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Geschrieben

Hallo,

da ich nur einen alten 1b Führerschein habe, aber auch immer schön im Rahmen der Rennleitung bleiben will, habe ich mir von dem netten Forumsmitglied Jonas einen ET3 Zylinder für meine PK80 besorgt. Auf der ist im Moment noch ein 100ccm Zylinder verbaut und eingetragen (hab ich so vor ein paar monaten erstanden). Nun möchte ich also diesen neuen Zylinder einbauen und eintragen lassen. Hab nun leider schon von 2 Stellen die Aussage bekommen das ich damit wohl ein Problem bekommen könnte. Ich frag mich nur irgendwie weshalb. Reden ja schliesslich hier von einem Orginal Zylinder. Deshalb bin ich auch schon gleich wieder von der Idee abgekommen vielleicht einen größeren Vergaser und andern Auspuff zu verbauen und eintragen zu lassen.

So, nun meine Frage an Euch. Irgendjemand Erfahrung was zu tun ist? Gibt es irgendwelche Gutachten o.ä. für mein Vorhaben, vielleicht sogar doch mit größeren Vergaser und anderem Auspuff. Aber Gaser und Puff ist eigentlich erst mal sekundär.

Schon mal vorab merci für jede Art von Hilfe!

Gruß

Tobi

Geschrieben
Hallo,

da ich nur einen alten 1b Führerschein habe, aber auch immer schön im Rahmen der Rennleitung bleiben will, habe ich mir von dem netten Forumsmitglied Jonas einen ET3 Zylinder für meine PK80 besorgt. Auf der ist im Moment noch ein 100ccm Zylinder verbaut und eingetragen (hab ich so vor ein paar monaten erstanden). Nun möchte ich also diesen neuen Zylinder einbauen und eintragen lassen. Hab nun leider schon von 2 Stellen die Aussage bekommen das ich damit wohl ein Problem bekommen könnte. Ich frag mich nur irgendwie weshalb. Reden ja schliesslich hier von einem Orginal Zylinder. Deshalb bin ich auch schon gleich wieder von der Idee abgekommen vielleicht einen größeren Vergaser und andern Auspuff zu verbauen und eintragen zu lassen.

So, nun meine Frage an Euch. Irgendjemand Erfahrung was zu tun ist? Gibt es irgendwelche Gutachten o.ä. für mein Vorhaben, vielleicht sogar doch mit größeren Vergaser und anderem Auspuff. Aber Gaser und Puff ist eigentlich erst mal sekundär.

Schon mal vorab merci für jede Art von Hilfe!

Gruß

Tobi

Frag mal "rita" hier aussem Forum wegen der Sache , ich glaube da werden Sie geholfen und ist auch bei Dir in der nähe .....

Geschrieben

hast du noch die 2.86 oder schon die 2.54 primär verbaut ?

haben den gleichen umbau bei nem freund gemacht mit der 2.86 primär war das viel zu kurz...

Geschrieben
hast du noch die 2.86 oder schon die 2.54 primär verbaut ?

haben den gleichen umbau bei nem freund gemacht mit der 2.86 primär war das viel zu kurz...

Wird doch aber von einigen hier so gefahren und als fahrbar befunden.

Geschrieben
Hallo,

da ich nur einen alten 1b Führerschein habe, aber auch immer schön im Rahmen der Rennleitung bleiben will, habe ich mir von dem netten Forumsmitglied Jonas einen ET3 Zylinder für meine PK80 besorgt. Auf der ist im Moment noch ein 100ccm Zylinder verbaut und eingetragen (hab ich so vor ein paar monaten erstanden). Nun möchte ich also diesen neuen Zylinder einbauen und eintragen lassen. Hab nun leider schon von 2 Stellen die Aussage bekommen das ich damit wohl ein Problem bekommen könnte. Ich frag mich nur irgendwie weshalb. Reden ja schliesslich hier von einem Orginal Zylinder. Deshalb bin ich auch schon gleich wieder von der Idee abgekommen vielleicht einen größeren Vergaser und andern Auspuff zu verbauen und eintragen zu lassen.

So, nun meine Frage an Euch. Irgendjemand Erfahrung was zu tun ist? Gibt es irgendwelche Gutachten o.ä. für mein Vorhaben, vielleicht sogar doch mit größeren Vergaser und anderem Auspuff. Aber Gaser und Puff ist eigentlich erst mal sekundär.

Schon mal vorab merci für jede Art von Hilfe!

Gruß

Tobi

du darfst mit dem alten 1b 15ps und 125ccm fahren !

auspuff ,vergaser ,zylinder und soweiter einfach mal beim tüv vorbeigehen und für neh eintragung fragen !

wenns ja nicht mehr als 15ps hat darfst du es ja fahren !

Geschrieben
hast du noch die 2.86 oder schon die 2.54 primär verbaut ?

haben den gleichen umbau bei nem freund gemacht mit der 2.86 primär war das viel zu kurz...

ohje, keine ahnung. ich denke ist die orginalübersetzung, aber kein plan. wenn ich jetzt nur wüßte was original ist :-D

Geschrieben
ohje, keine ahnung. ich denke ist die orginalübersetzung, aber kein plan. wenn ich jetzt nur wüßte was original ist :-D

2.86 ist original drin... Hab bei nem kumpel den Umbau auch gemacht,da passte die 2.86 gut.Wegen eintragerei rita fragen ..... ist da Profi drin :-D

Geschrieben
du darfst mit dem alten 1b 15ps und 125ccm fahren !

auspuff ,vergaser ,zylinder und soweiter einfach mal beim tüv vorbeigehen und für neh eintragung fragen !

wenns ja nicht mehr als 15ps hat darfst du es ja fahren !

das mit meinem lappen ist klar, mir ist nur nicht klar was ich so für die Eintragung benötige. Eine Einzelabnahme scheint wohl recht teuer und aufwändig zu sein. Ich bin ja jetzt nur so skeptisch geworden wegen TÜV, weil ich halt, wie gesagt, von 2 Stellen gehört hab, das das problematisch wird. Vorher hab ich nun mal wirklich nicht mit Problemen gerechnet und wär einfach nach dem verbauen bei den netten Herren vom TÜV vorbeigegondelt. Deshalb jetzt doch lieber vorab rat einholen, bevor die riesen Überraschung kommt!

BTW.....jemand ein Setup Vorschlag? Soll ja kein Rennroller werden, deshalb ja auch TÜV, aber viel hilft viel ;) Würde halt nur gerne das Optimum aus einem Orginal Zylinder plug and play rausholen.

Geschrieben

BTW.....jemand ein Setup Vorschlag? Soll ja kein Rennroller werden, deshalb ja auch TÜV, aber viel hilft viel ;) Würde halt nur gerne das Optimum aus einem Orginal Zylinder plug and play rausholen.

ja das wären dann knapp 15

setup würd ich nen stutzen zwichen 24 und 30 mm mit vergaser in der grösse , et3 zylinder mit etwas schärferen steuerzeiten

franz oder ähnlicher auspuff und die orginale primär drin lassen !

Geschrieben
ja das wären dann knapp 15

setup würd ich nen stutzen zwichen 24 und 30 mm mit vergaser in der grösse , et3 zylinder mit etwas schärferen steuerzeiten

franz oder ähnlicher auspuff und die orginale primär drin lassen !

hört sich nach einem sehr feine setup an, aber Franz und TÜV? und ist der Franz nicht ein paar Nummern zu groß für einen gesteckten ET3 Zylinder?

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    • @Humma Kavula Welches baujahr, Modell, Kubatur?   Danke und rlg   Christian 
    • Moin mein BFA läuft seid gestern, mich würde mal interessieren wie Deine Zündung so voreingestellt war.?, bei mir waren es so um die 30 grad vorzündung. es steht ja drauf das man abblitzen soll, ich bin jetzt komplett am ende der langlöcher und komme so eben gerade auf 17 grad vor OT bei erhöhter Drehzahl.    
    • Versuchs mal mit anpetten und dann etwas länger in schwarzem Tee aufkochen. Das ganze öfter wiederholen und oder etwas länger aufkochen (im Topf) . Das geht aber, aber keine Wunder erwarten.
    • Hallo Zusammen,  Folgendes Thema:  Habe seit November 24 eine Cosa 125 ital. Version von meinen Eltern übernommen(A1 Führerschein und erstes KFZ). Diese läuft auch ganz gut nachdem ich recht viel gemacht habe nach 6j Standzeit:  Vergaserdichtungen, Ölpumpendichtung, Vergaserwannendichtung, Bremszylinder v. & h., Neuer Zylinder(125ccm), Tachowelle, Kupplungszug und Getriebeöl  Bin nun auch schon gut 3000km gefahren und hatte viel Spaß.  Bevor ich  mir irgendwas anhöre ja Cosa ist nicht die schönste Vespa aber sie ist ein Schaltroller und sie macht finde ich spaß(Ich hätte auch lieber eine PX aber was solls).  Naja man sieht ich habe recht viel gemacht, woran ich nun ein wenig "scheitere" ist das optimale Vergaser Setup.  Seit dem neuen Zylinder finde ich nicht die richtige Bedüsung.  Unterschiede zum Originalzylinder: Mehr Kompression durch gewölbten Kolben & Größere Überstromer(3). Ich habe schon einiges gelesen bin aber auf ein paar Fragen gestoßen:  1. Warum ist die Cosa so viel "kleiner" bedüst als eine PX 125 Lusso, der Motor ist ja nahezu baugleich?  2. Inwiefern bzw wann macht ein 24er Gaser sinn?    Was mir auch wichtig ist, ich habe schon das ein oder andere Setup getestet, Bilder hänge ich euch mal an.  Das komische dabei ist immer wenn ich glaube das perfekte Setup gefunden zu haben lese ich etwas neues probiere das aus und finde ein "besseres" Setup.  An Düsen besitze ich stand jetzt:  HD 83, 86, 88, 90, 95, 96, 98, 102, 105, 108, 110  HLKD: 140, 160  Mischrohr BE5, BE3  Getestet habe ich alles was der Tabelle zu entnehmen ist.  Was ich auch in unterschiedlichen Threads gefunden habe waren Tabellen zur Standart Bedüsung sowie Welche Mischrohre was machen und wie viele wie große Löcher sie haben(Siehe Anhang)  Stellt sich mir die Frage wer wo wie Erfahrungen und Tipps hat zum perfekten Setup zu kommen.  Wichtig dabei: alles muss legal bleiben sprich keinen Sip Road o.Ä. (24er Gaser kann ich eintragen lassen der ist i.O.) Bin um jedes bisschen Hilfe dankbar.   
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