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Gehäuse wird heiß, Antriebswellen-Lagersitz ausgelutscht ?


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Moinsen !

Erstmal vorab ---> Motor ET3, 40.000km gelaufen, neue SKF Lager, Getriebe ausdistanziert, kurzer vierter DRT.

Problem ---> während der Fahrt wird die Bremstrommel und dann das Gehäuse heiß, wobei man aufm Gehäuse immer noch die Hand halten kann ( gerad so grenzwertig ) aber auf der Trommel könnte man glaub ich knapp ein Ei braten !

Erst Bremsbeläge gewechselt, nix. Dann mal Trommel gecheckt und selbige hat oben am Rand ne Schleifspur. Seltsam war, dass man im Stand alles fluffig drehen konnte und nix aber auch garnix am schleifen war. Naja, andere Trommel drauf gepappt aber immernoch die gleiche scheiße, die hat jetzt auch diese leichten Schleifspuren oben.

Sherlock Homes kombiniert --> entweder die Beläge wandern während der Fahrt nach oben ( geht nicht ) oder die Hauptwelle wandert im Fahrbetrieb. Tatsache --> Gehäuse war von noch warm, und ich konnte die Welle leicht bewegen. Bemsankerplatte abgeschraubt und siehe da ---> das LAGER hat sich im Sitz vielleicht 0,5mm leicht auf und ab bewegt ! :-D

Ein paar Minuten später war das Gehäuse soweit abgekühlt, dass wieder alles fest saß, Spiel weg, Welle ließ sich auch wieder entspannter drehen.

Jetzt meine Anliegen --->

- Hab ich eventuell ein Lager mit C3 Lagerluft verbaut ?? Ist ja eigentlich absolut fehl am Platz dort, aber trotzdem in der Wiki als dort einzusetzen angegeben !!!!!!

- Sollte ich das Gehäuse aufm Müll werfen ( was eine Katastrophe wäre ) oder kann man Lager einkleben ? Mit was ?

- Kann ich rein theoretisch 500km so fahren ?? ( jaja, ich weiß selbst aber morgen is Cannonball ) Würde die Beläge mit der Feile oben soweit kürzen, dass sie nicht mehr schleifen. Ich hab kein 6204 mehr da, nur noch mit C3 Lagerluft sonst hätt ich den Motor die Nacht über zerpflückt und gewechselt. Läden um jetzt was zum einkleben + Lager zu kaufen sind auch zu .... fuck ...

Ich bitte um Mithilfe, das wurmt mich gerad schon sehr um nicht zu sagen außerordentlich ! :-D

gruß christoph

:-D

post-6674-1251481210_thumb.jpg

Bearbeitet von pepper_hh
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vll ist das lager auch einfach nur kaputt? warum sollte ein c3 lager fehl am platz sein? axial kannste die welle eigentlich nicht verschieben und wenn dein radialspiel im antriebswellenlagersitz wirklich 0,5mm luft hatte, kannste dein gehäuse wohl knicken..

radmutter mit dem richtigen drehmoment angezogen? bremsankerplatte richtig verschraubt? wenn beides der fall ist, sollten die ringe des lagers eigentlich am richtigen platz sitzen..

edit: wenn du die bremsankerplatte nicht bis anschlag reindrückst, stünde sie theoretisch zu weit außen, die bremstrommel jedeoch wäre am richten platz. -folge: bremsbacken schleifen an bremstrommel

Bearbeitet von rod'n'roll
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Bremsankerplatte richtig festgezogen, Radmutter richtiges Drehmoment. Ich teste jetzt mal ne andere Bremsankerplatte, die jetzige stammt nicht vom Motor merk ich gerad kommt ausm V50 alt ( viereck emblem ) Motor.

Das fiese an der Geschichte ist ja, das Lager lässt sich nur minimal rein und rausschieben, wenn das Gehäuse warm ist. Hinterlistige Sache das, gut dass ich es direkt nach der Fahrt gecheckt habe.

Ich werd jetzt mal die Bremsbeläge abfeilen gehen, denke ich pack morgen einfach mal alles an Werkzeug ein und fahr los + guck was passiert ! :-D Ist jetzt eh egal.

Bearbeitet von pepper_hh
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Moinsen Knud. Jo, es bewegt sich wenn man genau hinschaut, die Bremsankerplatte abgeschraubt hat und das Gehäuse relativ warm ist ( schleifende Bremsbeläge ) im Sitz + es kommen leichte Geräusche ausm Getriebe als ob irgendwas schleift. Wenn alles wieder etwas abgekühlt ist, sitzt das Lager bombenfest und das schleifen ist auch komplett weg.

Ich bin den Motor so schon 100km gefahren, habs vorhin gemerkt betätschel bei der Fahr ja nicht den Motor. Zumindest bisher irgendwie nicht ...

Ich hab das Lager penibelst eingebaut, Bremsankerplatte drauf und Hauptwelle eingezogen. Wenn man das Lager vorsichtig im kalten Zustand bewegt, sind keinerlei Rastpunkte feststellbar.

Bearbeitet von pepper_hh
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  • 3 Wochen später...

Bin bei der Probefahrt nachm Bremsbeläge kürzen schön mit nem abgerauchten Pickup liegen geblieben, danach erstmal kein Bock mehr gehabt ! :-D

Hab den Lagersitz mal mit entsprechendem Messwerkzeug vermessen ( danke nochmal fürs borgen an Werkstattkollegen Tim^ey :-D ) und an einer ca 3-5 mm langen Stelle war beidseitig die Pressung = 0 ! :-D Sonst alles im grünen Bereich.

Ist jetzt mit 2 Madenschrauben gegens verdrehen gesichert + mit Loctite 648 Wellen, Fügen, Narbe eingeklebt ! Dachte mir ich poste das ganze nochmal, falls irgendwer nochmal so ein Problem haben sollte. Lagerbuchse setzen an der Stelle ist wie ich sagen würde nicht möglich, da die verbleibende Wandstärke zu den Stehbolzen zu gering ist.

Sonst konnte ich noch feststellen, dass die Bremsbelag-Aufnahmen etwas ausgelutscht waren, Ankerplatte getauscht. Hoffe die Geschichte funktioniert jetzt anständig und ich brauch zum Steak braten wieder nen Gaskocher anstatt der Bremstrommel !

P.S.: Nein, ich hatte keine Lust die Madenschrauben zu kürzen, ist auch völlig Wumpe an der Stelle ! ;-)

post-6674-1252795404_thumb.jpg

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gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Die Madenschrauben klemmen die Mantelfläche ohne das diese bearbeitet wurde?

Rein Interesse halber...

Dachte mir einkleben wäre mehr als ausreichend.

Hast du den Lagersitz von dem Nadellager der Hauptwelle auch mal kontrolliert?

Ich hatte mal einem kapitalen Motorschaden durch ein Nadellager, welches sich aufgelöst und im Getriebe verteilt hat.

Das Schlimme war damals, das die Hauptwelle gemahlen/geschlagen und mir eben diesen Lagersitz verrammelt hat.

Das Schadensbild an der Bremstrommel war ähnlich, da die Hauptwelle am Nadellagerende auf einmal Spiel hatte ohne Ende und ich mit eiernder Hauptwelle nen Notstopp hingelegt habe.

Die Hauptwelle kann ja ordentlich gehen, das große Lager macht ja ein wenig Verschränkung mit.

Fährt sich ein bißchen wie ein Fastvollplatten, nur lauter.

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Die Madenschrauben klemmen die Mantelfläche ohne das diese bearbeitet wurde?

Rein Interesse halber...

Dachte mir einkleben wäre mehr als ausreichend.

Wenn du mit Mantelfläche den Lager Außenring meinst, ne den habe ich nicht gesondert bearbeitet halt nur alles penibelst entfettet mit Bremsenreiniger. Kann sein, dass einkleben schon gereicht hätte, aber ich dachte mir zusätzlich gegen das verdrehen sichern kann nicht schaden, ist ja ne Sache von 10 Minuten gewesen !

Hast du den Lagersitz von dem Nadellager der Hauptwelle auch mal kontrolliert?

Ich hatte mal einem kapitalen Motorschaden durch ein Nadellager, welches sich aufgelöst und im Getriebe verteilt hat.

Das Schlimme war damals, das die Hauptwelle gemahlen/geschlagen und mir eben diesen Lagersitz verrammelt hat.

Das Schadensbild an der Bremstrommel war ähnlich, da die Hauptwelle am Nadellagerende auf einmal Spiel hatte ohne Ende und ich mit eiernder Hauptwelle nen Notstopp hingelegt habe.

Die Hauptwelle kann ja ordentlich gehen, das große Lager macht ja ein wenig Verschränkung mit.

Fährt sich ein bißchen wie ein Fastvollplatten, nur lauter.

Das Nadellager schaut gut aus und die Hauptwelle läuft auch äußerst geschmeidig darin. Werde selbiges aber sicherheithalber heute Abend mal rausholen und den Lagersitz kontrollieren + das neue dann auch einkleben, man weiß ja nie.

hast du Spacer verbaut an der Bremstrommel?

Ne, kein Spacer !

Bearbeitet von pepper_hh
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