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Geschrieben

Ich habe eine P200E mit 7-poliger Zündgrundplatte. In der letzten Woche ist mir zwei Mal die CDI verreckt - das äußerte sich durch einen "Drehzahlbegrenzer" mit Fehlzündungen. Der Motor kam in Reso nicht auf Touren. CDI getauscht - alles wieder gut!

Aber nur vorübergehend: heute auf dem Corso vom Heiderun plötzlich Rumgesprotze, kaum Drehzahl, Fehlzündungen. Als wir dann aus der Stadt wieder los wollten, sprang der Roller gar nicht mehr an - nur noch Fehlzündungen!

Zu Hause habe ich das LüRa gecheckt: der Keil ist i.O., da hat sich nix verdreht. Die Zündgundplatte ist auch fest und es sind keine Reibespuren zu erkennen. Die Grundplatte ist nur noch nicht so alt, allerdings von dem Shop mit den drei Buchstaben. Asien-Schrott? Mist gekauft?

Geschrieben

hat die CDI auch ne gute masse? viele sagen das die masse unnötig wäre, aber ich find wenn sie unnötig wäre wär sie gar nicht drann ;)

es kann sein das

1. du extremes pech hattest und zwei scheiß cdi´s hattest

2. das die erregerspule + pickup auf der neuen ZGP einfach nicht richtig laufen und die CDI in den tot schicken

naja nachbau cdi´s find ich nicht so toll lieber versuchen die alte zu flicken gibt ja alle spuelen mittlerweile zum nachkaufen

Geschrieben

Masse war vorhanden. Jedenfalls bei der flammneuen blauen Ducati-CDI. Dann hatte ich noch eine alte, schwarze CDI - bei der war keine Masse mehr dran. Machte aber auch keinen Unterschied...

An den CDIs hat's sicherlich nicht gelegen, tippe auch auf Pickup und/oder Erregerspule. Hat mir schon nicht gefallen, daß ich die Langlöcher auffräsen mußte, um die Zündung einstellen zu können!

Geschrieben (bearbeitet)

Sers Cable,bv

check mal bitte die Werte der ZGP mit den Daten von www.hidden-power.de und poste sie hier.

Das gleiche bitte mit der CDI machen.

Meine Vermutung wäre das die Erregerspule auf der ZGP eine zu hohe Spannung liefert. Pack dir ne CDI die in Standgas noch läuft und mess mal zwischen weiß und rot. Hier sollten zwischen 130 und 140 Volt AC anliegen.

Gruß

Bearbeitet von 08XPapseV
Geschrieben (bearbeitet)

Zurück vom Messen:

Meßwerte für die Blackbox:

Masse / Weiß 0 Ohm Soll: 0 Ohm

Masse / Rot 0,48 Ohm Soll: 0,5 kOhm

Masse / Grün 88,8 kOhm Soll: 116 kOhm

Zündung / Weiß 4,3 Ohm Soll: 4,2 kOhm

Zündung / Rot 4,8 kOhm Soll: 4,6 kOhm

Zündung / Grün 92,9 kOhm Soll: 120 kOhm

Meßwerte für die Zündspule:

Pickup

Masse / Rot 112,2 Ohm Soll: 110 Ohm

Ladespule

Masse / Grün 515 Ohm Soll: 500 Ohm

Messen im eingebauten Zustand ist nicht mehr, da ich die Teile schon in einem Wutanfall aus dem Roller entfernt habe... :-D:-D

Bearbeitet von Cable
Geschrieben

massekabel auch wirklich am rahmen auf masse?

manche machen das kabel an der gummigelagerten cdi halterung fest :-D:-D

mir kam vor wenn die dinger nicht richtig geerdet sind

dann gehen sie gerne ein. und..

die blauen dinger sind schlechter als die alten originale

da kanns schon mal vorkommen daß die nagelneu sofort eingehen

Geschrieben
massekabel auch wirklich am rahmen auf masse?

manche machen das kabel an der gummigelagerten cdi halterung fest :-D:-D

Ja, die Masse ist an der Lüfterradabdeckung verschraubt.

Gibt's eigentlich Meßwerte für die einzelnen Spulen auf der ZGP, an denen ich mich orientieren kann? Ich würde die gerne mal einzeln durchmessen und mit anderen Ergebnissen vergleichen. So läßt sich ziemlich sicher eine defekte Spule erkennen. Da es die ja einzeln zu kaufen gibt, würde ich gerne meine alten Grundplatten reparieren. Nur habe ich grad keine i.O.-ZGP da...

Geschrieben
Gibt's eigentlich Meßwerte für die einzelnen Spulen auf der ZGP, an denen ich mich orientieren kann?

JA

Ob damit eine defekte Spule erkannt wird, sei dahingestellt.

Im übrigen ist da nur eine Spule relevant (die Speisespule). Das andere ist ein induktiver Geber (der Pickup).

Geschrieben

Bei hidden-power war ich schon, ist nicht das, wonach ich suche.

Ich bin selber Elektroniker und durch Messen lassen sich unter mehreren baugleichen Spulen sehr gut defekte Spulen aussortieren - die sollten nämlich alle einen annähernd gleichen Widerstand aufweisen. In meinem Job sind's meistens Erreger-Spulen für Hydraulikventile, aber das läßt sich ja auch auf die Spulen der ZGP beziehen.

Interessant sind da nicht nur Pick-Up und Zündungsspule, sondern auch die Batterie-Ladespule. Jedenfalls in meinem Fall.

Im Laufe der Woche werden hier neue Originalteile eintreffen und ich kann mal Meßergebnisse vergleichen. Evtl. fällt ja was auf...

Geschrieben
In der letzten Woche ist mir zwei Mal die CDI verreckt
Interessant sind da nicht nur Pick-Up und Zündungsspule, sondern auch die Batterie-Ladespule. Jedenfalls in meinem Fall.

Tolle Wurst. Wenn Du ein Funkenmariechen bist, dann wirf mal einen Blick auf den Schaltplan.

Die anderen Spulen sind für das Thema "CDI verreckt" ohne jede Relevanz.

Durch die Erregerspule wird die CDI geladen, durch das Pickup-Signal im richtigen Moment ausgelöst.

Was die Lichtspulen machen ist der CDI vollkommen egal.

Nachhilfe gefällig? KLICK

Kleiner Fehler auf der Seite: Pickup ist kein Hallgeber, sondern ein induktiver solcher. :-D

Erklär uns doch bitte, warum in "Deinem Fall" auch die Lichtspulen dabei interessant sein sollen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Weil ich noch eine ZGP mit defekter Ladespule hier rumliegen hab'... Deshalb. :-D

Ok,ok, war nicht ontopic :-D

Edith merkt noch an, daß dein Link echt gut ist.

Bearbeitet von Cable
Geschrieben (bearbeitet)
hat die CDI auch ne gute masse? viele sagen das die masse unnötig wäre, aber ich find wenn sie unnötig wäre wär sie gar nicht drann ;)

Der (Impuls)strom von der Zündkerze sollte auf kürzestem Weg wieder in die CDI gelangen.

also eher über die kurze Masseverbindung und nicht über den Kabelbaum. Dann stelle ich mir

noch vor, daß die hochfrequenten Spannungs- bzw. Stromanteile, hervorgerufen durch das Schalten

des Thyristor im Innern der CDI, auch auf dem kürzesten Weg über die Masse fließen

sollten. :-D

Meine Vermutung wäre das die Erregerspule auf der ZGP eine zu hohe Spannung liefert. Pack dir ne CDI die in Standgas noch läuft und mess mal zwischen weiß und rot. Hier sollten zwischen 130 und 140 Volt AC anliegen.

Gruß

Du meinst wohl zwischen weiß und grün? :-D

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Erklär uns doch bitte, warum in "Deinem Fall" auch die Lichtspulen dabei interessant sein sollen. :-D
Weil ich noch eine ZGP mit defekter Ladespule hier rumliegen hab'... Deshalb. :-D

Irgendwie schwer zu verstehen. :-D

Geschrieben

Ok, ignorieren wir die Lichtspulen, ist eine komplett andere Baustelle und hat nichts mit diesem Problem zu tun. Ich werd's auch nicht nochmal erwähnen, versprochen!

Aufgrund der Messwerte nehme ich an, daß der Thyristor in der CDI gekillt oder der Ladekondensator nicht mehr anständig geladen wird. Der Weg Masse/Rot (Pickup) scheint ja i.O. zu sein, bei Masse/Grün und Zündung/Grün stimmt der Messwert nicht.

Ihr dürft mich aber gerne korrigieren, bin ja nur ein Unwürdiger unter den Elektroingenieuren... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Aufgrund der Messwerte nehme ich an, daß der Thyristor in der CDI gekillt oder der Ladekondensator nicht mehr anständig geladen wird. Der Weg Masse/Rot (Pickup) scheint ja i.O. zu sein, bei Masse/Grün und Zündung/Grün stimmt der Messwert nicht.

Die Meßwerte für die CDI sind für die Tonne. Wenn z. B. der Fernseher kaputt ist, wird ja wohl auch keiner auf

die Idee kommen, am Netzstecker irgendwelche Werte auszumessen, die dann Aufschluß darüber geben sollen,

was an der Bildröhre defekt ist. :-D

Man braucht doch nur mal auf den Innenschaltplan einer CDI zu schauen, um zu erkennen, daß so eine Messung

Unsinn ist.

Der Widerstandsmeßwert allein für die Erregerspule der Zündplatte hingegen ist u. U. aussagekräftig für die Fehlersuche (Ebenso der Wert für den Pickup). Spannungsüberschläge zwischen den Windungen der Erregerspule können hingegen nicht so ohne weiteres ausgemessen werden.

M. E. gibt es nur eine Möglichkeit in der Praxis die CDI zu killen! Wenn an das grüne Kabel durch irgendwelche Umstände

12V Plus von der Batterie gerät!

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Das kann ja vom Schalter des Zünschloßes kommen. Evtl. durchgescheuerte Kabel oder defektes Schaltelement. Einfachste Möglichkeit zum Testen -> grünens Kabel vom Kabelbaum weglassen.

  • 10 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.8.2009 um 19:29 hat Cable folgendes von sich gegeben:

Zurück vom Messen:

Meßwerte für die Blackbox:

Masse / Weiß 0 Ohm Soll: 0 Ohm

Masse / Rot 0,48 Ohm Soll: 0,5 kOhm

Masse / Grün 88,8 kOhm Soll: 116 kOhm

Zündung / Weiß 4,3 Ohm Soll: 4,2 kOhm

Zündung / Rot 4,8 kOhm Soll: 4,6 kOhm

Zündung / Grün 92,9 kOhm Soll: 120 kOhm

Meßwerte für die Zündspule:

Pickup

Masse / Rot 112,2 Ohm Soll: 110 Ohm

Ladespule

Masse / Grün 515 Ohm Soll: 500 Ohm

Messen im eingebauten Zustand ist nicht mehr, da ich die Teile schon in einem Wutanfall aus dem Roller entfernt habe... :-D:-D


Ich krame das hier noch mal aus!

Mein Roller läuft einwandfrei, aber ich Messe gegen grün die gleichen Werte wie der Kollege. Stirbt also meine Cdi und weiß es nur noch nicht und läuft daher noch ?

Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben

Wer viel mißt, mißt viel Mist.

Mit anderen Worten ... fahren, tanken, fahren, bis etwas kaputt geht.

Erst dann das defekte Teil ersetzen und wieder fahren, tanken, fahren... :whistling:

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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