Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Distanzstück am hinteren Federbein..


Benjammin

Empfohlene Beiträge

Tach auch...

werde bei meiner PX die Federbeine tauschen und habe beim Ausbau dieses Distanzstück am hinteren gefunden.

Hat da jemand Erfahrungen mit dem Weglassen oder Kürzen gemacht? :haeh:

Ich ändere damit ja das gesamte Fahrverhalten des Rollers, meiner Meinung müsste das ruhiger werden...

Infos und Tipps sind herzlich willkommen :-D

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

ich habs um etwa 3cm verlängert, die ganze Sache wurde dadurch etwas "kippeliger" aber sicher nicht zum nachteil des Fahrverhaltens - man kann in den Kurven weiter runter und links-rechts-Wechsel dehen etwas leichter. Ausserdem hat der Gaser keinen Kontakt mehr zum Rahmen.

Rauslaßen würd ich das Teil nicht, da wirds dann beim Einfedern etwas eng. Kürzen würd etwa 1-2cm gehen.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe in der Sprint hinten ein neues Standardfederbein mit Taffspeedfeder. Dieses habe ich noch zusätzlich um ca. 3cm unterlegt.

Der 30er PHBH auf Membran hat hierdurch auch keinen Kontakt zum Rahmen mehr. Also ein deutliches Plus !

NACHTEIL:

Mein PM Evo hätte ich so ohne weiteres nicht mehr montieren können. In Höhe des vorderen Krümmungstückes wäre er genau dem Hauptständer im Weg gewesen (dadurch, daß der Motor nun steiler nach unten steht). Also entweder nur Seitenständer (TÜV?) oder Hauptständer nach vorne versetzen. Habe den Hauptständer dann ca. 5 cm nach vorne versetzt. Mehr ging Aufgrund des Rahmenholmes auch nicht.

Jetzt passt das ganze gerade so !

Bei PX könnte das ganze anders aussehen?

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab hinten auch ein längeres drin in meiner sprint UND in meiner ranz PX! die sprinnt kommt hinten dadurch deutlich höher und zusätzlich durch die PK gabel vorne 2cm tiefer :-( >>> "Keilfahrwerk" :-( ... und das ist absolut GÖTTLICH zu fahren! Das hat das fahrverhalten DEUTLICH verbessert! Auch bei der PX meiner meinung nach, wobei ich mir sowieso auf PXen immer vorkomm wie aufm klo :-( irgendwie was ganz anderes als auf nem "Oldie-Lowrider" :-( !

Kürzen würde ich es trotzdem nicht! und weglassen schon garnicht! das wird mit dem Gaser (selbst bei SI) sauknapp und ein 2mannbetrieb is gestorben! und ich denke das ist HÖCHST fragwürdig, dass das fahrverhalten dadurch besser wird! wie solls besser werden, wenns beim verlängern schon besser wird? das würde ja bedeuten, dass die ingenieure genau die "schlechte mitte" gewählt haben! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da stellt sich mir als Laiem doch die Frage WIE man das sinnvoll länger macht. Den Gummipuffer unterlegen oder einfach zwei Distanzstück zusammenschrauben kommt mir da spontan in den Sinn. Letzteres würde mir doch beim Fahren ein leicht mulmiges Gefühl in der Magengrube geben, oder halten die zwei Stücke der Belastung stand?

Oder habt Ihr alle ein neues Distanzstück drehen lassen/gedreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit dem Kürzen des Distanzstückes würde doch der Schwerpunkt tiefer sinken (bei manchen Mopes der Radstand länger werden-> eigene Erfahrung). Folglich gibts das Gegenteil vom Fahrradhändling :-D ... also mehr zu cruisen.

Wenn das aber mit dem Versager net passt, dann werd ich das erstmal einfach so lassen... mal schauen, vielleicht im Laufe des Sommers(ja richtig SOMMER! :grins: ) mal austauschen...

Danke für eure Tipps...

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in meinen rallys waren immer dieselben drin wie inner px ... allerding hab ich ja eben mal diese längeren beim SIP bekommen ... aber kein plan woher die eigentlich stammen! die sprint hat so n minikurzes, wo der 6kant grad mal 1cm oder so lang is und dann eben noch das gewinde drauf drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe da die etwas andere methode angewandt und habe ganz einfach am unteren ende des Dämpfers (dort wo eigentlich der Motor reinkommt) Flacheisen aufgeschwießt und wieder die Löcher reingemacht. Hat den vorteil das ich schnell von Heck höher auf Heck normal umbauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
    • Moinsen.   Ich verkaufe einen meiner beiden Conti Twist Vorderreifen in der Sondergröße 100/60/10 inklusive Felge.   Der Reifen wurde 2013 in einer Kleinserie (500Stck) von Hot-Shot-Monkeys bei Continental angefertigt und ist seit Jahren so nicht mehr erhältlich.   https://www.hot-shot-monkeys.de/p/continental-twist-tw-hinten-130-60-10     Der Reifen ist halt 11 Jahre alt, dennoch: -Poserfaktor 3000🔥 -Lässt sich durch seine Kompaktheit bei einer Panne noch langsam und sicher nach Hause fahren.😂     Ich rufe mal 70 Euro auf.   Liegt in Hamburg-Altona und kann abgeholt oder verschickt werden.   Beste Grüße.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information