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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen Polini 112 mit Mazzucchelli Rennwelle, 19mm Vergaser, 2.86 Primär und einer Fresco Schnecke

Nun überlege ich vielleicht auf Polini 130 umzubauen.

Meine Frage ist wie die Charakteristik vom Polini 130 zum 112er ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Vh=d²*PI/4*h

Vh=hubraum

d=bohrung

h=hub

beim 130er/133er mit 51 hub:

57=>130.1 ccm

57,4=>131,9 ccm

57,8=>133,8 ccm

beim 112er mit 43 hub:

57,5=>111,6 ccm

57,9=>113,3 ccm

beim 112er ist der kolbenbolzen 12mm im durchmesser und beim 130er sind es 15mm, ausserdem is der kolben beim 112er viel kürzer und auch die kompressionshöhe ist sehr unterschiedlich im vergleich zum 130er. genauere werte hab ich nich.

ansonsten wird der 130er mit langen stehbolzen montiert, indem er oben am kopf mit muttern verschraubt wird. beim 112er wird der zylinder mit kurzen bolzen am zylinderfuß montiert und der kopf wird mit kurzen schrauben, die etwa 45° versetzt sind, montiert.

edith meint noch, dass die überstömer auch deutliche unterschiede aufweisen.

Bearbeitet von PKR
Geschrieben

danke für die ganze Mühe!

Ich habe gar nicht mit so detailierten Antworten, umso besser :-D

Ich werde das wohl schon in Zukunft ausprobieren und wollte halt nur mal etwas Vorfreude haben womit ich rechnen kann, wie sich halt einfach die Erhöhung des Hubs gefühlt uns gemessen auswirkt, und wie der Polini 130 im Gegensatz zum 112er ausgerichtet ist, also z.B. vom Drehzahlniveau her ...

Geschrieben
danke für die ganze Mühe!

Ich habe gar nicht mit so detailierten Antworten, umso besser :-D

Ich werde das wohl schon in Zukunft ausprobieren und wollte halt nur mal etwas Vorfreude haben womit ich rechnen kann, wie sich halt einfach die Erhöhung des Hubs gefühlt uns gemessen auswirkt, und wie der Polini 130 im Gegensatz zum 112er ausgerichtet ist, also z.B. vom Drehzahlniveau her ...

Ein Kumpel hat nen Malossi 115er und ich nen Polossi 133ccm. Ich bin zwar 10Kg schwerer als er, aber wenn ich in Reso komm, sieht er halt kein Land mehr im Vergleich. Beide gleich Stark verändert (Motor und Zylinder gefräst usw)

Geschrieben

Stimmt Label, mit einem Langhubzylinder geht deine um einiges besser! Kann man mit 112er nicht mehr vergleichen!

@Firenze, wenn du auf 130ccm umbauen willst, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen , denn nur mit dem Zylinder ist es nicht abgeten.

Geschrieben

der 112er und der 130er sind beides kurzhubzylinder, also keiner von beiden ist ein langhubzylinder!. der 130er hat aber mehr bums, da er mehr hubraum und mehr drehmoment produziert. die bohrung ist also fast gleich groß aber der hub ist unterschiedlich und mit einem längeren pleul bzw. mehr hub ergibt sich mehr hubraum und drehmoment.

langhubzylinder wäre es erst, wenn man eine 58er welle und zylinder mit 57 bohrung nehmen würde und hubraum wäre dann stolze 148 ccm. man kann aber soweit ich weiss, maximal 56 mm hub fahren, da der motorblock nicht weiter aufgespindelt werden kann. und auch bei 56mm hub wäre es auch noch ein kurzhubzylinder.

Geschrieben (bearbeitet)

sicher fällt der 130er Polini schon unter die Langhubzylinder :-D

Edit merkt noch an, dass der 130ccm Polini eine 57mm Bohrung hat

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben
sicher fällt der 130er Polini schon unter die Langhubzylinder :-D

hm, wenn z.b. bohrung 57mm ist und hub auch 57mm beträgt, dann ist es weder kurzhub- noch langhubzylinder, in dem fall is das verhältnis hub/bohrung quadratisch oder so, das verhältnis ist genau 1. wenn der betrag des hubes größer ist als der betrag der bohrung, dann ist das verhältnis größer 1 und das wäre ein langhuber, andersrum haben wir nen kurzhuber.

weil der 130er mehr hub hat als der 112er, ist es noch lange kein langhubzylinder. ist aber eigentlich auch jacke wie hose.

übrigens hat der rasputin aus dem forum einen 130er samt welle so extrem umgebaut, dass er etwa 110 und mittlerweile 112 ccm, wegen übermaßkolben, erreicht hat und zuletzt 18,5(!) PS gemessen wurden. so viel leistung aus nem 112er is schon ne gaaanze menge holz und die macht ein 130er auch nicht ohne besondere bearbeitung.

Geschrieben

Lieber PKR:

Im allgemeinen Sprachgebrauch in der Smallframerscene, ich rechne dich jetzt einfach mal nicht dazu, spricht man von Kurz- und Langhub. Kurzhub hat eine Welle mit 43mm Hub, Langhub mit 51mm Hub. Das sind die originalen Wellen von Piaggio für die 50er bzw. 125er. Das hat mit irgendwelchen Unterscheidungen zwischen Kurz- und Langhub aus dem Lehrbuch (?) überhaupt nichts zu tun. Bitte verbreite doch nicht immer jeden Schmarrn den du irgendwo gehört hast. Versuch dir einfach mal den einen oder auch anderen Kommentar einfach zu sparen, es nervt nicht nur ungemein (mich zumindest) sondern ist meist auch fachlich falsch.

:-D

Geschrieben
Lieber PKR:

Im allgemeinen Sprachgebrauch in der Smallframerscene, ich rechne dich jetzt einfach mal nicht dazu, spricht man von Kurz- und Langhub. Kurzhub hat eine Welle mit 43mm Hub, Langhub mit 51mm Hub. Das sind die originalen Wellen von Piaggio für die 50er bzw. 125er. Das hat mit irgendwelchen Unterscheidungen zwischen Kurz- und Langhub aus dem Lehrbuch (?) überhaupt nichts zu tun. Bitte verbreite doch nicht immer jeden Schmarrn den du irgendwo gehört hast. Versuch dir einfach mal den einen oder auch anderen Kommentar einfach zu sparen, es nervt nicht nur ungemein (mich zumindest) sondern ist meist auch fachlich falsch.

:-D

wenn ich jetz ne besonders kurze kurbelwelle mit von mir aus 34 mm hub nehme und diese mit einer 43er welle vergleiche, wird dann plötzlich aus der 43er kurzhubwelle eine langhubwelle, weil die 34er welle ja noch weniger hub hat und es ja auch so gerne eine kurzhubwelle sein möchte? macht wenig sinn, oder? es klingt für viele plausibel, dass die 51er gegenüber der 43er eine langhubwelle sei, das ist aber nicht logisch und daher auch falsch. ist im grunde aber auch gehoppst wie gesprungen, ich weiss was du meinst. :-D genau genommen wäre auch ein motor mit 54mm hub ein kurzhubmotor obwohl er in der smallframeszene als (der mega-)langhuber bezeichnet wird, weils ja so plausibel klingt.

übrigens fahre und schraube ich persönlich nur an smallframes rum. :-D

:-D

Geschrieben
wenn ich jetz ne besonders kurze kurbelwelle mit von mir aus 34 mm hub nehme und diese mit einer 43er welle vergleiche, wird dann plötzlich aus der 43er kurzhubwelle eine langhubwelle, weil die 34er welle ja noch weniger hub hat und es ja auch so gerne eine kurzhubwelle sein möchte? macht wenig sinn, oder? es klingt für viele plausibel, dass die 51er gegenüber der 43er eine langhubwelle sei, das ist aber nicht logisch und daher auch falsch. ist im grunde aber auch gehoppst wie gesprungen, ich weiss was du meinst. :-D genau genommen wäre auch ein motor mit 54mm hub ein kurzhubmotor obwohl er in der smallframeszene als (der mega-)langhuber bezeichnet wird, weils ja so plausibel klingt.

übrigens fahre und schraube ich persönlich nur an smallframes rum. :-D

:-D

Wow! Du hast eine Smalframewelle mit 34mm Hub? Geil! Kann ich dir so eine Abkaufen, das wäre ideal, oder kannst mir eine mit 40 bauen?

Bitte Bitte!

Ich warte auf auntwort vonn dir, darf ruhig hier oder in deinem Fußballtopic sein.

Mfg Farin

Geschrieben
Im allgemeinen Sprachgebrauch in der Smallframerscene, ich rechne dich jetzt einfach mal nicht dazu, spricht man von Kurz- und Langhub.

Mensch PKR, auch wenn du nach Lehrbuch endlich mal Recht haben könntest, ist das hier doch der springende Punkt.

Genau darum geht es... schalt mal ab, verkauf das Zeug woanders.

Geschrieben
Wow! Du hast eine Smalframewelle mit 34mm Hub? Geil! Kann ich dir so eine Abkaufen, das wäre ideal, oder kannst mir eine mit 40 bauen?

Bitte Bitte!

Ich warte auf auntwort vonn dir, darf ruhig hier oder in deinem Fußballtopic sein.

Mfg Farin

:-D ne 34er welle hab ich nich, war nur ein beispiel. sollte dir aber eigentlich auch klar sein. was hast du denn studiert, wenn ich fragen darf?

ne 40er welle hätt ich aber auch gerne, dann noch nen geilen zylinder mit 60mm bohrung und man kommt auf 113 ccm und wahnwitzige drehzahlen.

Geschrieben

Deine Welle kannst du je nach Einsatzgebiet wählen.

Reichen würde eine normale ET3 Welle (51er Hub),

wenn du jedoch einen drehzahlorientierten Motor bauen

willst kannst du zu einer Rennwelle mit veränderten

Steuerzeiten greifen. So wird der Motor Drehzahlfreudiger,

büßt aber im unteren Drehzahlbereich Drehmoment ein.

Was jedoch unbedingt noch nachgerüstet werden soll,

wenn du einen "schicken angemessenen Auspuff" montieren

willst ist ein größerer Vergaser. Der 19er würde mit einem

Rennauspuff nämlich überfordert sein

Geschrieben
:-D ne 34er welle hab ich nich, war nur ein beispiel. sollte dir aber eigentlich auch klar sein. was hast du denn studiert, wenn ich fragen darf?

ne 40er welle hätt ich aber auch gerne, dann noch nen geilen zylinder mit 60mm bohrung und man kommt auf 113 ccm und wahnwitzige drehzahlen.

Ich habe mir gedacht, dass du sowas schon hast.

Außerdem wirst du keinen Motor mit dem Verhältniss ordentlich zum laufen bringen, geschweige denn ordentlich hoch drehen.

Vor allem wird das am absolut fehlenden Drehmoment liegen.

Zu deiner Frage:

Ich habe nicht stuiert. Ich habe meine Ausbildung an der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Steyr (Oberösterreich) in der Fachrichtung Maschineningenieurwesen mit Spezialisierung auf Fahrzeugtechnik absolviert.

Gegenfrage:

Was hast du studiert.

Geschrieben
Ich habe mir gedacht, dass du sowas schon hast.

Außerdem wirst du keinen Motor mit dem Verhältniss ordentlich zum laufen bringen, geschweige denn ordentlich hoch drehen.

Vor allem wird das am absolut fehlenden Drehmoment liegen.

Zu deiner Frage:

Ich habe nicht stuiert. Ich habe meine Ausbildung an der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Steyr (Oberösterreich) in der Fachrichtung Maschineningenieurwesen mit Spezialisierung auf Fahrzeugtechnik absolviert.

Gegenfrage:

Was hast du studiert.

ich hab ein bisken maschbau studiert, aber nicht abgeschlossen.

der rasputin hat bei seinem DSE 110 mit momentan 112 ccm bei etwa 58 bohrung und etwa 43 mm ein verhältnis von etwa 43/58 (0,74) also relativ nah bei 40/60 (0.67) und das ding dreht über 13 trpm und leistet über 18 PS. ziemlich aufwändig aber grandiose leistung, aber du kennst bestimmt sein topic. soll jetz aber nicht heissen, dass man beliebig übertreiben kann und ob ein zweitakter bei 40/60 wirklich wahnwitzige drehzahlen erreicht, war eher eine vermutung. ich glaube aber schon, dass man so einen motor ganz gut zum laufen bekommt.

unterschiede polini 112 <--> 130

die 2.86er übersetzung sollte beim 130er ganz gut laufen.

Geschrieben
ich hab ein bisken maschbau studiert, aber nicht abgeschlossen.

der rasputin hat bei seinem DSE 110 mit momentan 112 ccm bei etwa 58 bohrung und etwa 43 mm ein verhältnis von etwa 43/58 (0,74) also relativ nah bei 40/60 (0.67) und das ding dreht über 13 trpm und leistet über 18 PS. ziemlich aufwändig aber grandiose leistung, aber du kennst bestimmt sein topic. soll jetz aber nicht heissen, dass man beliebig übertreiben kann und ob ein zweitakter bei 40/60 wirklich wahnwitzige drehzahlen erreicht, war eher eine vermutung. ich glaube aber schon, dass man so einen motor ganz gut zum laufen bekommt.

unterschiede polini 112 <--> 130

die 2.86er übersetzung sollte beim 130er ganz gut laufen.

kennst den spruch:

wenn man keine ahnung hat....

trifft leider auf dich zu.

halt dich doch einfach zurück und bleib in deinem Topic.

Geschrieben
ich hab ein bisken maschbau studiert, aber nicht abgeschlossen.

der rasputin hat bei seinem DSE 110 mit momentan 112 ccm bei etwa 58 bohrung und etwa 43 mm ein verhältnis von etwa 43/58 (0,74) also relativ nah bei 40/60 (0.67) und das ding dreht über 13 trpm und leistet über 18 PS. ziemlich aufwändig aber grandiose leistung, aber du kennst bestimmt sein topic. soll jetz aber nicht heissen, dass man beliebig übertreiben kann und ob ein zweitakter bei 40/60 wirklich wahnwitzige drehzahlen erreicht, war eher eine vermutung. ich glaube aber schon, dass man so einen motor ganz gut zum laufen bekommt.

unterschiede polini 112 <--> 130

die 2.86er übersetzung sollte beim 130er ganz gut laufen.

Nachdem du ja offensichlich voll auf schnelllaufende 2-Takt-Motoren stehst, rate ich dir dich mal in der 70ccm und Pocketbike-Szene umzuhören.

Wenn man sich nämlich dort umhört, merkt man schnell, dass z.B. ein Big Bore Zylinder ordentliche Probleme hat einen gut Spülgrad zu realisieren,.

Darum haben BB Zylinder andere Überströmer und Auslassgestaltung als ihre Kollegen für selben Hub aber mit kleinerer Bohrung.

Das liegt jetzt genau an den angesprochenen TA's.

Jetzt möchte ich dich darauf hinweisen, dass du niemals einen 2 und 4 Takter vergleichen darfst. Deine Theorie zur Vergleichbarkeit des Bohrungs/Hubverhältnisses widerlegt nämlich die bauform. Der 4 Takter kann unabhängig vom B/H Verhältniss die Steuerzeiten und TA über den Zylinderkopf ändern. Man kann auch eine wunderbare Spülung bei Kurzhub Motoren realisieren. Aber wir haben ja keinen 4 Takt Motor.

Darum kauf dir bitte einen Blair oder zuminest Bell oder Rieck.

Und wenn du sozusagen "entwicklungsarbeit" leisten willst, das heißt, dass du in (für dich) neue Gebiete vorstößt und durch versuche neues entdecken willst, dann tu das bitte ohne uns von deinen theorien in kenntniss setzt. Oder mach das in deinem Topic.

Mfg F.

PS. Wenn du mal ein bisschen studiert hast, dann weißt du sicher, dass hinter allen vorgängen ein logischer grund steht und alles belegt werden kann. Darum lässt sich alles irgendwie dokumentieren und reglementieren. Warum weigerst du dich also (auf peinliche Art und Weise) dagegen, bekannte Normen und Regeln anzunehmen und auf dem bekannten aufzubauen. Ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber wenn du was neues probieren willst, dann bau doch nicht auf einem Polini auf sondern gieß einen Zylinder mit 10 Überströmern oder 8 auslässen, das würde dich sicher mehr fordern und beanspruchen. Das wäre nämlich schon fast das was du willst, neues entwickeln; Andere Wege gehen.

Geschrieben

Noch mal ontopic: Ich (130er Polinski mit 19er Gaser gesteckt mit Sito Banane) bin gestern mit nem Kollegen (dein Zylinder gesteckt mit O-Banane und 20er Gaser) etwa 300 km gefahren. Übersetzung bei beiden Motoren 2.86. Ich konnte meist noch ein bisschen mehr am Gas reissen. Kam schneller vom Fleck und tatsächlich war ich auch immer noch nen ticken schneller in der Endgeschwindigkeit. Da der kleine recht gern dreht lag das vermutlich einfach am fehlenden Bumms bei vorhandenem Fahrtwindwiderstand. Gesteckt ist das auch einfach der gravierendste Unterschied. Mehr Hubraum erlaubt einfach auch entspannter zu fahren. Mit wenig Hubraum muss man da schon hektischer agieren. Spitzenleistung ist da erst mal gar nicht so entscheidend.

Der nächste Vorteil beim langhuber ist das Vorhandensein vernünftiger Auspuffanlagen von der Stange die Dich dann noch deutlicher nach vorn bringen. Ohne die gibts Gefühlt aber keinen Quantensprung wenn Du umsteigst. Haltbarkeit wäre vielleicht noch ein Argument. Der Kurzhuber hat wenig Fleisch und besteht quasi nur noch aus Bohrung. Der 130er ist da konservativer ausgelegt.

Kurbelwelle solltest Du einfach ne Rennwelle mit 51er Hub und stumpfen Kurbelwellenkonus verbauen. Auch wenn du dann uU auch noch ne neue Zündung brauchst. Die ist haltbarer als die mit spitzem Stumpf. Vor allem, wenn Du später noch ein bisschen optimierst...

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