Zum Inhalt springen

VBB1T - BJ61 - Zulassung (-shorror) bzw. Dokumente für TÜV-Abnahme


Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Gemeinde,

bis vorhin war mein Tag noch schön...der Splint des Fußbremshebels ist raus (nach demm Einsatz von jeder Menge Kriechkram), die Karosse ist nackig

und darf nächste Woche zum Strahlen und Lackieren und ausgebeult und geschweißt werden muss so gut wie gar nix.

Eigentlich ein schöner Tag - bis ich dann (zwecks Vorabinformationen für die Zulassung hier in D) beim TÜV war - und jetzt ist mir ganz schlecht... :(

Zu den Fakten: Es geht um eine italienische VBB1T mit der Rahmennummer 784xxx. Baujahr 1961.

Gekauft habe ich sie in Deutschland - ist aber ein Importfahrzeug. Korrekter Kaufvertrag (m. Adresse, Rahmennummer, Schlüssel & all dem Kram) hab ich.

Der Motor läuft zwar (bzw. lief - ist ja zur Überholung ausgebaut) - aber ich täte schon gerne den 177er Pinasco-Zylinder mit 2 Überströmern verbauen tun

- und den Rest des Maschinchen so lassen wie es ist (bis auf den Vergaser - nachdem was ich gelesen hab wird ein 24er SI empfohlen).

Der erste Kommentar des Prüf.Ing. "Oh...das wird nicht einfach" ließ auf der Prüfstelle jedenfalls nichts Gutes erahnen - und somit nahm das

(längere Gespräch) seinen Lauf. Wenigstens war er nicht unfreundlich - aber mir wurde dann mitgeteilt, was ich alles brauchen werde, um die Senorina

überhaupt zulassen zu können. Auf 'Briefkopien' möchte er sich (nach eigenen Aussagen) nur sehr ungerne verlassen. Ob er´s wirklich (nicht?) macht

steht auf einem anderen Blatt. Nach hause geschickt hat er mich mit den Auflagen, mehr technische Informationen über das Fahrzeug zu finden...

Was ich (bis jetzt) per Suche im Netz gefunden habe (zur VNB und anderen alten Gefährten findet man(n) irgendwie viel mehr als zur VBB...?!?).

- zwei Briefkopien:

Nr. 1) Brief mit Originalmotor (4KW) (irgendwo im Internet)

Nr. 2) Brief mit 210er Malossi-Zylinder (12 KW) - Motortyp: VSE1M (zu finden bei SIP)

- den Scan eines Datenblattes von Piaggio (sieht halbwegs 'amtlich' & 'offiziell' aus)

Was mir Sorgen macht (ev. auch nur wegen Unkenntnis) bzw. was der Prüf.Ing. gerne haben möchte:

- eine Freigabe von Piaggio f. den Motor bzw. den größeren Pinasco Zylinder (bekomm ich so eine Freigabe überhaupt von Piaggio - für eine Italienerin?)

=> ist dem Zylinder so ein Dokument, das der TÜV anerkennt schon beigelegt?

- ein Datenblatt vom Hersteller (das Problem ist, vielleicht, schon gelöst - s.o.)

- Kann (bzw. sollte) man den Pinasco-Zylinder mit dem Originalauspuff fahren? Nach allem, was ich hier und sonstwo so gelesen hab,

macht ein PX- oder T5-Puff mehr Sinn => Falls ja (und falls ich den verbaue) dann möchte der Herr Prüfling auch eine Freigabe dafür.

Falls irgendjemand von euch zu den VBB Besitzern gehört und bei der Zulassung ähnliche Schwierigkeiten gehabt haben:

Ich würde mich über jede Form der Unterstützung freuen. Datenblätter, Briefkopien, Freigaben von Piaggio, Tipps & Tricks (was auch immer).

Ich hab im Moment einfach nur ein bißchen Angst davor, dass ich das Teilchen hübsch mache - aber dann nicht im öffentlichen Straßenverkehr fahren darf...!?!

Schon im Voraus Danke für eure Unterstützung.

Noch ein Nachtrag:

VOR dem Kauf war ich natürlich auf der Zulassungsstelle und hab wegen der Zulassung von Italienimporten nachgefragt. Die Dame sagte mir, dass für sie

ein ordentlicher Kaufvertrag (mit Name & Adresse des Verkäufers, dem Hinweis auf nicht mehr auffindbare Papiere und der Fahrgestellnummer) für eine

Zulassung ausreichen wird. ...hoffentlich hat mir die Lady keinen Bären aufgebunden - und es gibt (nach dem TÜVen) schon wieder Probleme...!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- eine Freigabe von Piaggio f. den Motor bzw. den größeren Pinasco Zylinder (bekomm ich so eine Freigabe überhaupt von Piaggio - für eine Italienerin?)

=> ist dem Zylinder so ein Dokument, das der TÜV anerkennt schon beigelegt?

- ein Datenblatt vom Hersteller (das Problem ist, vielleicht, schon gelöst - s.o.)

Hi!

Also, habe eine VBB1T von 1961 mit eine PX200er Motor. Eine Freigabe von Piaggio für einen PX-Motor (z. B.) oder für einen Tuning-Zylinder bekommst Du auf keinen Fall. Hab ich auch schon versucht. Und die Anmeldung eines importierten Fahrzeuges mit irgendwelchen Tuning-Eintragungen halte ich für schwierig.

Folgendes Problem gibt es dabei:

Du brauchst ja erst mal eine vollabnahme mit den Sondereintragungen vom Tüv. Es kann aber sein, daß dann die Zulassungsstelle das Fahrzeug (da es ja erst importiert wurde) nicht mit EZ 1961 sondern mit 2009 einträgt. Mit den ganzen Problemen die eigentlich nicht zu lösen sind (Blinker, Abgasuntersuchung usw.) Da bräuchtes Du dann wieder irgendwelche Befreiungen usw.

Ich würde es so machen: Geh zum Tüv mit der Originalkiste, nimm eine Briefkopie vom Original, und lass eine Abnahme machen. Geh dann zur Zulassungsstelle und lass die Reuse als Originale zu.

Danach fährste nach Hause, tust Deinen Tuningzylinder usw. draufstecken und lässt diese Änderungen dann zusätzlich von Tüv eintragen. Du hast dann Dein Fahrzeug eben nur (geringfügig) geändert und hast es quasi nicht neu gebaut (Zulassungsrechtlich gesehen)

Als Mehrkosten hast Du eigentlich nur dann nochmal die 18,50 Euro für Eintragungsänderung bei der Zulassungsstelle. Der Tüv hätte die Umbauten vorher ja auch mit jeweils 59 Euro berechnet.

So hab ichs jedenfalls gemacht und hat super geklappt.

Bitte korrigiert mich wenn ich was falsches erzähle. Also bei mir gings so super. Kann aber eben von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle variieren. Je nachdem wie die drauf sind.

Viele Grüße und viel Glück - Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wende dich mal vertrauensvoll an Rita. FFM dürfte ja nicht so weit weg sein. Die sollte was tun können für dich, zumal du keinen lauten Auspuff verbauen willst.

Ich habe bei meiner GS Fahrzeugdaten von Piaggio Deutschland angefordert und die auch kostenlos und schriftlich zugesandt bekommen. Eine unbedenklichkeits Bescheinigung für den PX-Motor halte ich auch für möglich. Die sind da sehr kooperativ :-D

Zulassungsstelle wird da ein größeres Problem, wenn da keine guten Beziehungen hast. Wenn ein Briefaufbietungsverfahren machen musst, dann wünsch ich dir jetzt schon viel Glück und Geduld :-D

Bearbeitet von M C
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine unbedenklichkeits Bescheinigung für den PX-Motor halte ich auch für möglich. Die sind da sehr kooperativ :-D

Hi!

Dem kann ich leider nur widersprechen. Bei der GS ist das vielleicht was anderes, da diese bereits 10" hat. Aber die VBB hat ja 8". Ich hab jedenfalls persönlich eine Mail von Piaggio bekommen, dessen inhalt ich hier wiedergeben möchte:

"...Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für den von Ihnen beschriebenen Umbau Ihrer Vespa 150 können wir Ihnen keine Bestätigung zur Umrüstung erteilen. Dieser wurde von uns in der Form nie durchgeführt und diesbezüglich liegen uns darüber keine technischen Daten und Dokumentationen vor.

Wir bedauern, Ihnen nicht behilflich sein zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Piaggio online Kundenservice..."

Meine Frage ging über einen Einbau eines PX-Motors in eine VBB1T.

Viele Grüße - Berni

Bearbeitet von vbb1T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja soweit auch korrekt. Vespa (D) ist niemals offizieller Importeur (und somit auch nicht Inhaber der ABE / der technischen Unterlagen für dieses Modell) gewesen. Dass dabei viele Bauteile der VBB auch bei offiziell importierten oder hier gebauten Modellen verwendet wurden (125/2 / T4) spielt da keine Geige. Und dass Vespa (D) / Piaggio eine Freigabe für einen PX-Motor in eine GS3 erteilt würde ich mal völlig ins Reich der Fabeln schubsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja soweit auch korrekt. Vespa (D) ist niemals offizieller Importeur (und somit auch nicht Inhaber der ABE / der technischen Unterlagen für dieses Modell) gewesen. Dass dabei viele Bauteile der VBB auch bei offiziell importierten oder hier gebauten Modellen verwendet wurden (125/2 / T4) spielt da keine Geige. Und dass Vespa (D)

Du kannst dir aber von Piaggio die Leistungsdaten des 200 Motors bescheinigen lassen und somit ist schon mal kein Leistungsgutachten mehr erforderlich. Damit hast du beim TÜV schon mal bessere Karten.

Piaggio eine Freigabe für einen PX-Motor in eine GS3 erteilt würde ich mal völlig ins Reich der Fabeln schubsen.

Ich hab nicht von einem PX-Motor in der GS gesprochen, sondern von den Leistungsdaten des Originalmotors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das hier so lese, bin ich doch ganz froh das meine VBB mit 200er Motor schon Papiere hat.

Wieso gehst du nicht zu einem Vespa Händler? Bei denen schaut einmal die Woche der TÜV vorbei, dieser ist über die vielen Jahre des Zusammenarbeitens schon voll fit in der Thematik und macht das alles ohne Probleme! Wenn ich mir aber vorstelle mit ner knapp 50 Jahre alten Vespa bei meinem TÜV Prüfer um die Ecke vorbeizuschauen, der von der Thematik keine Ahnung hat, na Prost Mahlzeit..

Also ich würd dir Raten das von ner Vespa Werkstatt machen zu lassen, die kennen sich aus - und kosten tut es auch nicht viel mehr!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend alle miteinander,

erstmal vielen Dank für all die Rückmeldungen und Tipps.

Ein netter Rollerfahrer aus Schifferstadt gab mir einen Tip mit einer Custom-Motorrad-Schmiede (fast direkt bei

mir um die Ecke) - die sehr viele Rollerzulassungen machen sollen. Ich werd da morgen früh mal vorstellig

- und sehen, was die Jungs dazu sagen..

Beim Tüv war ich auch noch mal - mit den Datenblättern (und mit Originalzylinder) würde es der Herr

Prüfingenieur machen. Insofern: alles gut.

Wenn der größere Zylinder dann irgendwo anders eingetragen wird - auch prima.

Ich glaub irgendwie geht das schon...hoffentlich... :)

Viele Grüße,

Ruben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir aber von Piaggio die Leistungsdaten des 200 Motors bescheinigen lassen und somit ist schon mal kein Leistungsgutachten mehr erforderlich. Damit hast du beim TÜV schon mal bessere Karten.
Aber wo rein baut man dann den Motor? Schon darüber hat Piaggio / Vespa (D) doch keine Unterlagen. Die kennen eine VBB eigentlich gar nicht. Später, nach Erfindung der Buchführung wollten sie sogar - trotz baugleichheit - keine Verantwortung für italienische Halbwaisenvespas übernehmen und weigern sich, für nicht offiziell importierte PK50 Ersatzpapiere auszustellen.
Ich hab nicht von einem PX-Motor in der GS gesprochen, sondern von den Leistungsdaten des Originalmotors.
Ok, das mit dem GS-Motor habe ich auf Grund des deinem Beitrag nachfolgenden Posts irgendwie missinterpretiert. Sorry für die Unterstellung ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit dem GS-Motor habe ich auf Grund des deinem Beitrag nachfolgenden Posts irgendwie missinterpretiert. Sorry für die Unterstellung ...

Is schon gut :-D

Wollte eigentlich nur sagen, mit dem tüv kann man reden und mit gutachten/briefkopien usw... aber wenn du ne schei... Zulassungsstelle hast, dann wirds ohne Papiere lustig. Mir haben sie KBA und ein Briefaufbietungsverfahren aufgedrückt und wenn das auch noch über eine ausländische Behörde geht, viel Spass.

Schau unbedingt, dass deine Vespa offiziel nicht aus dem Ausland kommt wenn keine Papiere hast!

Gutes Gelingen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag alle miteinander,

für alle die´s interessiert - hier der (End-)Stand der Zulassungs- & Tüv-Geschichte:

Zulassungstelle ist (nach einem persönlichen Besuch) jetzt brav.

Dass die Kiste mit einem Tüv-Gutachten, aber ohne Papiere bzw. italienische Abmeldebescheinigung

zugelassen werden kann hab ich jetzt schriftlich! :-D

Außerdem: die Harley-Tuning-Werkstatt (die sich um die Ecke der ZuLa-Stelle befindet) ist der Burner!

Ein supernetter Typ - der (fast) alle Eintragungen (sprich: wurscht welcher Motor, Auspuff, usw., usw.)

möglich machen kann. :-D

So, und jetzt geht´s mit der Instandsetzung los.

Vielen Dank nochmals allen, die hier zugegen waren und mir ihre Hilfe angeboten haben.

LG, Ruben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information