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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hab ein Problem mit den Blinkern bei einer 1980er P200E (alt).

Mir ist vor ca. 3 Wochen das Blinkerrelais durchgebrant, habs aufgemacht und raus kam nur en schwarzes Klötzchen.... Hab darauf hin ein Neues eingebaut. Das ganze hat nun die letzten 3 Wochen seinen Dienst erledigt (ca 600Km ). Seit heute aber passiert nix mehr bzw. die Kontrollleuchte leuchtet nach dem betätigen des Schalters einfach weiter, selbst wenn wenn man den Schalter wieder auf aus stellt, die eigentlichen Blinker machen garnix mehr ( Birnen ganz ). Hab das Relais mal aufgemacht, wenn man dann den Schalter betätigt macht es genau einmal "klick" sonst nix, opitsch is nichts verdächtiges zu sehen.

Hab alle Kabel die zum Relais gehen überprüft, Baterie is i.O. , Hupe und Bremslicht gehen auch.

Seltsamm is nur das das Relais immer "über Nacht" durchbrennt, d.h. man fährt blinkt ganz normal, stellt den Roller über Nacht oder für ein paar Stunden ab und dann, beim nächsten anmachen, isses durchgebrant. (evtl. Kurzschluss, gibs da bekannte Stellen ? )

Bevor ich nu ein Neues reinbau und das auch kaputt geht, was gibs da noch für Fehlerquellen ?

mfg.

GFW

Bearbeitet von GFW
Geschrieben

keiner ne Idee ??

hab mich mal mit dem Voltmeter hingesetzt.

Wenn der Motor aus ist : 12,4 V wenn man die Blinker einschaltet, 0 wenn aus.

Wenn der Motor an ist : 7-8 V wenn der Blinker aus ist :-D

: 15-25 V stark schwanken, vorallem wenn man Gas gibt bei eingeschalteten Blinkern. :-D

Die 15-25V erklären schon mal das Durchbrenne, gehe mal von einem defekten Spannungswandler aus. Bloß warum kommen da 7-8 V an wenn die Blinker aus sind ? Kabelbruch/Kurzschluss/Normal ?

Kann daurch dann evtl. auch der Defekt im Spannungswandler herkommen ?

mfg.

GFW

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    • verstehe das Problem nicht.  
    • Ich ja auch nicht. Zum Glück haben wir bei den neu-Mods auch einen, der bei den Welfen mit in der Halle ist.
    • @Robert2704 Ich hab' das mal verschoben. Trage bitte noch den Standort ein gemäß den Regeln im Verkaufe-Bereich.
    • Auch bei nicht px Motor mit 2 Laschen kein Problem...
    • Ja, auch ich bin Neuling und denke auf etwas hereingefallen zu sein. 1972er Rundlicht, Rahmennummer nicht als Plakette, Deutsche Papiere und EInzelabnahme immerhin. 12V-Elektrik, alle Züge neu und Motor revidiert. Kupplung ebenso. Gibts den Kram eigentlich auch als Chinoken-Nachbau? Denke schon,oder? Alles soweit dicht und funktionierend. Ohne Blinker und Bremslicht. Sitzbank hat zwar den Piaggo-Schriftzug, gibts auch bei SIP zu erwerben. Lenkergriffe natürlich nicht original, Tacho ist neu ohne Km drauf. Der Händler hat mehrere alte Geräte dort stehen, mein Model gibts nun auch wieder zu kaufen, ich denke er macht das fließbandmäßig. Die Werkstatt selbst war recht leer, Werkzeugwände und Öl auf dem Boden habe ich nicht gesehen,  wie man es so kennt. Im Sortiment hat er auch noch EMopeds und so Zeug. Klar das sein Geschäftsmodell dieses herrichten ist. Nach dem Durcharbeiten der Kommentare hier bin ich ernüchtert. Aber auf der anderen Seite wollte ich nicht viel Geld für eine Ratte ausgeben, Patina und O-Lack hätten die Käufer damals auch nicht angesprochen. Wer kauft schon einen Neuwagen mit Kratzer und Dreck. So, nun das lustige Ratespiel: Wieviel habe ich wohl bezahlt(Lehrgeld und Mwst. inkl.)?  
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