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CHARGER setup


maccoi

Empfohlene Beiträge

siehe auch hier: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...us_t161759.html

dachte ich mach da mal ein topic dafür auf, da es ja zum og. nicht ganz passt.

vorgeschichte in oben genannten topic:

Block ÜS vergossen und an Male ÜS angepasst

Malossi 210, Auslass max verbreitert in Trapezform + Alurohre in den Stehbolzen, nach unten +0,5 mm, nach oben + 1 mm, Boostportübergang vergrössert, rest nur angepasst, geschwärtzt

Kolben volles Programm gefräst + schmierbohrungen

Gravie Kopf mit 1,4-1,5 QS (bei 0,2 FUDI) + Kopfzentrierung mittels Hülsen

0,5 mm FUDI, = ca. 185°-186° = 1,7 QS

Langhub 60iger Pilzwelle vom UNDI

MMW2 Membrankasten mit RD Membran

Vespatronic auf 23° (22° wären wohl besser bei längerem Vollgas steigt die temp. auf 610°)

PX Lusso getrieb mit kurzer vierten (könnte man wirklich weglassen die kurze wenn man im flachland wohnt bei uns hats halt viele berge und da ist die vierte in kurz fein)

100/90 Schlappen hinten (Heidenau 1318 mm Umfang)

V/Max = 127 KMH Digital gemessen bei ca. 7.800 Umin

Reso setzt bereits bei exakt 4.000 U/min ein und dass extrem kraftvoll, da mag man mit der zweiten schon mal aufpassen das vorderrad wird sehr leicht und ich hab 100 KG

sehr schoenes homogenes drehzahlband (GUMMIARTIG) von 4.000 bis 7.500 Umin ohne jeden einbruch.

hatte es zuvor mit 0,2 Fudi (1,4 QS) versucht da gabs ein leises klingeln und auch einen deutlichen einbruch bei ca. 6.000 Umin,

mit 0,5 mm Fudi jetzt perfekt (es stimmt also der Charger max ned so hoch verdichtet)

im vergleich zum Scorpion den ich zuvor drauf hatte: wesentlich besserer durchzug, etwa die gleiche Vmax wobei die jetzt jedoch jederzeit abrufbar ist was mit dem scorpion nur bei idealem drehzalnivau machbar war,

hinterradfahren iss jetzt ein kinderspiel wenn man es der kupplung zumuten will, hatte mit dem scorpion gemessene 22,8 PS bei 21,8 NM denke dass das jetzt ca. 25 PS sind bei wesentlich mehr NM.

FAZIT: sehr gelungener Auspuff aber unerträglich laut,

werd wohl eine mumie daraus machen.

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Das mit der Verdichtung kann ich bestätigen. Weniger ist mehr. Allerdings mag das der mormale S&S, und Anlagen mit Staurohr genauso wenig. Is also ein Problem das es schon lange gibt.

Die alten Charger sind wirklich Sau - Laut. Die neueren sind blecherner. Ähnlich S&S . Werden also als etwas leiser empfunden.

Wie alt is dein Charger ?? Die neueren gibts sicher auch schon ein Dreiviertel Jahr.

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Das mit der Verdichtung kann ich bestätigen. Weniger ist mehr. Allerdings mag das der mormale S&S, und Anlagen mit Staurohr genauso wenig. Is also ein Problem das es schon lange gibt.

Die alten Charger sind wirklich Sau - Laut. Die neueren sind blecherner. Ähnlich S&S . Werden also als etwas leiser empfunden.

Wie alt is dein Charger ?? Die neueren gibts sicher auch schon ein Dreiviertel Jahr.

denke das ist ein alter da gebraucht gekauft und ohne stinger,

ich mags ja laut :-D

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  • 2 Wochen später...

zurück von der ersten testtour setup wie beschrieben.

es ging 390 KM nach italy und nochmals 410 KM retour,

alles dabei von bundesstraßen bis bergpässe, über extreme südtiroler bergstraßen (love) bis hin zur küste 0,0 Meter über dem meer.

die probleme zuerst:

der dämpfer am charger muss neu vernietet werden hat nie aufgesetzt schlägt auch nicht ein iss nur trotzdem locker geworden

das zweite was ich noch in den griff bekommen muss ist die steigende temparatur am egt bei absoluter volllast so nach ca. 60 Sekunden, egal ob dritte oder vierte da gehts dan langsam über 600°. iss nicht zu mager abgedüst, musste natürlich auf 0,0 HM um 10 MIKUNIS runter.

tritt aber auch in grösser höhe bei 1.500 HM auf und in der höhe iss er garantiert zu fett in vollast.

Zündung iss auf Tourentaugliche 21° Abgeblitzt. ???? motor iss dicht zieht keine falschluft.

Die QS iss ja auch sehr hoch???

hat wer einen Tipp??

die guten seiten:

macht einfach nur spass ein tourenmopped mit punch, giert nicht nach gas, man kann relaxt in der gruppe fahren (140 KM bei zügiger fahrt durch die pässe hat der volle tank gebracht), oder auch mal richtig speed machen (hatte meinen GPS-TACHO noch am tag der abfahrt bekommen die stimmen exakt) auf gerader strecke bringts 122 KMH, bergauf nicht viel weniger bis ab 8% steigung muss man dann schon mal in die dritte zurück :-D - drehmoment rouls.

muss wohl meinen mitreisenden noch ein bier ausgeben ich glaube die haben immer noch ohrensausen

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Das mit den Nieten hatte ich auch. Die neuen sind schon von Haus aus doppelt vernietet.

Ich hab jetzt den Duster, und bekomme das Klingeln auch nicht in den Griff. QK bei mir 1,85 mit Worb Kopf.Weiter geh ich aber sicher nicht mehr rauf. Trotzdem immer noch klingeln im 4.ten.Zündung 23° auf 15°. Auf Viertelgas magert sie immer sofort ab,auch wenn man die Nadel am fettesten Clipp hängt.Vielleicht verträgt sie die Vorzündung der Vespatronic nicht in niedrigen Drehzahlen.

Das klingeln hab ich aber nur mit nem starken Auspuff. Der Endrohrdurchmesser is 25mm beim Duster,also auch sehr klein.

Da ich mir aber gerade nen anderen Motor aufbaue werd ich das ganze gar nicht mehr verfolgen, und versuchen beim nächsten Motor das ganzer hinzukriegen.

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das zweite was ich noch in den griff bekommen muss ist die steigende temparatur am egt bei absoluter volllast so nach ca. 60 Sekunden, egal ob dritte oder vierte da gehts dan langsam über 600°. iss nicht zu mager abgedüst, musste natürlich auf 0,0 HM um 10 MIKUNIS runter.

tritt aber auch in grösser höhe bei 1.500 HM auf und in der höhe iss er garantiert zu fett in vollast.

Zündung iss auf Tourentaugliche 21° Abgeblitzt. ???? motor iss dicht zieht keine falschluft.

Die QS iss ja auch sehr hoch???

hat wer einen Tipp??

1. Dachte eigentlich auf Meereshoehe solltest Du die Duese groesser machen (mehr Sauerstoffgehalt der Luft)

2. Vielleicht sinkt Dein Schwimmerniveau aufgrund zu geringer Durchflussmenge durch den Benzinhahn (Soll: >500ml/min)? Loesung: Benzinhahn aufbohren.

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1. Dachte eigentlich auf Meereshoehe solltest Du die Duese groesser machen (mehr Sauerstoffgehalt der Luft)

2. Vielleicht sinkt Dein Schwimmerniveau aufgrund zu geringer Durchflussmenge durch den Benzinhahn (Soll: >500ml/min)? Loesung: Benzinhahn aufbohren.

äh ja 10 Nr rauf

das mit dem benzinhahn werde ich mal versuchen -danke

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