Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Normalerweise ist ja eine mutter an den rahmengeschweist um den sitzbankzapfen rein zu schrauben und zu befestigen. Leider ist dieser Schweißpunkt bei mir abgeflogen und nun hab ich die mutter einzeln in der Hand. Hab jetzt eben das Problem das ich ja den Sitzbankzapfen irgendwie befestigt werden muss und da ich einen Gepäckträger habe ist das ja schwiereig bzw. meiner meinung nach nicht möglich das zu befestigen.

Wie habt ihr das Problem gelöst??

Geschrieben
problem ist ja das der gepäckträger über dem tacho gelegt wird und ich so die mutter eben nicht mehr rein bekomme.

der tacho ist bei mir aber nicht unter der sitzbank, sondern im lenkkopf

oder meinst du das kabel, was zum tankgeber führt?

Geschrieben

kan man so nen konstruktionskleber nicht kaufen? Wie heißt der genau? Gibts ja bestimmt im Baumarkt, oder???

So ein dreck, wer hat den sich sowas überlgt da ne mutter ran zuschweißen die abfallen kann.

• Like 1
Geschrieben

Normal fallen die halt nicht ab. Ist gängige Praxis, von unten Muttern zu schweißen. Wie willste da sonst eine stabiles Gewinde hinbekommen.

Das einzig wahre ist, die Mutter anzuschweißen. Stell dir vor du klebst das und es löst sich. Dann bekommst Du den Tank und den Gep.Träger so gut wie nicht mehr raus.

Fahr in eine KFZ-Bude, frag nach, bau den Tank Vorort raus und lass die Mama anpunkten. Dann 5,- EUR in die Hemdtasche stecken, fertig.

Geschrieben

ich kenn das eben von meiner V50 da wird der Sitzbankzapfen einfach nur rein geschraubt da da nen Gewinde drin ist und bei ner anderen V50 wird sie von unten mit der Mutter festgezogen aber da kommt man wenigstens von ausen hin das ist viel besser gemacht als bei der PX.

Geschrieben
ich kenn das eben von meiner V50 da wird der Sitzbankzapfen einfach nur rein geschraubt da da nen Gewinde drin ist und bei ner anderen V50 wird sie von unten mit der Mutter festgezogen aber da kommt man wenigstens von ausen hin das ist viel besser gemacht als bei der PX.

Was soll das Gejammer? Die Mutter kannst Du Dir in jeder Wald und Wiesenwerkstatt anpunkten lassen. carsten70 hat es ja schon beschrieben und so solltest Du es machen :-D

Kleben ist da nicht das richtige.

Geschrieben

du kennst leider meine schweißerbetriebe hier in der umgebung nicht, die schicken mich sofort weg wenn sie ne vespa sehen. echt alles assis hier deswegen bleibt mir nur die variante mit dem kleben übrig.

Geschrieben
du kennst leider meine schweißerbetriebe hier in der umgebung nicht, die schicken mich sofort weg wenn sie ne vespa sehen. echt alles assis hier deswegen bleibt mir nur die variante mit dem kleben übrig.

ich würd das loch aufbohren und eine einziehmutter (blindnietmutter) oder wie die dinger heißen reinziehen

Geschrieben (bearbeitet)

Stell Dir vor, Du hast das Gewinde direkt im Rahmen wie bei der 50er. Das überdrehst Du mal und dann? Also, Mutter ist schon gut. Setz Dich auf die Kiste, fahr nach Hockenheim, da wirds schon ne Schrauberklitsche geben, die Dir das vor Ort anpunktet. Oder gibt es in und um Hockenheim keine fahrzegbegeisterten Amateurschrauber? Ehrlich gesgat kann ich mir aber nicht vorstellen, daß Dich ein Autoschrauber vom Hof jagt weil Du ne Vespa hast. Trotz unterschiedlicher Fahrzeuge ist man sich doch irgendwie vebunden als jemand der selber an seiner Kiste schraubt.

Edith hat gegooglet: Das ist jetzt noch nicht mal meine Karre um die es geht, aber wenn ich google, dann kome ich schnell zu pkw-Köhler, Gewerbering 21

74193 Schwaigern - Massenbach

Angebot: u.a. diverse Schweißarbeiten, Oldtimerrestauration. Vielleicht tue ich Dir unrecht, aber hast Du mal irgendwo angerufen und gefragt, ob man die ne Mutter an deine Kiste punkten kann? Wohl eher nicht. Die Leute verdienen damit ihr Geld. Und selbst wenn Du keinen 5er in die Hemdtasche steckst sondern nen Zwanni, hast Du es danach wenigstens sauber gelöst. Also los, ab ans Telefon (morgen natürlich)! :-D

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben

habs jetzt dem gezeigt der mir des schweißen wollte aber er weiß nicht wie er das machen soll. da sieht man ja nicht hin meinte er. habt ihr da nen trick wie man das am besten hin geschweist bekommt?

Geschrieben

Na, blind natürlich. Kann doch nicht so schwer sein, das blind zu heften.

Mensch, lass dir doch was einfallen. Mach den Tank raus und mach schon mal alles schön blank. Dann den Zapfen oben rein und unten die Mutter. Dann schweißen, mit Spiegel prüfen. Versiegeln.