Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe vor 4 Jahren, wo ich mir diese PK zugelegt habe, die Hupe selber irgendwie angeschlossen.

Ich möchte aber alles original angeschlossen haben und hab mir deshalb auch eine "dazugehörige" Hupe gekauft.

Meine Fragen stehen in den Bilder !

Vielleicht könnt ihr mir helfen ?!

Gruß VF

post-13023-1251441577_thumb.jpg

post-13023-1251441594_thumb.jpg

post-13023-1251441605_thumb.jpg

Geschrieben

danke!

Das scheint wohl der 6te Schaltplan zu sein !

Verstehe nicht, warum dort das rosa Kabel mit dem lila Kabel irgendwo im linken Armaturenschalter verbunden ist und nicht wie bei mir im "Verteilerkasten" ?!

Und die Hupe mit dem grün-schwarzen Kabel und dem schwarz-grünen (über gelbe Kabel) verbunden sind ?!

Hat da einer Ahnung, ob das normal ist, wie es bei mir sein müsste ?! Sieht alles sehr original bei mir aus !!!! Vielleicht hat ja einer das gleiche Modell und kann mitreden oder freundlicherweise mal ein Foto machen, wie es bei ihm / ihr aussieht !!!

Gruß VF

Geschrieben

Zunächst mal, bist du dir sicher, dass das eine PK S ist? Nach Baujahr müsste das eine PK XL sein. Bitte mal ein Bild des gesamten Rollers. Danke.

Zur Frage 1: Sollte dir der passende Schaltplan sagen können.

Zur Frage 2: Wird dir keiner beantworten können, da du es ja selbst verlegt hast. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Zur Frage 3: Muss ich nachschauen. Kann aber was dauern.

Zur Frage 4: Ja, ist normal und original. Zuständigkeit sollte dir der Schaltplan sagen können.

Geschrieben

Fahrgestellnummer: V5X2T0200197 lt. http://www.down-and-forward.de/pk50s.html ist es ein PK 50 S

Zur Frage 2: Wird dir keiner beantworten können, da du es ja selbst verlegt hast. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Hab wohl blöd geschrieben: lt Plan sollte das schwarz-grüne Kabel über einen Switch mit einem gelben Kabel verbunden werden und dieses über die "Lenkerarmatur" weitergeleitet werden zur Hupe.

Bei mir kommt kein gelbes Kabel an ! Aber die anderen Kabelfarben sind vorhaden ! Und sichtlich sieht nichts verbastelt aus.

Damals beim Kauf war keine Hupe montiert gewesen, da hingen nur diese Kabel rum !

Gruß VF

post-13023-1251715005_thumb.jpg

Geschrieben

Das ist eine PK 50 S Lusso - die hat einen eigenen Schaltplan, da großer Tacho mit Kontrolleuchten, Tankanzeige und Kombistecker unten dran. Ist zwar weitgehend identisch mit der PK 50 S, aber eben nicht 100%.

Geschrieben

Sodele, Schaltplan für die Lusso gefunden (geht auffer Arbeit immer schlecht). Beide grün-schwarzen Kabel kommen original an die Hupe. Eines davon geht zum Schalter hoch, das andere zum Gleichrichter. Dein zusätzliches Massekabel ist also überflüssig.

Violett geht vom Schalter zum Tacho, ist glaub ich für die Fernlichtkontrolleuchte, wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere.

Oder hast du eine Elestart?

Geschrieben
Fahrgestellnummer: V5X2T0200197 lt. http://www.down-and-forward.de/pk50s.html ist es ein PK 50 S

Hab wohl blöd geschrieben: lt Plan sollte das schwarz-grüne Kabel über einen Switch mit einem gelben Kabel verbunden werden und dieses über die "Lenkerarmatur" weitergeleitet werden zur Hupe.

Bei mir kommt kein gelbes Kabel an ! Aber die anderen Kabelfarben sind vorhaden ! Und sichtlich sieht nichts verbastelt aus.

Damals beim Kauf war keine Hupe montiert gewesen, da hingen nur diese Kabel rum !

Gruß VF

...aber nen seuten Schieter haste auf´m Roller ! :-D

Geschrieben
Sodele, Schaltplan für die Lusso gefunden (geht auffer Arbeit immer schlecht). Beide grün-schwarzen Kabel kommen original an die Hupe. Eines davon geht zum Schalter hoch, das andere zum Gleichrichter. Dein zusätzliches Massekabel ist also überflüssig.

Violett geht vom Schalter zum Tacho, ist glaub ich für die Fernlichtkontrolleuchte, wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere.

Oder hast du eine Elestart?

Nein, kein Elestart !

Den Plan hatte ich auch schon gefunden gehabt, aber ich habe doch ein

schwarz-grünes und ein grün-schwarzes Kabel, deshalb meine Zweifel !!!

Geschrieben

Äh, wo ist denn da jetzt der Unterschied? Das zweite Kabel sieht mir mit dem Kabelschuh eh arg selbstgefrickelt aus (oder täuscht das Bild?). Probier es halt, kaputt machen kannst du nix. Das schlimmste ist entweder Dauerhupen oder gar kein Hupen.

Geschrieben

wenn es schwarz-grün heisst, ist das "Grundkabel" schwarz mit einem grünen Strich, folglich beim grün-schwarzen Kabel ist das "Grundkabel" grün und ein schwarzer Strich !

Wen ich beide anklemme, passiert nichts !

:-D

Habe auch die Kabel mal an der Hupe getauscht, auch ohne Erfolg !

Gruß VF

Geschrieben

Ah, ok. So meinst du das. Dann hilft nur durchpipsen. Also vom Gleichrichter zur Hupe und von Hupe zum Schalter mal die Kabel durchmessen. Wenn alles gut, mal die Hupe an eine Batterie halten, ob die überhaupt hupt. Wenn das alles passt, ist dein Gleichrichter überm Jordan.

Geschrieben
... Wenn das alles passt, ist dein Gleichrichter überm Jordan.

Merkt man das auch bei anderen elektrischen Verbrauchern, wenn der Gleichrichter defekt sein sollte ?

-Blinker, Licht, Zündung, Fernlicht, Tachobeleuchtung funktioniert einwandfrei !-

:-D

Geschrieben

Nein, der Hupengleichrichter (das schwarze Kästchen unter der linken Haube) ist ausschließlich für die Hupe zuständig.