Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin moin,

ich hoffe mir kann jemand helfen:

da ich nen schlanken dr133 mit sito plus (also kindertuning)

in meine 83er pk80s eingepflanzt habe, wollte ich das ganze

noch vom tüv absegnen lassen!

meine frage:

hat jemand damit erfahrung bzw. eventuell gutachten oder ne briefkopie für mich?

für eure hilfe dank ich schonmal im vorraus!!!

ne klemmerfreie saison wünscht

scoobug

Geschrieben

Moin,

Also erstmal die Frage warum zum TÜV? Den Unterschied zu einem 80er Zylinder wird man kaum optisch wahrnehmen. Außerdem wird der TÜV glaube ich beim Sito streiken. Wüßte nicht wo man dafür ein Gutachten bekommen kann.

Warum meldest du nicht auf PK 125 um. Dürfte kein Problem sein, daß du dir einen Original 125 Zylinder eintragen lässt. Aber für den DR, naja, naja. Ein Freund ist mit DR und Sito Plus einfach ohne murren und knurren durch den TÜV gekommen. Er Fährt auch PK80 S. Außerdem Interessiert sich die Polizei zu 99,9% nur für Auspuff. Der Sito ist im Aussehenja wie Original. Mein Polini links gefiehl der Polizei nicht so gut, daß ist aber eine andere Geschichte.

Mfg. :-D

Geschrieben

moin blueframe, also ich hab einfach die ankerplatte zurückgedreht und somit die zündung vorverstellt. ne genaue zündangabe hab ich leider auch nicht,aber mit etwas rumprobieren ist es kein problem, daß die kiste läuft. ich hab erst die ankerplatte bis anschlag zurückgestellt, dann lief er aber nicht so pralle. nachdem ich dann aber die zündung wieder etwas später gestellt hab,lief er wunderbar. mit dem sito plus,ner etwas größeren düse und nem abgedrehten lüfterrad hat er jetzt ne tolle beschleunigung und läuft nach autotacho ca. 95km/h.

also probiers einfach mit der zündung aus!!!

double"0"seven: hast du vielleicht von deinem kumpel nen gutachten für den 125er satz?

eigentlich interessiert mich nur die günstigere versicherung,wenn ich den 125er oder den 133er eingetragen habe! vielleicht weißt du ja auch,wo ich günstig an nen 125er satz rankomme!?

obwohl eigentlich bräuchte man ja auch nur ein gutachten...

mein sito plus hat auch ne nummer,deshalb denk ich daß es mit dem keine probleme gibt.

Geschrieben

moinsen,

Ruf mal bei Piaggio Deutschland an, die können dir vielleicht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür geben, daß du einen Original 125er Zylinder auf einen PK 80 Motor setzen kannst. Dann zum TÜV und gut ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Klappt sogar auf jeden fall... !

mir wollten sie solch eine bescheinigung aber nicht geben da müsste ich mich an nen händler wenden... die machen sowas dann aber auf jeden fall wenn sie nicht überhaupt keine ahnung haben.

hab aber schon von vielen gehört dass sie diese besch. so bekommen haben.

sito und dr werden wohl eher nicht gehen du könntest wohl versuchen, falls du dir keinen 125er zyl kaufen willst mit dem dr vorzufahren... ich hab das ganze in den nächsten wochen vor... mal sehen

so long

OuTLaW

Bearbeitet von OuTLaW
Geschrieben

oh cool, dann meld dich mal wenn du es hinter dir hast!!!

wär natürlich klasse wenn es klappt.

ich denk mal ich werd dann erstmal den sito abbauen und den orginalen druntersetzen.

also meld dich dann bitte!!!

Geschrieben

Moin

Bin gestern mit einer Pk 80s über denn Tüv 21 Untersuchung(133 Dr und düsen angepasst, sonst keine Veränderung). Dem Tüver habe ich erzählt ich wolle den Roller als 125 zulassen und hätte deswegen alle Umbauten so gestalltet das sie jetzt einer Pk 125s entsprechen würde. Mein Ziel sei die Eintragung von 85 kmh Spitze(Versicherung).Briefkopie von einer anderen Pk125s hatte ich dabei.

Erste Anfahrt beim Tüv mit orginal PV 125 Zylinder (einige reibspuren am Zylinder)

Kamm leider nicht mehr dran aber der Tüver meinte er wolle auf jeden fall Testen ob der Roller auch 85 Fahren würde( der Pv Zylinder schafte mit Mühe 80 auf dem Vespa Tacho mit dem 2,86 Primär). Von aufmachen war von vornerein keine Rede.

Also ab nachhause und den Dr eingebaut. Nun ging das Ding knapp Hundert auf dem V Tacho.

Zweite Anfahrt beim Tüv 1. Blinker, Licht testen und dann erstmal eine dreiviertel Stunde Schreibkram.

Zum Schluss noch eine Runde um den Block nie annähern an die Entgeschwindigkeit fahrend und ich war fertig.

Kommetar:"der geht aber ganz gut"

Habe mich wie ein Schneekönig gefreut

Mein Tip. Aufjedenfall vorher vorbeifahren und mal Testen was der Prüfer will und immer schön freundlich :-D

Geschrieben

moin smaleframejoe,

das ist ja super das es bei dir geklappt hat! kannst du mir vielleicht die kopie von

dem pk125er brief schicken?

meinst du also, ich kann gleich mit dem dr133 zum tüv fahren?

ich muß mich mal bei meinem tüv erkundigen, wie die das so sehen...

hast du vielleicht auch die unbedenklichkeitsbescheinigung von piaggio?

bis denn dann,

scoobug

Geschrieben

Pk 125 s Brief kannst du haben. Unbedenklichkeitsbescheinigung braute ich nicht . Der Prüfer hat aber genug unterlagen um zu sehen das das geht.

Ich habe im aussedem eine Liste der verbauten teile geben müssen.

Schick mal deine Email adresse dann bekommst du den brief und meinen auch.

Gruß

Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

moinsen,

also ich hab auch einen neuen 133ger DR verbaut,, der läuft noch nciht wirklich rund,, hab eine 100ter Hd drin werde die aber auf 90-95 runtergehen, da er derzeit 4tacktet,, aber ich bin auch der meinung die zündung ist nciht richitg eingestellt, kenn mich nur mit polini aus, der hat 16° vOT aber der dr müsste meiner meinung nach eine andere einstellung bekommen,, da ich mit pi x daumen schlecht erfahrungen habe würde mich schon noch dien genaue einstellung interessieren,,

gruss Bayman

Bearbeitet von Baymande
Geschrieben

moin bayman,

also ich hab bei mir ne 92er düse drin und damit läuft er super.

wegen der zündung muß ich nochmal in ruhe meine unterlagen durchsehen,

falls ich was finde sag ich bescheid.

bei mir wars nur kein problem das so mit hand einzustellen,läuft wunderbar.

ich hab mein lüfterad noch schön abgedreht (950gramm hab ich weggenommen),

ich bilde mir ein,daß das auch noch was gebracht hat.wenn du die möglichkeit hast

probiers doch auch mal.

schöne grüße,

scoobug