Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe letztes Jahr günstig eine PX 80 erstanden. Einen 150er Sprint Veloce Motor II Serie (fast Baugleich mit PX) habe ich auch noch herumliegen gehabt.

Der Motor läuft jetzt im neuen Chassis, auch soweit völlig problemlos.

Meine Frage:

Es wurde sich schon viel mit original Tuning bei 200ern beschäftigt. Aber hinsichtlich original PX 150 Motor hab ich noch nichts finden können. Als erste Maßnahme habe ich ein Alu-Elestart LÜRA verbaut. Weiterhin folgt noch ein Pitone Turbo Auspuff (schön Drehmomentorientiert, langer Krümmer, viel Volumen).

Gibt es hinsichtlich Zylinder und Vergasertuning noch Tipps ? Wollte eigentlich erstmal keinen Fremdzylinder verbauen. Der originale ist dank seines quadratischen Hub Bohrungsverhältnisses sehr angenehm zu fahren. Dreht auch ziemlich fein aus. Um die Tacho 90 - 95 geht eigentlich immer.

Hoffe hier auf ein paar Antworten. Falls keiner Erfahrung hat, werde ich das selbst mal in Angriff nehmen.

Viele Grüße

Marc

Geschrieben

OK, ehe ich mir den Zylinder hole, kann ich mir aber auch direkt nen 177/166er verbauen ?

Mir ging es eher um Erfahrungswerte bei Zylinder, Kolbenüberarbeitung, evtl. noch höher setzen Kopf abdrehen etc. ?

Einlaß und Vergaser ?

Geschrieben

Wirklich ? klingt nicht schlecht...müßte für´die LHW nur wieder den Motor trennen etc.

Hattest Du den Zylinder noch überarbeitet ? Zündung angepaßt ?

Vielleicht reicht auch ein 20er oval Tuning ? Immerhin reicht der 24 oval auch auf dem 200er mit Langhub ?

Nur dann gibt es warscheinlich niemanden mit Erfahrungswerten hinsichtlich Düsen etc.

:))

Geschrieben

Wenn du dir den Auwand geben willst, lehne das ganze an das 200er OrigTuning an! Alles da gesagte gilt völlig analog auch für einen 150er...! LHW kann nie schaden, und um eine Einlaßbearbeitung inkl. 24er SI Tuning/ovalisierung kommst du auch nicht herum, wenn da was rausschauen soll! Der 125/150er ist ja sogar symmetrisch, womit viel Probleme des 200ers wegfallen.

Steuerzeitmäßig kannst du dich auch am Polini/Pinasco177 orientieren. Bedüsungsmäßig kann dir da sowieso niemand eine ANgabe machen, auch wenn selber 10mal gemacht, da da bereits kleine Unterschide viel ausmachen können. Richtlinie analog wie in den FAQ angesprochen! Wenn du von Gasern überhaupt keine Ahnung hast, nicht weißt wie ein Motor reagiert/sich verhält wenn zu mager/zu fett, solltest du das mal ausführlich am bestehenden Motor austesten; dabei kann nicht viel schiefgehen, und dann weißt du bei den weiteren Maßnahmen, was du tun mußt, bei diesem oder jenem Verhalten! Ist echt keien Hexerei, gut überlegt sollte man halt vorgehen, und alles sauber dokumentieren!

Geschrieben

Zu Langhub auf kleinem Block hätte ich auchmal ne Frage. Passt hier die Steuerzeit oder ist die wieder wie bei der PX 200 zu lang ??? Konnte zum kleinen Block keine Informationen bezüglich dieses Topics finden.

Ach ja geplant ist auch Originaltuning oder aber Pinasco 177. Jemand schon mit LHW gefahren ???

Danke.

Geschrieben

Im Sprint Veloce Gehäuse haut's hin mit LHW und Pinasco, sehr fein sogar!

PX ist aber etwas anders, sollte aber auch gehen, da die ansich nicht diese komische Zusatzbohrung "nach vorne" im Einlaß haben. Nimm aber eine 125er LHW!

Geschrieben

inwiefern unterscheiden sich den Sprint Veloce Gehäuse und PX Gehäuse (PX 125-150) ???

Dachte immer sei dasselbe Layout.

Zu Pinasco und LHW: wie soll dabei bei Beibehaltung des 24si (ovalisiert) der Einlass bearbeitet werden ??? Und welcher Auspuff ??? Fahre derzeit einen Sito Plus, hätte aber gerne etwas mehr Drehzahlfreude... was bietet sich von italienischer oder englischer Seite an in dieser Kombi ???

Erfahrungen (fährt so einer von euch rum???)

Geschrieben (bearbeitet)

@ Lucifer

Danke für die Infos.

Wo liegt aber nun der Unterschied zw. Sprint Veloce Gayhäuse und PX 150 Gehäuse ???

Sagt dir der FAR Pitone was ??? Mal ausprobiert ???

Bearbeitet von modernist
Geschrieben

ach ja: Sprint(v) Gehäuse hat ein anderes Getriebe und vorallem Kontaktzündung! Das Nebenwellenlager ist "out of any norm" und daher sauteuer (60-70 Teuro),....!

Wenn du LHW fahren willst, mußt du dir eine Buchse für das andere Lager & SiRi Lima-seitig machen, und zudem solltest du gleich auf E-Zündung umbauen, da die Sprint den Oldie-typischen nicht von außen wechselbaren Siri und das große Lager hat.

In jedem Fall gleich eine Cosa-Kupplung vorsehen, da du in den 15-20PS Bereich vorstoßen wirst! :-D

Geschrieben

PS: den Pitone find ich fein auf orig-200ern; ist da eig. der einzig taugliche RAP bei den Itakern. Ist unten kaum schwächer als der Originalpuff, dreht aber höher und mit 1-2PS Mehrleistung aus. Ist aber recht laut & blechern scheppernd! Ich finde, der T5 Auspuff geht auch sehr gut mit dem Pinasco; zu hohe Drehzahlen liebt der Pinasco sowieso nicht, ebensowenig wie der Polini.

Geschrieben

Noch ne letzte Frage bezüglich LHW. Wie siehts da be den Mazzuchelli-Wellen mit der Wuchtung aus, bzw. wer kann mir so ne Welle wuchten ??? Hab gehört der WORB macht sowas, sei jedoch nicht das gelbe vom Ei... jaja ich weiß gefährliches Halbwissen. Also klärt mich auf.

Geschrieben (bearbeitet)

@Lucifer

Beziehen sich Deine Ausführungen auf den Sprint Motor der ersten Serie oder auf die fast PX konforme zweite Serie ??

Die Jungs vom Scooter Center meinten, daß man das große Lager der Sprint I durch eines der T5 tauschen kann.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Moment:

Das SprintV II Gehäuse ist genau gleich wie das PX/PE Gehäuse, bis auf die Unterbrecherzündung. Hat aber schon das kleine Nadellager und den außenliegenden Siri... Passt also alles ohne Probleme von der PX. auch die Zündung.

Geschrieben

Das Sprint V-II Gehäuse ist ident mit dem der ersten P125X! Die hatte auch Unterbrecherzündung!

Deshalb hab ich mich auch auf die Sprint (2 Überströmer) bzw. Sprint V (3 Überströmer) bezogen.

Das LimaLager der Sprint (V) ist auch anders konstruiert, ebenso wie der SiRi! Man kann das aber auf "T5" oder "PX" umbauen; das wurde schon öfter gemacht und ist kein Problem, wenn man eine Drehbank hat oder so einen Ring anfertigen lassen kann! Wurde hier im Forum bestimmt auch schon von mehreren gemacht, und wahrsch. auch schon hier breitgetreten!

Die E-Zündung empfehle ich deshalb, da sie eine höhere stabile Zündeffizienz hat, wartungsarm und vorallem bei hohen rpm noch gut funktioniert! Ab 7000rpm ist die Vorzündung bei U-Zünd. nur selten noch stabil.....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
    • Mir steht nur ein Noniusmessschieber zur Verfügung. Obwohl auf dem Karton 58,0 aufgeklebt ist und auf dem Kolben 57,94 steht, habe ich am Kolben 57,6 und im Zylinder 57,7...57,8 gemessen. Der mitgelieferte Zettel sagt 57,5. Das wird bei einer Eintragung dann bestimmt herangezogen werden, wenn es denn jemals dazu kommen sollte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information