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Geschrieben

Tach auch...

werde bei meiner PX die Federbeine tauschen und habe beim Ausbau dieses Distanzstück am hinteren gefunden.

Hat da jemand Erfahrungen mit dem Weglassen oder Kürzen gemacht? :haeh:

Ich ändere damit ja das gesamte Fahrverhalten des Rollers, meiner Meinung müsste das ruhiger werden...

Infos und Tipps sind herzlich willkommen :-D

Gruß Ben

Geschrieben

Sers,

ich habs um etwa 3cm verlängert, die ganze Sache wurde dadurch etwas "kippeliger" aber sicher nicht zum nachteil des Fahrverhaltens - man kann in den Kurven weiter runter und links-rechts-Wechsel dehen etwas leichter. Ausserdem hat der Gaser keinen Kontakt mehr zum Rahmen.

Rauslaßen würd ich das Teil nicht, da wirds dann beim Einfedern etwas eng. Kürzen würd etwa 1-2cm gehen.

Gruß Tom

Geschrieben

Hallo

Ich habs Komplett weggelassen

Eng Wirds halt mit dem Vergaser und der

Hinterreifen geht auch nur mit etwas gemurxe herunter.

Ich habs halt wegen der optik gemacht.

OPTIKTUNER sozusagen

:-D

Pferschy

Geschrieben

Hallo,

habe in der Sprint hinten ein neues Standardfederbein mit Taffspeedfeder. Dieses habe ich noch zusätzlich um ca. 3cm unterlegt.

Der 30er PHBH auf Membran hat hierdurch auch keinen Kontakt zum Rahmen mehr. Also ein deutliches Plus !

NACHTEIL:

Mein PM Evo hätte ich so ohne weiteres nicht mehr montieren können. In Höhe des vorderen Krümmungstückes wäre er genau dem Hauptständer im Weg gewesen (dadurch, daß der Motor nun steiler nach unten steht). Also entweder nur Seitenständer (TÜV?) oder Hauptständer nach vorne versetzen. Habe den Hauptständer dann ca. 5 cm nach vorne versetzt. Mehr ging Aufgrund des Rahmenholmes auch nicht.

Jetzt passt das ganze gerade so !

Bei PX könnte das ganze anders aussehen?

Viele Grüße

Marc

Geschrieben

also ich hab hinten auch ein längeres drin in meiner sprint UND in meiner ranz PX! die sprinnt kommt hinten dadurch deutlich höher und zusätzlich durch die PK gabel vorne 2cm tiefer :-( >>> "Keilfahrwerk" :-( ... und das ist absolut GÖTTLICH zu fahren! Das hat das fahrverhalten DEUTLICH verbessert! Auch bei der PX meiner meinung nach, wobei ich mir sowieso auf PXen immer vorkomm wie aufm klo :-( irgendwie was ganz anderes als auf nem "Oldie-Lowrider" :-( !

Kürzen würde ich es trotzdem nicht! und weglassen schon garnicht! das wird mit dem Gaser (selbst bei SI) sauknapp und ein 2mannbetrieb is gestorben! und ich denke das ist HÖCHST fragwürdig, dass das fahrverhalten dadurch besser wird! wie solls besser werden, wenns beim verlängern schon besser wird? das würde ja bedeuten, dass die ingenieure genau die "schlechte mitte" gewählt haben! :-D

Geschrieben

Hmm, da stellt sich mir als Laiem doch die Frage WIE man das sinnvoll länger macht. Den Gummipuffer unterlegen oder einfach zwei Distanzstück zusammenschrauben kommt mir da spontan in den Sinn. Letzteres würde mir doch beim Fahren ein leicht mulmiges Gefühl in der Magengrube geben, oder halten die zwei Stücke der Belastung stand?

Oder habt Ihr alle ein neues Distanzstück drehen lassen/gedreht?

Geschrieben

also mit dem Kürzen des Distanzstückes würde doch der Schwerpunkt tiefer sinken (bei manchen Mopes der Radstand länger werden-> eigene Erfahrung). Folglich gibts das Gegenteil vom Fahrradhändling :-D ... also mehr zu cruisen.

Wenn das aber mit dem Versager net passt, dann werd ich das erstmal einfach so lassen... mal schauen, vielleicht im Laufe des Sommers(ja richtig SOMMER! :grins: ) mal austauschen...

Danke für eure Tipps...

GB

Geschrieben

hi

wenn man höher legen will:

mir ist zu ohren gekommen, dass das distanzstück vonner rally um 2 oder 3 cm länger ist als das vonner px.

stimmt das?

gruss

das mopped

Geschrieben

also in meinen rallys waren immer dieselben drin wie inner px ... allerding hab ich ja eben mal diese längeren beim SIP bekommen ... aber kein plan woher die eigentlich stammen! die sprint hat so n minikurzes, wo der 6kant grad mal 1cm oder so lang is und dann eben noch das gewinde drauf drin!

Geschrieben

ich habe da die etwas andere methode angewandt und habe ganz einfach am unteren ende des Dämpfers (dort wo eigentlich der Motor reinkommt) Flacheisen aufgeschwießt und wieder die Löcher reingemacht. Hat den vorteil das ich schnell von Heck höher auf Heck normal umbauen kann.

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