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Banane passt nicht auf PK Motor?


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Beim Versuch meine Banane auf den neuen PK Motor zu bauen habe ich feststellen müssen das die an der schwinge anstößt.

Also das Blech vorne wo der Haltezapfen am Ende raussteht steht an der Schwinge an beim Versuch die Banane hochzudrehen

um sie an den Krümmer zu schrauben.

Bei meinen V50 Motor hat die einwandfrei gepasst.

Hatten da schon andere Probleme dieser Art, und wie habt ihr das gelöst?

Blech ausschneiden, Eindellen, Halteklammer unterlegen?

Danke und Gruß

x003

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Wird wohl nix helfen, weil die Banane an der Motorschwinge ansteht und nicht am Rahmen.

Motor noch nciht eingebaut und Banane läßt sich nciht befestigen wg. dem Mis(t)stand.

Möglich das die Bohrungen in den Schwingen von PK und V50 für Auspuffbefestigung unterschiedlich sind

oder die Schwinge etwas anders geformt ist?

moin,

du musst unter der linken seitenbacke der PK ein stück aus der versträbung (wo gleichrichter und co sitzen) rausschneiden

dann passt das!

gruß

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Wird wohl nix helfen, weil die Banane an der Motorschwinge ansteht und nicht am Rahmen.

Motor noch nciht eingebaut und Banane läßt sich nciht befestigen wg. dem Mis(t)stand.

Möglich das die Bohrungen in den Schwingen von PK und V50 für Auspuffbefestigung unterschiedlich sind

oder die Schwinge etwas anders geformt ist?

nö ist nicht möglich.

hast das blech am rahmen beschnitten?

das musst nämlich so oder so machen.

Bearbeitet von heizer
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habe das selbe Problem, habe definitiv nen langhubkrümmer für die Banane, werde aber irgendwann nochmal einen zweiten ausprobieren um auf der sicheren Seite zu sein.

Jemand meinte mal das der Zylinder bei einem PK motor nicht im selben Winkel sitzt wie auf einem PV/V50 Motor, damit der Auspuff auf der Schwinge sitzt reicht hier ja schon 1°.

Momentan ruht das Projekt

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Sorry, PK Motor kommt ja in eine V50 rein, das Blech gibts bei mir also garnicht.

Die Banane ist auch noch nciht mit dem Krümmer verschraubt, kann also erst auch mal ned am Winkel des Zylinders liegen.

Krümmer ist definitiv Langhub, hab nämlich auch noch einen für Kurzhub hier liegen.

wenn der Haltezapfen in die Klammer an der Schwinge reingeschoben wird und dann nach oben geschwenkt Richtung Krümmer steht

die Banane an dem Blech wo der Haltezapfen an die Banane geschweißt ist an der Schwinge an.

Fehlen sage ich mal 1,5 bis 2 cm bis Krümmer und Banane am Flansch zusammenkommen würden.

Gruss

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die Banane an dem Blech wo der Haltezapfen an die Banane geschweißt ist an der Schwinge an.

Fehlen sage ich mal 1,5 bis 2 cm bis Krümmer und Banane am Flansch zusammenkommen würden.

Ja, weil du nen Langhubkrümmer hast. Hab auch nen PK Motor in meiner V50 und mit Langhubkrümmer hats vorne und hinten nicht gepasst. Mit Kurzhubkrümmer und Fummelei klappts dann.

Bearbeitet von *Malte*
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Ja, weil du nen Langhubkrümmer hast. Hab auch nen PK Motor in meiner V50 und mit Langhubkrümmer hats vorne und hinten nicht gepasst. Mit Kurzhubkrümmer und Fummelei klappts dann.

jetzt ist natürlich die grosse frage welchen zylinder der topiceröffner verbaut hat.

Langhub oder kurzhub?

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Jo, das ist bei der Kombination PK80 Motor in V50 leider so. Nur das geht und sonst nichts. Hab auch länger gebraucht, um das zu verstehen.

ok PK 80 ist aber glaub wieder ein Spezialfall, oder nicht?

PK 80 hat keine durchgehenden Stehbolzen, oder?

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Auf welchem Zylinder? PK80 original? Dann wär das klar und auch nicht ganz spannungsfrei. Ansonsten möge sich der Herr x003 mal äußern, welchen Zylinder er denn fährt, dann kann man auch kompetente Antworten geben. Passen muss das normalerweise.

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hab den 121 Pinasco mit langubkrümmer probiert und das passt hinten und vorne nicht, kann mir nicht vorstellen das das mit kurzhubkrümmer passt, der ist doch noch kürzer.

Der LHK macht aber eben ne größere Kurve :-D

Spannung ist nicht allzu stark.

Stehbolzen? Der Zylinder wird am Motor aufgesteckt und am Krümmerflansch hat er zwei Stehbolzen auf die man den Krümmer draufzwingt.

Bearbeitet von *Malte*
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Hi, ist ein PK 80 Block mit 136 Malossi,

soll eigentlich mit Langhubkrümmer, dabei aktuell die Probleme.

Habe aber den Kurzhubkrümmer auch schon versucht passt noch schlechter.

Geht aber aktuell noch nciht mal ohne Krümmer. Nur die Banane in die Halteklammer gesteckt.

Habe mir mal ein paar Bilder ausgeliehen:

An der markierten fläche steht meine Banane an der Schwinge an.

Wg. zweitem Bild:

Mal ne blöde Frage:

Wie wird eigentlcih die Halteklammer an die Schwinge geschraubt?

mit der runden Öffnung für den Bolzen der Banane nach unten oder oben?

Habe bisher immer gedacht nach unten, vielleicht das die Lösung des Problems?

post-28030-1251450817_thumb.jpg

post-28030-1251450828.jpg

Bearbeitet von x003
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Was passiert, wenn du die Halteklammer umdrehst (also nicht von unten nach oben, sondern von rechts nach links). Sieht nämlich auf dem Bild etwas verkehrt herum aus. Öffnung für die Haltenase nach unten ist eigentlich richtig.

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Was meinst jetzt mit Öffnung nach unten,

die beiden flachen Laschen nach unten oder das runde "Loch" für den Zapfen nach unten

wenn ich die Klammer umdrehe rückt sie noch weiter Richtung Motorblock und passt dann gar nciht mehr.

Noch ein Bild entliehen:

Hier steht die Banane so als ob die Klammer überhalb der Schwinge wäre.

y' date='28 Aug 2009, 11:22' post='1066253324']

Was passiert, wenn du die Halteklammer umdrehst (also nicht von unten nach oben, sondern von rechts nach links). Sieht nämlich auf dem Bild etwas verkehrt herum aus. Öffnung für die Haltenase nach unten ist eigentlich richtig.

post-28030-1251451827_thumb.jpg

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Nö, nich aus Protest. Auf dem Foto ist das Ding aber definitiv falsch rum. Kannst aber gerne so probieren. Vermute aber mittlerweile eher, dass der PK80-Motor auch in Bezug auf die Bohrung in der Schwinge für den Auspuff anders ist als die anderen. Auspuff an sich ist ja auch ein ganz spezieller.

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Machs doch wie's passt. Einmal nach oben drehen, dann nach unten und schauen wie das besser passt.

Ich sag auch nochmal: Langhubkrümmer in der V50 hat bei mir nicht ansatzweise gepasst. Aber vielleicht ist das mit deinem Malossi Zylinder ja anders. Aber du hast die Krümmer schon richtig herum an Auspuff und Zylinder oder? Ist ja wichtig welche Seite wo montiert wird :-D

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Noch mal zu Beitrag #19 und dem 2. Bild:

Der Verschraubungspunkt an der Schwinge zeigt mittig genau auf die Traversenbohrung wie bei den V50- und Primavera-Motoren. Für diese ist der Bananenauspuff konstruiert und sollte auch ohne Anpassungsarbeiten p&p montierbar sein. Vorausgesetzt, man bringt die richtigen Komponenten an den Start.

Bei den PK-Motoren – zumindest den Fuffis und 125ern - liegt dieser Punkt tiefer, weil hier die Verschraubung unter der Traversenschraube verläuft. Da kann es schon zu Problemen mit der Passform kommen.

Die Situation wie auf Bild 2 zu sehen (=Banane vorne zu tief und zu weit hinten = nicht montierbar) ergibt sich eigentlich nur bei Verwendung eines Langhubkrümmers auf einem Kurzhubzylinder.

Im anderen Fall - Kurzhubkrümmer auf Langhubzylinder - würde der vordere Befestigungspunkt bzw. der dicke Stahlstift nach oben wandern und auch weiter nach vorn. Mit der gleichen Folge: ebenso nicht montierbar. Sehr schön zu erkennen im Bild in Beitrag #21.

Den "Daumen oben" gibt ´s für mich erst für das letzte Bild von Kudder.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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