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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-( hab da so einen komischen motor gefunden sieht aus wie von einer lampe unten (keine nr.) stammt aber aus einer grotte mit klemmlenker vna ?. wie unterscheiden sich vna und vnb bzw wo kann man soetwas nachschlagen, hab nichts im archiv gefunden bin aber auch recht blind und hab vespa tecnica bd.2 verlegt

in devoter haltung dankbar wartend :-D

killer

Geschrieben

Auch unter einer dicken Dreckkruste durch den Luftfilterdeckel erkennbar. VNB sieht aus wie Sprint oder alte PXen; VNA unterscheidet sich deutlich (hat von oben die Form einer durchgeschnitten Scheibe Bauernbrot).

Geschrieben
:-( hab da so einen komischen motor gefunden sieht aus wie von einer lampe unten (keine nr.) stammt aber aus einer grotte mit klemmlenker vna ?. wie unterscheiden sich vna und vnb bzw wo kann man soetwas nachschlagen, hab nichts im archiv gefunden bin aber auch recht blind und hab vespa tecnica bd.2 verlegt

in devoter haltung dankbar wartend :-D

killer

Die VBA war der Nachfolger der Fahrradlenker "Wideframes". VBA/VBB waren die 150ccm Modelle und VNA/VNB die 125er. Der Motor hat ein anderes Kurbelwellendesign, der Vergaser wanderte auf den Block. Die VBB ersetzte die VBA 1960 und hatte erstmals Viergangschaltung, die bis dahin der GS-Reihe vorbehalten war. Spätere Varianten der VBB hatten Aluzierleisten auf den Backen und eine Abflachung direkt am Rahmenheck unter dem Rücklicht für das Nummernschild.

VNA/VNB's haben (nahezu) identische Rahmen zur 150er Serie.

Die VNA1/2T (ab 1958) hatte als Vergaser einen DellOrto UA16S1, Kolbengesteuert, eine Schaltraste mit Aluabdeckung, und im Rahmen des Chassis-Neudesigns einen kompletten (teilbaren) Lenkerkopf.

Die VNB1/2T (ab 1960) hatte dann einen DellOrto SI20/15, Drehschieber, und ein Rücklicht wie die (ital.) GS150, aber in Rahmenfarbe lackiert.

Die VNB3T (ab 1962) hatte einen identischen Motor wie die VNB2T aber einen ungeteilten Gußlenker und das Bremspedal der VBA. Der Heckscheinwerfer war jetzt größer und verchromt, überdies gab es einen neuen Hupenschalter. Angeblich kam sie auch ab Werk mit einem Monoschlitzrohr in Aluminium.

Die VNB4T (ab 1963) war absolut identisch zur VNB3T, nur gab es kein genietetes Typenschild mehr und die Backengepäckfachklappe war abschließbar.

Die VNB5T (ab Herbst 1963) war wiederum identisch zur VNB4T, nur hatte sie erstmals ein Vierganggetriebe.

Die VNB6T (1965) war - wer hätte es gedacht? - identisch zur VNB5T, bis auf daß der vordere Schwingenbolzen von 8 auf 10mm verstärkt wurde. Der Heckscheinwerfer war der der Vespa Super.

Das ist alles, was ich zu wissen glaube ... :-(

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@ Lacknase:

:-( Respekt! 2 plus, setzen! :grins: :-(

[klugscheiss on]

VNA und VNB1 hatte auch noch einen einteiligen Koti vorn; ab VNB2 (?, nicht verbürgt) gab's dann den aus zwei Teilen zusammengesetzten Koti

[klugscheiss off]

:-D

Bearbeitet von t4.
Geschrieben
lacknase: streber*g haste geübt?

Geübt? :-D Nö. Das Helferlein trichtert mir sowas in mühevoller Kleinstarbeit ein: "Du mußt Dich damit schon beschäftigen", sagt es immer :-( *SCHWITZ* Das ist Bedingung. :-(

"GS-Fahrer ..." - weißt schon - "sind die ..." [Der Rest ist Geschichte]

Geschrieben
[klugscheiss on]

VNA und VNB1 hatte auch noch einen einteiligen Koti vorn; ab VNB2 (?, nicht verbürgt) gab's dann den aus zwei Teilen zusammengesetzten Koti

[klugscheiss off]

:-D

/oberklugscheiss{on}

Ist eh alles kein Wideframe-Zeugs ...

/oberklugscheiss{off}

:-(

Geschrieben (bearbeitet)
[klugscheiss on]

VNA und VNB1 hatte auch noch einen einteiligen Koti vorn; ab VNB2 (?, nicht verbürgt) gab's dann den aus zwei Teilen zusammengesetzten Koti

[klugscheiss off]

:-D

/oberklugscheiss{on}

Ist eh alles kein Wideframe-Zeugs ...

/oberklugscheiss{off}

:-(

[Dozentenberichtigung on]

Hast Du 'ne Ahnung ... habe hier zwei VNAs; die sind ganz schön breit ... :grins: Ausserdem war man sich doch bei der Eröffnung der neuen Rubrik irgendwie nicht so ganz einig. War da nicht irgendwie was "in-diese-Rubrik-passt-alles-wenn-es-alt-ist"?

[Dozentenberichtigung off]

... und in geschweifte Klammern setzt man doch nur Kommentare, nicht Befehle und Funktionen, oder? :-(

EDIT: Schalter! Sind das Schalter in den Klammern? :-(:-(

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

also micha..MIR hat man mehr als deutlich gesagt dass gs4 hier nix zu suchen hat..also....

lacknase: der rest ist geschichte???? du weisst aber wo mein nickname herkommt..ebend auch eine geschichte...

aber: brav gelernt bub..*g

ich freu mich auf münchen..*g

micha kommste auch?

Geschrieben (bearbeitet)
[Dozentenberichtigung on]

Hast Du 'ne Ahnung ... habe hier zwei VNAs; die sind ganz schön breit ... :grins: Ausserdem war man sich doch bei der Eröffnung der neuen Rubrik irgendwie nicht so ganz einig. War da nicht irgendwie was "in-diese-Rubrik-passt-alles-wenn-es-alt-ist"?

[Dozentenberichtigung off]

OK. Bin schon still. :-( (Obwohl ich z.B. auch 'ne VNB hab ... *NACHKART*)

... und in geschweifte Klammern setzt man doch nur Kommentare, nicht Befehle und Funktionen, oder? :-D

Kann man kaum pauschal sagen. Kommt auf die Sprache an. Das oben war jedenfalls eine korrekte environment-Deklaration in (La)TeX :-(

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
... eine korrekte environment-Deklaration in (La)TeX :-(
:plemplem: :plemplem: :plemplem:

... wie meinen? Is' nich so mein Ding. Wg. dem Latex-Environment / Latex-Equipment musst Du Dich wohl besser an den rambo im Morgenversüssungstopic wenden ...

@ Dr.P.:

MUC is' arg weit ... das macht der olle Franzose nicht mehr mit (besser: meine ollen Knochen mit diesem Meisterstück französischer Autobaukunst :-D ). Und in den kleinen Kombi krich' ich keinen Roller rein, ohne was zu beschädigen.

Geschrieben
... eine korrekte environment-Deklaration in (La)TeX :-(
:plemplem: :plemplem: :plemplem:

... wie meinen? Is' nich so mein Ding. Wg. dem Latex-Environment / Latex-Equipment musst Du Dich wohl besser an den rambo im Morgenversüssungstopic wenden ...

:-( Stimmt. Ist mißverständlich. Guckst Du hier. :-D
Geschrieben

öhm MIcha...aufm anhänger ist noch platz bei mir..musste die karre nur nach ks bringen..

der knecht ist sich noch nicht einig ob er mit will oder nicht..hättest also ne option

Geschrieben
öhm MIcha...aufm anhänger ist noch platz bei mir..musste die karre nur nach ks bringen..

der knecht ist sich noch nicht einig ob er mit will oder nicht..hättest also ne option

Kommen!

Alle kommen!

:-D

Geschrieben
[klugscheiss on]

VNA und VNB1 hatte auch noch einen einteiligen Koti vorn; ab VNB2 (?, nicht verbürgt) gab's dann den aus zwei Teilen zusammengesetzten Koti

[klugscheiss off]

:-D

ital. VNB1 hatte auch den teilbaren Blechlenker der ital. VNA (bei uns gabs schon immer Gusslenker) :-(

Geschrieben (bearbeitet)
ital. VNB1 hatte auch den teilbaren Blechlenker der ital. VNA (bei uns gabs schon immer Gusslenker) :-(

Ha, den müssen wir abziehen; der war doppelt ... :-D

Die VNA1/2T (ab 1958) hatte als Vergaser einen DellOrto UA16S1, Kolbengesteuert, eine Schaltraste mit Aluabdeckung, und im Rahmen des Chassis-Neudesigns einen kompletten (teilbaren) Lenkerkopf.

Die VNB1/2T (ab 1960) hatte dann einen DellOrto SI20/15, Drehschieber, und ein Rücklicht wie die (ital.) GS150, aber in Rahmenfarbe lackiert.

Die VNB3T (ab 1962) hatte einen identischen Motor wie die VNB2T aber einen ungeteilten Gußlenker und das Bremspedal der VBA ...

Bearbeitet von t4.

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