Zum Inhalt springen

Original Tuning bei PX150 ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe letztes Jahr günstig eine PX 80 erstanden. Einen 150er Sprint Veloce Motor II Serie (fast Baugleich mit PX) habe ich auch noch herumliegen gehabt.

Der Motor läuft jetzt im neuen Chassis, auch soweit völlig problemlos.

Meine Frage:

Es wurde sich schon viel mit original Tuning bei 200ern beschäftigt. Aber hinsichtlich original PX 150 Motor hab ich noch nichts finden können. Als erste Maßnahme habe ich ein Alu-Elestart LÜRA verbaut. Weiterhin folgt noch ein Pitone Turbo Auspuff (schön Drehmomentorientiert, langer Krümmer, viel Volumen).

Gibt es hinsichtlich Zylinder und Vergasertuning noch Tipps ? Wollte eigentlich erstmal keinen Fremdzylinder verbauen. Der originale ist dank seines quadratischen Hub Bohrungsverhältnisses sehr angenehm zu fahren. Dreht auch ziemlich fein aus. Um die Tacho 90 - 95 geht eigentlich immer.

Hoffe hier auf ein paar Antworten. Falls keiner Erfahrung hat, werde ich das selbst mal in Angriff nehmen.

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ? klingt nicht schlecht...müßte für´die LHW nur wieder den Motor trennen etc.

Hattest Du den Zylinder noch überarbeitet ? Zündung angepaßt ?

Vielleicht reicht auch ein 20er oval Tuning ? Immerhin reicht der 24 oval auch auf dem 200er mit Langhub ?

Nur dann gibt es warscheinlich niemanden mit Erfahrungswerten hinsichtlich Düsen etc.

:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir den Auwand geben willst, lehne das ganze an das 200er OrigTuning an! Alles da gesagte gilt völlig analog auch für einen 150er...! LHW kann nie schaden, und um eine Einlaßbearbeitung inkl. 24er SI Tuning/ovalisierung kommst du auch nicht herum, wenn da was rausschauen soll! Der 125/150er ist ja sogar symmetrisch, womit viel Probleme des 200ers wegfallen.

Steuerzeitmäßig kannst du dich auch am Polini/Pinasco177 orientieren. Bedüsungsmäßig kann dir da sowieso niemand eine ANgabe machen, auch wenn selber 10mal gemacht, da da bereits kleine Unterschide viel ausmachen können. Richtlinie analog wie in den FAQ angesprochen! Wenn du von Gasern überhaupt keine Ahnung hast, nicht weißt wie ein Motor reagiert/sich verhält wenn zu mager/zu fett, solltest du das mal ausführlich am bestehenden Motor austesten; dabei kann nicht viel schiefgehen, und dann weißt du bei den weiteren Maßnahmen, was du tun mußt, bei diesem oder jenem Verhalten! Ist echt keien Hexerei, gut überlegt sollte man halt vorgehen, und alles sauber dokumentieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Langhub auf kleinem Block hätte ich auchmal ne Frage. Passt hier die Steuerzeit oder ist die wieder wie bei der PX 200 zu lang ??? Konnte zum kleinen Block keine Informationen bezüglich dieses Topics finden.

Ach ja geplant ist auch Originaltuning oder aber Pinasco 177. Jemand schon mit LHW gefahren ???

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inwiefern unterscheiden sich den Sprint Veloce Gehäuse und PX Gehäuse (PX 125-150) ???

Dachte immer sei dasselbe Layout.

Zu Pinasco und LHW: wie soll dabei bei Beibehaltung des 24si (ovalisiert) der Einlass bearbeitet werden ??? Und welcher Auspuff ??? Fahre derzeit einen Sito Plus, hätte aber gerne etwas mehr Drehzahlfreude... was bietet sich von italienischer oder englischer Seite an in dieser Kombi ???

Erfahrungen (fährt so einer von euch rum???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja: Sprint(v) Gehäuse hat ein anderes Getriebe und vorallem Kontaktzündung! Das Nebenwellenlager ist "out of any norm" und daher sauteuer (60-70 Teuro),....!

Wenn du LHW fahren willst, mußt du dir eine Buchse für das andere Lager & SiRi Lima-seitig machen, und zudem solltest du gleich auf E-Zündung umbauen, da die Sprint den Oldie-typischen nicht von außen wechselbaren Siri und das große Lager hat.

In jedem Fall gleich eine Cosa-Kupplung vorsehen, da du in den 15-20PS Bereich vorstoßen wirst! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: den Pitone find ich fein auf orig-200ern; ist da eig. der einzig taugliche RAP bei den Itakern. Ist unten kaum schwächer als der Originalpuff, dreht aber höher und mit 1-2PS Mehrleistung aus. Ist aber recht laut & blechern scheppernd! Ich finde, der T5 Auspuff geht auch sehr gut mit dem Pinasco; zu hohe Drehzahlen liebt der Pinasco sowieso nicht, ebensowenig wie der Polini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne letzte Frage bezüglich LHW. Wie siehts da be den Mazzuchelli-Wellen mit der Wuchtung aus, bzw. wer kann mir so ne Welle wuchten ??? Hab gehört der WORB macht sowas, sei jedoch nicht das gelbe vom Ei... jaja ich weiß gefährliches Halbwissen. Also klärt mich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

Beziehen sich Deine Ausführungen auf den Sprint Motor der ersten Serie oder auf die fast PX konforme zweite Serie ??

Die Jungs vom Scooter Center meinten, daß man das große Lager der Sprint I durch eines der T5 tauschen kann.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment:

Das SprintV II Gehäuse ist genau gleich wie das PX/PE Gehäuse, bis auf die Unterbrecherzündung. Hat aber schon das kleine Nadellager und den außenliegenden Siri... Passt also alles ohne Probleme von der PX. auch die Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sprint V-II Gehäuse ist ident mit dem der ersten P125X! Die hatte auch Unterbrecherzündung!

Deshalb hab ich mich auch auf die Sprint (2 Überströmer) bzw. Sprint V (3 Überströmer) bezogen.

Das LimaLager der Sprint (V) ist auch anders konstruiert, ebenso wie der SiRi! Man kann das aber auf "T5" oder "PX" umbauen; das wurde schon öfter gemacht und ist kein Problem, wenn man eine Drehbank hat oder so einen Ring anfertigen lassen kann! Wurde hier im Forum bestimmt auch schon von mehreren gemacht, und wahrsch. auch schon hier breitgetreten!

Die E-Zündung empfehle ich deshalb, da sie eine höhere stabile Zündeffizienz hat, wartungsarm und vorallem bei hohen rpm noch gut funktioniert! Ab 7000rpm ist die Vorzündung bei U-Zünd. nur selten noch stabil.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information