Frag mal "rita" hier aussem Forum wegen der Sache , ich glaube da werden Sie geholfen und ist auch bei Dir in der nähe .....

Geschrieben

hast du noch die 2.86 oder schon die 2.54 primär verbaut ?

haben den gleichen umbau bei nem freund gemacht mit der 2.86 primär war das viel zu kurz...

Geschrieben
hast du noch die 2.86 oder schon die 2.54 primär verbaut ?

haben den gleichen umbau bei nem freund gemacht mit der 2.86 primär war das viel zu kurz...

Wird doch aber von einigen hier so gefahren und als fahrbar befunden.

Geschrieben
Hallo,

da ich nur einen alten 1b Führerschein habe, aber auch immer schön im Rahmen der Rennleitung bleiben will, habe ich mir von dem netten Forumsmitglied Jonas einen ET3 Zylinder für meine PK80 besorgt. Auf der ist im Moment noch ein 100ccm Zylinder verbaut und eingetragen (hab ich so vor ein paar monaten erstanden). Nun möchte ich also diesen neuen Zylinder einbauen und eintragen lassen. Hab nun leider schon von 2 Stellen die Aussage bekommen das ich damit wohl ein Problem bekommen könnte. Ich frag mich nur irgendwie weshalb. Reden ja schliesslich hier von einem Orginal Zylinder. Deshalb bin ich auch schon gleich wieder von der Idee abgekommen vielleicht einen größeren Vergaser und andern Auspuff zu verbauen und eintragen zu lassen.

So, nun meine Frage an Euch. Irgendjemand Erfahrung was zu tun ist? Gibt es irgendwelche Gutachten o.ä. für mein Vorhaben, vielleicht sogar doch mit größeren Vergaser und anderem Auspuff. Aber Gaser und Puff ist eigentlich erst mal sekundär.

Schon mal vorab merci für jede Art von Hilfe!

Gruß

Tobi

du darfst mit dem alten 1b 15ps und 125ccm fahren !

auspuff ,vergaser ,zylinder und soweiter einfach mal beim tüv vorbeigehen und für neh eintragung fragen !

wenns ja nicht mehr als 15ps hat darfst du es ja fahren !

Geschrieben
hast du noch die 2.86 oder schon die 2.54 primär verbaut ?

haben den gleichen umbau bei nem freund gemacht mit der 2.86 primär war das viel zu kurz...

ohje, keine ahnung. ich denke ist die orginalübersetzung, aber kein plan. wenn ich jetzt nur wüßte was original ist :-D

Geschrieben
ohje, keine ahnung. ich denke ist die orginalübersetzung, aber kein plan. wenn ich jetzt nur wüßte was original ist :-D

2.86 ist original drin... Hab bei nem kumpel den Umbau auch gemacht,da passte die 2.86 gut.Wegen eintragerei rita fragen ..... ist da Profi drin :-D

Geschrieben
du darfst mit dem alten 1b 15ps und 125ccm fahren !

auspuff ,vergaser ,zylinder und soweiter einfach mal beim tüv vorbeigehen und für neh eintragung fragen !

wenns ja nicht mehr als 15ps hat darfst du es ja fahren !

das mit meinem lappen ist klar, mir ist nur nicht klar was ich so für die Eintragung benötige. Eine Einzelabnahme scheint wohl recht teuer und aufwändig zu sein. Ich bin ja jetzt nur so skeptisch geworden wegen TÜV, weil ich halt, wie gesagt, von 2 Stellen gehört hab, das das problematisch wird. Vorher hab ich nun mal wirklich nicht mit Problemen gerechnet und wär einfach nach dem verbauen bei den netten Herren vom TÜV vorbeigegondelt. Deshalb jetzt doch lieber vorab rat einholen, bevor die riesen Überraschung kommt!

BTW.....jemand ein Setup Vorschlag? Soll ja kein Rennroller werden, deshalb ja auch TÜV, aber viel hilft viel ;) Würde halt nur gerne das Optimum aus einem Orginal Zylinder plug and play rausholen.

Geschrieben

BTW.....jemand ein Setup Vorschlag? Soll ja kein Rennroller werden, deshalb ja auch TÜV, aber viel hilft viel ;) Würde halt nur gerne das Optimum aus einem Orginal Zylinder plug and play rausholen.

ja das wären dann knapp 15

setup würd ich nen stutzen zwichen 24 und 30 mm mit vergaser in der grösse , et3 zylinder mit etwas schärferen steuerzeiten

franz oder ähnlicher auspuff und die orginale primär drin lassen !

Geschrieben
ja das wären dann knapp 15

setup würd ich nen stutzen zwichen 24 und 30 mm mit vergaser in der grösse , et3 zylinder mit etwas schärferen steuerzeiten

franz oder ähnlicher auspuff und die orginale primär drin lassen !

hört sich nach einem sehr feine setup an, aber Franz und TÜV? und ist der Franz nicht ein paar Nummern zu groß für einen gesteckten ET3 Zylinder?

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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