Zum Inhalt springen

So. Motorkonzept steht - aber welcher Puff?


nemcom

Empfohlene Beiträge

Also, habe mich zum Aufbau mit:

211er Malossi

Kopf Zentralkerze

Rennwell 57er Hub

Cosa Kulu Verstärkt, Aussenring, Federn (will auf Nummer sicher gehen)

Kurzer 4ter Gang

Leichteres Lüfterrad (E-Start ohne Kranz)

Motorgehäuse-/Zylinder-/Kolben-bearbeitet

SI 24/24 bearbeitet / oval, Löcher u. Luffi

entschieden. Fehlt nur noch - der Puff!

Habe schon diverse Posts gelesen, aber meist mit anderer Zusammenstellung.

Der Roller soll echte 120 km/h laufen - das ist erwarte ich, mehr wäre schön aber nicht unbedingt nötig. Drehmoment ist wichtiger.

Welcher Auspuff passt am Besten,

a) PM Evo

b) JL Performance / c) SIP Performance

d) T5 Orig. mit Sito+ Krümmer

oder was? Freue mich auf Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5 mit umgeschweißten Krümmer paßt sicher einmal. Günstig, leise, unauffällig, haltbar aber keine Spitzenleistung.

Alle anderen passen auch. Zur Auswahl kann ich dir folgendes sagen:

Ich hab einem PM evo gebraucht gekauft. War auch auf einem Malossi Motor. Der Verkäufer hat sich einen Sip geholt und mir gemailt, daß sie nun unten etwas schwächer dafür ober besser geht. ABER: im Zweifel hätte er lieber den PM Evo behalten, weils insgesamt "angenehmer" zu fahren war.

Da du ja beim drehschieber bleibst (keine sehr hohen Drerhzahlen möglich) und Drehmoment Dir wichtig ist würd ich mal sagen: PM rulez

Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm den Performance, wenn du vor hast, später weiterzutunen...und das wirst du...glaub mir... :-D

der EVO ist auch gut, aber ist nicht so "ausbaufähig" wie ein SIP...

und das Wichtigste: Schmeiss den Zentralkopf in die Tonne! In zig Themen wurde gesagt, dass er wichtiges Drehmoment und Leistung kostet!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und fallst du die rennwelle neu kaufst und nicht aus deiner originalwelle baust, dann kaufe doch gleich die langhub. für später :-D:-(:-(

habe auch mit si 24 und normalhub angefangen. aber nach 8 monaten doch auf membran und langhub umgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn wir schon grad dabei sind alles umzustricken an deinem Projekt: schmeiß den 24er auch inne Tonne! :-(:-(

Hab aber mit dem PM sehr gute Erfahrungen gemacht - auf Drehschieber kommt der besonders gut da er nicht so steil geht im oberen Drehzalbereichen. Hatte einen Dämpfer mit Kammersystem des PSP2000 rangebraten und schwupps -> er war super leise und unaufällig wg. der kleinen Bauart. Drückt sauber von unten raus - die angepeilten 120 dürften locker zu erreichen sein.

Aber warum den kurzen 4ten Gang? Gehst doch eh auf Drehmoment und der 211er drückt das locker.... Ich würde mich erstmal für eine Art entscheiden -> Drehzahl oder Drehmoment -> Tourer oder Heizer.... :-D

Danach mußt du den Motor bauen und vor allem den Puff kaufen....

...einer der ordentlich saugt wie der Performance will auch gut gefüttert werden - ob da ein 24er reicht? Grad wo du auch den Motor und Zylinder porten willst...

Naja, es werden noch andere ihren Senf dazu geben - mal schauen was die sagen..

- schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah! Stimmt, erwischt. Habe allerdings damit mal gestartet, mich wegentwickelt und komme jetzt langsam wieder darauf zurück - es gibt halt leider anscheinend keine eierlegende Wollmilchsau... Darum ist so ein Forum ja so klasse: man macht sich zwar selbst ein bischen zum Depp aber lernt unheimlich was dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man macht sich zwar selbst ein bischen zum Depp aber lernt unheimlich was dazu!

Schätze mal nicht das sowas im Sinne des Erfinders ist - dat Forum - besonders das Technikforum - ist doch für sowas da... Es wierd zwar immer wieder was neues geben, aber die Grundzutaten sind bei allen Rezepten gleich..... :-D

Also ich geb gerne meinen Senf dazu bei - wenns überholt oder falsch ist wird mich schon jemand berichtigen -> und wieder was dazu gelernt!!

- schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen daß du den orig. Versager weg hauen solltest.

Kauf dir ne Malossi Membran (nicht sehr teuer), nen gebrauchten 28er oder 30er Gaser von Dell Orto auf ebay (sind immer 2-3 Stück drinnen und gehen für max 30? weg!!!) und dann noch ne Langhub Welle.

Dann mit SIP Performance, und wenn du den Kolben und den Motor nicht bis aufs letzte Gramm Alu "befräst" läuft der auch ewig.

Habe genau solch einen Motor letztes Jahr nem Kumpel aufgebaut, und der fährt schon seit mitlerweile über 10Tkm sehr zufrieden und zuverlässig damit rum.

das einzige was war, ist daß die original 200er Kupplung nach ca. 4Tkm gegen ne Cosa getauscht wurde - sonst nix!

Also vergiss den Drehschieber - ne Membran mit Langhub bringt denke ich locker noch mal 4 - 6PS.

Mmmfffggg

Luz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information