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Vergaser/Zündung Einstellung


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PK XLII mit 75er DR, 12:15 Vergaser, HD78, ND42

Zünding ist genau (naja fast) irgendwo zwischen 17 und 19° vor OT.

Springt perfekt an und läuft echt super.

Problem: Die Zündkerze ist ziemlich hell, fast grau.

Wenn ich bei Vollgasfahrt den Choke ziehe merke ich allerdings deutlich, wie sie drosselt. So wie es sein sollte.

Also was könnte da wohl falsch sein?

Hatte auch schonmal eine 80er HD drin, da lief sie deutlich zu fett, Zündkerze aber trotzdem recht hell.

Habe bei der Fahrt eigentlich auch das Gefühl, dass die 78er ne Nummer zu groß ist, die Zündkerze sagt allerdings eben was anderes.

Zündkerze ist B7HS, richtig oder?

kottler

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Ja, B7HS von NGK ist für den DR75 richtig.

Womit ich aber gar nichts anfangen kann, ist der Vergaser. Einen "12:15er" kenne ich nicht!

Sicher, dass es nicht der 16.15er von Dellorto ist? Das wäre nämlich die Originalbestückung in einer PKXL/XL2.

Und bei dem liegt die Bandbreite der Hauptdüse meist zwischen 70 und 74 ? wenn es um den Einsatz auf einem p&p-montierten 75er geht.

Vielleicht helfen ja auch Bilder vom Vergaser und der zu hellen Zündkerze weiter, dein Problem gemeinsam zu knacken.

:-D bobcat

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hmm hab schon ein paar mal hier gelesen das das heutzutage mit den Zündkerzenbildern nicht mehr so deutlich wie früher ist das die Kraftstoffe und Öle viel sauberer verbrennen.

Tu mich bei meinem Setup selber gerade auch sehr schwer aus der Kerze was zu lesen seh auch fast nur wenn Sie viel zu fett läuft und ölig schwarz ist .

Ich denk auch das du so um Bereich von 72 74 76 recht gut liegen dürftest wenn der Zylinder original und nicht bearbeitet ist .

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mhm ok, dann werde ich doch mal wieder die 75er Düse probieren.

Anderes Problem: Solange der Motor kalt ist habe ich nen richtig geilen Anzug, könnte ohne Weiteres einen Wheelie machen.

Nach 5 Minuten ist damit aber vorbei. Habe vor Kurzem deswegen extra die Kolbenringe gewechselt.

Kompression kann ich leider nicht messen.

Könnte das evtl auch etwas mit der Zündung zu tun haben?

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habe jetzt wieder die 75er HD drin und sie läuft, bis auf den Leistungsverlust bei warmem Motor echt hervorragend. :-D

edit: Zündkerze ist nach wie vor ziemlich hell, ich hoffe kfzmeister hat recht und man kann da heutzutage nicht mehr danach gehen.

Bearbeitet von kottler
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Die Kerze sollte schon dunkel sein, aber trocken. Ich würde den Vergaser nicht nach der Kerze einstellen, aber zum kontrollieren, ob´s grundsätzlich passt ist das schon ok.

Wenn die Leistung nachläßt, je wärmer der Motor wird, dann bist Du eindeutig zu mager unterwegs !

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Kannst du den Leistungsverlust bei warmem Moitor durch Ziehen am Choke wieder kompensieren?

Wenn nicht, ist an der Dimension der HD nichts aus zu setzen, auch wenn das Kerzenbild etwas in Richtung hell tendiert.

Vielleicht investierst du ja doch noch ein paar Euro in einen einfachen Kompressionsdruckprüfer. Der ist aus meiner Sicht sogar noch wichtiger als eine Blitzpistole zur Überprüfung des ZZP.

:-D bobcat

p.s.: Luftfilter ist schon der originale?

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Tippe auf Luftfilter, wenn sie weiß ist, dann läuft sie zu mager.

Hatte auch mal das Problem, da hatte ich einen Riss im Luftfiltergehäuse, so dass sie mehr Luft bekam und nach längerer Fahrt immer mehr Leistung verlor.

Meine Abhilfe habe den Riss mit Heißkleber schön verklebt und alles war gut!

Kannst du den Leistungsverlust bei warmem Moitor durch Ziehen am Choke wieder kompensieren?

Wenn nicht, ist an der Dimension der HD nichts aus zu setzen, auch wenn das Kerzenbild etwas in Richtung hell tendiert.

Vielleicht investierst du ja doch noch ein paar Euro in einen einfachen Kompressionsdruckprüfer. Der ist aus meiner Sicht sogar noch wichtiger als eine Blitzpistole zur Überprüfung des ZZP.

:-D bobcat

p.s.: Luftfilter ist schon der originale?

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Kannst du den Leistungsverlust bei warmem Moitor durch Ziehen am Choke wieder kompensieren?

Nein das nicht. Es tut sich überhaupt nichts wenn ich den Choke ziehe.

Luftfilter ist original, werde mal prüfen ob der einen Riss oder ähnliches hat.

Kompressionsmesser wollte ich mir bisher sparen, weil ich ja wie gesagt erst vor kurzem die Kolbenringe gewechselt habe.

Darum sollte die Kompression doch eigentlich stimmen?

Könnte es auch sein, dass der Vergaser irgendwo undicht ist und dort Luft angesaugt wird?

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Ist der Kolben Zylinder original d.h. ZylinderKit aus einer Anschaffung, oder da Kolben dort Zylinder und wiederum Kolbenringe von XY.

Kann sein dass das Kolbenspiel zu klein ist und eigentlich DU immer kurz vor einem Klemmer stehts und es einfach nicht dazu kommt nur der Leistungsverlust, weil lt ZK er einfach zu heiß wird oder Du nimmst mal eine andere wie Bosch W4AC z.B.

Gruß

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    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
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